Werbung

Funnelbildung über dem Bodensee am Abend des 25. 1.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Funnelbildung über dem Bodensee am Abend des 25. 1.2015

Beitrag von Dr. Funnel »

Vom späten Nachmittag an war über dem Bodensee permanent eine Quellwolke vorhanden, die trotz leichten Winden immer stationär blieb und an der Unterseite immer wieder Bildungen von Fractuswolken produzierte. Von 17-33 h bis 17.47 h entstand schliesslich ein schöner Funnel (siehe Fotoserie). Dies ist umso erstaunlicher, weil der Trog in der vergangenen Nacht vorbei ging und somit die Bedingungen eigentlich nach Mitternacht für Wasserhosen gut waren. Offensichtlich war das Bodenwindfeld entscheidend, das am heutigen Abend über dem Bodensee absolut windstill war (siehe Wetterkarten am Schluss dieses Beitrages).
Die Bilder wurden vom Rorschacherberg aus aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten