Werbung

Schnee 28.01. - 02.02.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
staublaui/haslenGL
Beiträge: 134
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Haslen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von staublaui/haslenGL »

morgä zäme,in schwändi haben wir gestern 38cm neuschnee erhalten.. 16cm bis 7uhr und nochmall 22cm von 7.00-10.30uhr! 5-6cm noch bis am mittag dan warens sogar 42cm ;) gesamt 78cm :) takt -0.4 mässig bis starcker schneefall

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von Nine »

Guten Morgen. So, nachdem es nun fast die ganze Nacht geregnet hat und dazu zeitweise auch recht stürmisch war, hat vor knapp etwa einer Dreiviertelstunde auch Schneefall eingesetzt. Bereits liegt wieder eine dünne Schicht auf den Strassen und die weggeschmolzenen grünen Flecken füllen sich. Nur leider soll laut Donnerradar jetzt fertig sein mit Niederschlag; korrigiere, sehe gerade, es hat soeben aufgehört.
Schade, wenn das alles als Schnee runtergekommen wäre... :schneemann:


Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von Webcam-Brienz »

Guten Morgen zusammen,
bei mir momentan eine Böe von 62km/h und der Schnee komm waagrecht daher.
Temperatur aktuell 0,7°C

staublaui/haslenGL
Beiträge: 134
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Haslen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von staublaui/haslenGL »

seit schneefall begin ca.1.40 uhr bis 5.15 uhr wieder 14cm neu! starcker schneefall grossflockig takt -1.4 evt. werden heute noch 100cm erreicht ?!;) aktuell knapp 90cm... es setzt sich immer wieder!

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen

Bei mir wieder mal der krasse Unterschied:

Winterthur-Seen 4-5cm Neuschnee bis etwa Gutenswil danach schnelle Abnahme der Schneehöhe.

Greifensee nicht mal 0.5cm...ein Hauch von Neuschnee ist auszumachen der aber schon etwas gefrohren zu sein scheint.

Unterwegs recht winterliche Strasseverhälnisse mit Schneeverwehungen auf offenen Strassenabschnitten.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 30. Jan 2015, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

fankyy
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3510 Konolfingen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von fankyy »

Eine 93.3 km/h Böe um 04:24 auf der VP2 in Gurzelen auf 6m Messhöhe, und dort hängt noch eine Fahne dran :D. Da ging wohl kurz ziemlich die Post ab.

http://meteo.fankyy.ch/WsGu1/aktuell.gif (verfällt)
Windrichtung noch nicht verlässlich, da es bei diesen Geschwindigkeiten den Fahnenmast immer dreht... wär etwa W statt NW.

Die VP2 in Seftigen registrierte zwar nur 72.4 km/h, aber ist auch nur auf 2m. Dafür im Vergleich mehr Mittelwind mit 52.5 km/h. Auf den Windmaster2 reichte es wohl an beiden Orten für über 90 km/h, und befänden sich diese auf 10m Höhe, sicher um 100 km/h.

Thun MS (Allmendingen-Thierachern) auch über 80 km/h, obwohl von MS keine Warnung ausgegeben wurde (nur Schneefall).

Grüsse
fankyy
Wettermessungen in 3662 Seftigen (650m), 3663 Ober Gurzelen (670m) und 3754 Diemtigen (800m) -- Gürbetal & Berner Oberland
http://meteo.fankyy.ch

hb9xcl
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3425 Willadingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von hb9xcl »

Auf 470m asl nur Graupel, dafür ist's bereits schön glatt (und die Strasse ungesalzen..)

Hat jemand die GFS Karten für die zu erwartende Schneemenge für die nächsten Tage?

Danke!
Zuletzt geändert von hb9xcl am Fr 30. Jan 2015, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von Rontaler »

Hier gab es nachts nur den waagrecht daherkommenden Schneeregen/Graupelschnee, es war einfach zuviel Wind im Spiel und zu wenig Niederschlag. Die gestern 12z prognostizierten 5-15 mm (WRF, GFS) wurden hier wohl noch unterboten. Somit gab es diese Nacht weniger Neuschnee als gestern Morgen! [emoji16]

Bin gespannt was die nächsten Tage noch folgt, fürchte aber nichts mit Substanz. [emoji30]
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von flowi »

Guten Morgen,

hier am Rand des Südschwarzwaldes 20 km. westl. SH auf knapp 450 m.ü. M. hat es die ganze Nacht geschifft.
Insgesamt jetzt 33 l./qm ! Lediglich der letzte Liter dann als Schneezückerli obendrauf.

Nur 10 Straßen-km. entfernt, zwei Dörfer weiter auf 650 m.ü.M. hat es dagegen über Nacht gut 25 cm. Schnee abgeladen.
Das sieht dann so aus:
Bild
https://www.webcam-4insiders.com/de/Wet ... Wetter.php

Noch weiter oben, ca. 30 km. von hier entfernt in in Höchenschwand (1.000 m.ü.M.) fiel anscheinend ein halber Meter Schnee.
Dort ist die webcam jedoch immer noch offline. Stromausfall wegen umgestürzter Bäume.
Gemessen wurden dort 43 l./qm. (24 Std.) bzw. 57 l./qm. seit der Nacht von Mi. auf Do. - durchweg als Schnee !
Bild
http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Grüße,
Flower
Zuletzt geändert von flowi am Fr 30. Jan 2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Schnee 28./29./30.01.2014

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Quizfrage: Am Abend liegen 28 cm Schnee. In der Nacht fallen 5.5mm Niederschlag als Schnee: Neuschneesumme ca. 5 cm. Wie viel Schnee liegt am nächsten Morgen?

Antwort: In Zimmerwald: 25-26 cm. Die Winderosion (-8cm) war stärker als der Neuschneezuwachs (+5cm). Wenn die stürmische Lage länger andauert, dann sind die Felder bald teilweise grün.

Hier zwei Webcambilder, wo die Winderosion sichtbar ist:
Bild
Bild


Grüsse Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Fr 30. Jan 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten