Werbung

Kaltfront 27./28.04.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Marco SG »

Die Regenmengen sowie die (Wolken)Blitzrate ist sensationell. Hier in St. Gallen Stadt geht es nach einer kurzen Pause seit Mitternacht wieder mittel bis stark weiter. Gibt es hier Messungen von 20 Uhr bis Mitternacht aus der ganzen Region?

Das Zentrum vom Hagel muss sich von Abtwil Richtung Riethüsli ersteckt haben, die grössten Regenmengen wohl nördlich davon. Die Blitze waren an der Grenze zum Kt. Appenzell am imposantesten.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Cyrill »

DER war ja wieder heftig :shock: :shock: Die Uhr auf meinem Handy zeigte 23:29 MESZ; ein greller Mega-Blitz und danach ein extremer Donner (Schluss-CG)! Ich rief um 23 32 MESZ Roland Morgenthaler an und war mir sicher (wie ich ihm sagte), dass dieser positive CG gegen die 200 kA gewesen sein musste und im stündlichen Ranking einen Spitzenrang einnehmen wird.
Zuhause recherchierte ich. Tatsächlich: er belegt Platz 1 zwischen 23 00 Uhr und 00 00 Uhr MESZ, besass aber "nur" eine Stromstärke von 146 kA... Könnte jmd. von MeteoSchweiz diesen Knaller (etwa bei Lindau) bestätigen?

Bild
Bild

Es war ein Hammer-Saisonauftakt :-D Ein etwas ausführlicherer Chasingbericht folgt (bei Gelegenheit). Zunächst war ich bei Frick an der sterbenden Jurazelle dran. Danach fuhr ich nach Illnau-Effretikon, um mich dort zu positionieren. Lange musste ich nicht warten. Die Konvektionsversuche westlich von mir scheiterten (too elevated). Doch östlich von mir, unweit meines Standorts, bildete sich wie aus dem Nichts eine neue Zelle. Ich verschob sofort meinen Standort nach Osten, fand einen tollen Spotterplatz und konnte wieder einmal (das dritte Mal, seit ich Gewitter jage) live bei der Geburt einer Gewitterzelle dabei sein, wenn sie sich über mir in unmittelbarer Nähe bildet. Dank dem für mich heute ausschlaggebenden Parameter im WRF-NMM (3,9 km-Gitter), der um 19z im Bereich um Illnau / Uster einen 0-3 km SRH-Ausreisser von > 300 m2 / s2 anzeigte, vertraute ich meinem Gefühl dem mehr Gewicht als üblich zu schenken; CAPE war ja heute absolut marginal.
Während den ersten Entwicklungsstadien waren ausschliesslich CC's zu sehen. Erst später folgten die CG's. Hier ein Bild von der Rückseite der nach NO abziehenden, sich verstärkenden Gewitterzelle:

Bild

Danach fuhr ich via Winterthur und Kreuzlingen an den Bodensee und positionierte mich vor der langsam wandernden Linie östlich von Güttingen, wo ich ein paar kräftige, schöne CGs bewundern konnte.

Gruss Cyrill


Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Guten Morgen

Na das war ja wirklich ein toller Start in die Saison 2015 :-D :up: Nun ja, es hat mich wieder einmal daran erinnert, dass ich meine Kamera doch von Zeit zu Zeit einmal kontrolliere und den Akku laden sollte. Aber immerhin mit den letzten 3 Minuten Laufzeit konnte ich noch zwei schöne Cg's erwischen :lol:

Dafür konnte ich ein paar schöne Aufnahmen der hell beleuchtete Zelle im Osten machen. Eine gute Gelegenheit um mit der Drohne wieder ein paar Runden zu drehen. :)

Bild

Bild

Gruss Roland

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Bilanz bis Dienstagmorgen 08 Uhr MESZ:

Bild

punktuell starker Regen im Jura (>70mm), in den westlichen Voralpen (>50mm in Charmey, Eriz und Langnau) und vor allem in der Zentral- und Ostschweiz (70 mm in Buchrain/L, 74 mm in Horn/TG und bis 85 mm in Elgg/ZH).

Neuschnee am Morgen bis etwa 1500 m (La Foaly und Mürren 1-2 cm)...weniger tief als Alarmisten meinten.

Joachim

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich war gestern Abend an einem privaten Anlass bei der Kyburg. Von da oben war das Ganze atemberaubend (hatte leider nur mein iPhone dabei).
Als Spotterplatz ist der obere Parkplatz (bei der Abzweigung in Richtung Kollbrunn/Weisslingen) schlicht genial: freie Sicht von fast 270°, ausser nach SO

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von nordspot »

Hoi Zäme
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Gewaltiger Saisonauftakt! Nachdem ich eine Anhöhe auf dem Bodanrück erreicht hatte gabs eine gewaltige Lightshow, ungewöhnlich für den April. Das kann von mir aus gerade so weitergehen..
@ Cyrill: Den Böllermann bei Lindau hab ich auch gehört, interessant war die langanhaltende elektromagnetische Störung, hatte gerade das Radio an auf Mittelwelle (Deutschlandfunk 756) und das hat ja über eine Sekunde lang laut geknistert. Später dann das dumpfe Grummeln von draussen..

Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Lange ging bei uns rund um Luzern bis zum Zürichsee gar nichts, dann aber öffneten sich um 22:26 Uhr alle Schleusen und es begann eher unorganisiert rundherum zu gewittern. In der ersten Stunde (22:26 - 23:30 Uhr) prasselten 32 mm herunter! :shock: Bis um Mitternacht waren es nur noch 2.8 mm, so dass das Tagestotal 34.8 mm betrug. Seit Mitternacht regnete es nochmals beachtliche 38.4 mm, so dass die gesamte Niederschlagsmenge der vergangenen 14 Stunden 73.2 mm beträgt! :!:

Die 12-Stunden-Hitliste enthält weitere beeindruckende Niederschlagsmengen.

Bild

Weitere Niederschlagsmengen der letzten 14 Stunden vom Strassennetz des Kantons Luzern und von Meteogroup.

Bild
Quelle: http://www.wetterluzern.ch

Niederschlagssummen Montagabend bis Dienstagmittag (> 50 l/m²):

Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/u ... richt.html
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 28. Apr 2015, 12:12, insgesamt 5-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Slep »

Ich melde mich doch noch einmal, und zwar mit `nur` 36mm während der Nacht bei mir. Ich sah vorher die Töss, und sie war zwar braun aber nur mässig hoch.
Danke euch für die Info und Bilder :up: . Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Dävu »

Ein hochsommerlich anmutender Saisonauftakt!

Ich hatte gestern Abend (27.04.) in Kreuzlingen eine Sitzung, die bis 21:30 gedauert hat. Als ich aus dem Raum kam, staunte ich nicht schlecht: Helles Geflackere in mehreren Richtungen. Ein Blick aufs Donnerradar zeigte mir dann die schönen Zellen und ich merkte, dass ich mich an einem sehr guten Ausgangspunkt für ein Chasing befand. Leider hatte ich weder Kamera noch chasertaugliche Kleidung dabei, worauf ich mich dann schweren Herzens dazu entschloss, Richtung Aargau zu fahren. Auf der Fahrt zuckten dann immer mal wieder teilweise sehr helle Blitze auf, ab welchen ich mich doch sehr erfreuen konnte. Die Saison 2015 hat gestartet!

Gruss, David
David in 5018 Erlinsbach

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

die Zelle im Jura war schon aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit ein ideales Feierabend-Objekt.
Ich positionierte mich südlich von Rheinfelden bei Magden auf einem der Jura-Hügel und wollte die beeindruckende Zelle, bei der es sich mit großer Sicherheit um eine Superzelle handelte, über mich hinwegziehen lassen.

Der Aufzug war sehr imposant, begleitet von vielen Wolkenblitzen und ununterbrochenem Grollen:

Bild

Doch bei der gestrigen Lage waren schon marginale Änderungen dafür verantwortlich, dass sich das Gesamtkonstrukt verändert.
Oder anders beschrieben: Als ich die Zelle 15 Minuten lang entspannt beobachtete und mir schon tolle weitere Aufnahmen ausmalte, frischte der Inflow aus Ost auf und drehte auf Nordost.
Leider nicht im positiven Sinn, sondern 1 bis 2 Grad kühler, es fühlte sich wie ein Outflow an, doch das konnte nicht sein.
Vielleicht ist die Konvergenz dem starken Rechtsziehen der Zelle vorausgeeilt oder die Energie wurde abgeschnitten durch sich bildende Zellen am Schwarzwald.
Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher.
Jedenfalls schwächste sich das Gewitter nach diesem Bild massiv ab und löste sich schnell in Wohlgefallen auf...

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten