Werbung

21.10.2014: Sturmschaden Kyburg/Kollbrunn (ZH)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

21.10.2014: Sturmschaden Kyburg/Kollbrunn (ZH)

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich habe noch einen Nachtrag zum Sturmereignis vom Dienstag 21.10.:

An dem Abend hatte ich von 19:30-22:00 Uhr meinen monatlichen Jass-Treff mit Kollegen im Kempthal nähe Winterthur. Wie meist fahre ich dann über die Kyburg nach Kollbrunn und weiter nach Elgg-Aadorf zu mir nach Hause.
Wie ich von der Kyburg über Brünggen nach Kollbrunn fahren wollte, war die Strasse zw. Brünggen und Kollbrunn gesperrt. Die lokale Feuerwehr hatte mich dann umgeleitet, denn die Strasse sei unpassierbar, es habe umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn, erklärte mir der Feuerwehrmann. Ok, so weit so gut. Um Kollbrunn und Richtung Elgg hatte es auch ein paar kleinere Ästchen am Boden.

Nun, ich hatte bis heute nicht mehr daran gedacht. Heute hatte ich etwas früher Feierabend und bin in Effretikon von der A1 runter und über Kempthal-Kyburg-Brünggen-Kollbrunn-Elgg nach Hause...mir kam die unpassierbare Strasse wieder in den Sinn. Und siehe da :!:: Zwischen Brünggen und Kollbrunn hatte es eine richtige Schneise im Wald, oder besser gesagt ein Loch. Mehrere Bäume sind dort entwurzelt, teils über die Strasse gestürzt. Dabei ist der Hang dort im Wald (Koordinaten etwa 700.580/256.425) gar nicht windexponiert. Wenn es eigentlich Sturmschäden hätte geben müssen, dann eher oben bei der Kyburg bzw. oberhalb Brünggen und nicht dort unten!

Dort muss entweder eine extreme Fallböe oder eine Windhose diese Schneise verursacht haben! Wirklich nur sehr lokal begrenzt, aber gut sichtbar oberhalb der Strasse und bis zur Strasse hin. Die Bäume sind teils schon zersägt. Leider konnte ich nicht anhalten, da ich 1.nicht das richtige Schuhwerk für den eher steilen Wald hatte, und 2.die Strasse schmal und schlecht zum Anhalten ist. Man müsste weiter unten oder oben parkieren. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Stelle aufzusuchen...und sonst könnte ich am Freitag (31.10.) nochmals dort durchfahren, inkl. Fotoapparat (besser als Handyfotos).

Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 3. Nov 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Kaltlufteinbruch/Gewitter 21.10. - 22.10.2014

Beitrag von Severestorms »

Hallo Uwe

Vielen Dank für diese interessante Meldung und für die Koordinaten!

Deiner Beschreibung nach könnte tatsächlich ein Tornado in Frage kommen. In den umliegenden Gemeinden wurden durch die mit der Kaltfront einhergehenden Sturmwinde meist nur Äste von den Bäumen gerissen. Vereinzelt wurden Baumkronen/-spitzen beschädigt oder einzelne Bäume geknickt/entwurzelt (so zum Beispiel an der Luegetenstrasse in Wildberg, am Bahnweg in Turbenthal). Eine Schneise an dieser nicht windexponierten Lage lässt also hellhörig werden.

Leider komme ich am Wochenende kaum dazu, mir vor Ort ein Bild zu machen. Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand übernehmen könnte (so bald als möglich, damit allenfalls noch die Fallrichtungen der Bäume bestimmt werden kann, bevor alles abgeräumt wurde). Weitere Anhaltspunkte (zum Beispiel in den Medien) gibt es nämlich bis jetzt kaum.

Ich sage kaum, denn einen gibt es: Die Feuerwehr Weisslingen-Kyburg hat auf ihrer Homepage einen Kurzbericht zum Einsatz veröffentlicht. Demnach seien dem Sturm rund 10 Bäume zum Opfer gefallen. Die dem Bericht beigefügten Fotos (siehe unten) sind leider nicht sehr aussagekräftig - es war halt schon dunkel. Aber jetzt das Interessante: Offenbar muss es einen Augenzeugen geben, denn ein Auto sei durch die umstürzenden Bäume komplett eingeschlossen worden! :shock: Dem Bericht nach scheint der Autofahrer wohlauf zu sein und damit riesiges Glück gehabt zu haben, denn einer der Bäume beschädigte noch das Heck des Fahrzeugs.

Bild
Quelle: Feuerwehr Weisslingen-Kyburg

Bild
Quelle: Feuerwehr Weisslingen-Kyburg

Bild
Quelle: Feuerwehr Weisslingen-Kyburg

Ich werde nun versuchen, den Betroffenen ausfindig zu machen um ihn zum Vorfall zu befragen. Das wäre natürlich ein wichtiges Puzzlestück.

Der Zeitpunkt des Ereignisses wird mit "kurz nach 20.30 Uhr" angegeben. Ich habe leider kein Zoom-Radar-Abo, wäre daher froh, jemand könnte die entsprechenden Radarbilder posten. Danke!

Die allgemein zugänglichen Radarbilder aus dem Meteoradar-Archiv zeigen zwei "Niederschlagswellen", welche die Region kurz hintereinander überquerten. Die erste mit einer eingebetteten Regenzelle zwischen 19.45 Uhr und 19.55 Uhr..

Bild

..und die zweite (Kaltfront?) mit einer sich entwickelnden/verstärkenden Multizelle. Diese Zelle passierte die Region um die Kyburg im Zeitraum zwischen 20.15 Uhr und 20.20 Uhr.

Bild

Die angesprochene Multizelle 20 Minuten später:
Bild

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 31. Okt 2014, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Kaltlufteinbruch/Gewitter 21.10. - 22.10.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo Chris

Ich wollte heute dort Fotos machen...wollte. Leider hatte ich später Feierabend als geplant und noch einen wichtigen Termin daheim :(
Wenn es irgendwie geht, werde ich morgen dorthin fahren und Fotos machen. Ich weiss nur, das einzelne Bäume regelrecht abgerissen und nicht bloss entwurzelt wurden (soweit ich das im Vorbeifahren gesehen habe; sieht man auch auf den drei Fotos der Feuerwehr).

Jedenfalls war es ein sehr lokal begrenztes Ereignis, da in der Umgebung keine grösseren Schäden bekannt sind!

Gruss
Uwe

(PS: Könnte man vielleicht den Teil des Thread separieren)
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Fr 31. Okt 2014, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1570
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Tornadoverdacht Kollbrunn: 21.10.2014

Beitrag von Slep »

Ich war vor Ort heute Nachmittag und konnte ein paar Fotos aufnehmen:-

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bäume waren allgemein von NW nach SE entwurzelt oder geknickt. Allerdings breiteten sie leicht nach links und rechts am Rande beidseits der sehr eng beschränkten Schadenfläche. Inwiefern die Stämme beim Aufräumen geschoben wurden, ist unklar. Aber von der Strasse gesehen, sah es aus, dass es tatsächlich ein Downburst gewesen sein muss.

Interessant auch: letzten Mittwoch war ich in einem Flugzeug beim Anflug über Kyburg nach Kloten, und ich guckte extra aus dem Fenster um allfällige Waldschäden zu finden. Ich konnte keine ausmachen AUSSER eine ganz kleine Fläche mit geknickten Bäumen, die wohl die gleiche Stelle ist.

Ich hoffe, meine Beobachtungen und Bilder sind nützlich, um Abklärungen zu machen.

Milder sonniger Gruss aus der Eulachstadt. Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 1. Nov 2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht Kollbrunn: 21.10.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich war inzwischen auch noch einmal vor Ort. Fotos folgen noch (bin schon wieder im Stress... :roll: )

Kurze Bilanz:
- rund 20 Bäume sind umgestürzt, wobei 5-6 davon auf einigen Metern Höhe abgebrochen sind. Einer wurde in 3 Teile zerissen (kann auch beim Aufprall am Boden passiert sein)
- die meisten fielen oberhalb der Strasse, bis auf 3 Stk., die unterhalb der Strasse umgeworfen wurden, bzw. 1 Buche wurde gespalten und entzwei gerissen
- die Fallrichtung der ersten 2 Bäume (ganz oben) ist WSW nach ONO, dann einige (auch oben) liegen fast W-O und zur Strasse runter (dort wo viele Bäume liegen) von NW-SE, wie auf den Bildern von Simon zu sehen ist. Es hat also eine leichte Rechtsdrehung gegeben. Das sieht man sogar von der Strasse her (und auch auf den Fotos)
- das Schadensgebiet ist sehr lokal begrenzt, ca.120x50m. In der Umgebung sind sonst keine Schäden auszumachen (habe es abgesucht)
- Verschoben, bzw. entfernt wurden nur die Bäume, die über die Strasse fielen, alle anderen liegen noch an Ort und Stelle, was soweit gut erkennbar ist (keine Schleif- und Zugespuren)
- Es sind nur Buchen, Weiss- und Rottannen (Fichten).
- 1 einzelner Baum (Fichte), etwa in der Mitte, steht noch, eigentlich fast derjenige mit dem kleinsten Durchmesser!

Fazit: kurzes, sehr heftiges und sehr lokales Windereignis hat hier stattgefunden.

Bilder kommen noch.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht Kollbrunn: 21.10.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

So, jetzt hatte ich noch Zeit für die Fotos und 2 Kartenausschnitte

Hier die Lokalität, ein Waldvorsprung (Rostel, eigentlich "Rosstal") mit einem kleinen Tal dahinter, wo auch ein kleiner Bach fliesst und ein Wanderweg hoch führt.
Bild

Ausschnitt vergrössert und mit der ungefähren(!) Fallrichtung der Bäume. Wobei die vordersten Bäume an der Strasse eher noch mehr nach SE gefallen sind.
Die ersten einzelnen Bäume liegen oben auf einer kleinen Fläche, vor dem Abhang zur Strasse Brünggen-Kollbrunn, dann bis zur Strasse und dann noch 3 Bäume unterhalb der Strasse (und auch unterhalb des Forstweges). Die Höhenangaben habe ich hinzu gefügt
Bild

Auf diesem Foto mit meinem Sohn ist gut zu sehen, dass die Bäume nicht parallel liegen, sondern durch die Rotation leicht nach rechts verschoben liegen
Bild

Mit welcher Energie so ein flacher Abriss wohl zustande kommt?
Bild

Dass sind die Bäume, die oben auf der Fläche gefallen und von der Strasse nicht sichbar sind
Bild

Bild von oben mit dem einzelnen Baum, der stehen geblieben ist
Bild

Die entzwei gerissene Buche unterhalb der Strasse
Bild

Mal sehen, ob man das Puzzle zusammen bringt ;)

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1570
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Tornadoverdacht Kollbrunn: 21.10.2014

Beitrag von Slep »

Danke Uwe :up: Wir hätten uns fast getroffen, ich war dort bis 1430Uhr!
Ich gebe zu, dass ich die Bäume an der anderen Seite der Spitze (also die linken Pfeilen) nicht richtig notiert hatte, wie sie liegen.
Im vierten Bild allerdings liegt ein Baum in einer anderen Richtung - eher W-O, ganz links unten. Man sieht das auch in meinem 2.Bild links von der Mitte. Komisch.
Zuletzt geändert von Slep am So 2. Nov 2014, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht Kollbrunn: 21.10.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Die Bäume scheinen aber eher abgebrochen als "abgedreht" - Downburst bzw. Microburst erachte ich als wahrscheinlich

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht Kollbrunn: 21.10.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Danke Uwe und Simon für die ausführliche Bestandesaufnahme vor Ort :up:

Da Tornados bei dieser Zugrichtung der Front in den meisten Fällen im Gegenuhrzeigersinn rotieren,
tippe ich auch auf einen Microburst oder Downburst.
Die Topografie darf aber auch nicht vernachlässigt werden. Der Brünggberg ist zwar nicht sehr hoch mit 690müM, aber die kalte Luftmasse stürzt den Abhang hinunter, zwängt sich durch das Rosteltobel und trifft auf die von Kollbrunn kommende Luftmasse, welche von Norden in das Wisental gedrückt wird. Daraus erfolgt die Umlenkung des Lufstromes von Südwest, über West auf Südost.
Genau so liegen auch die Bäume.

Auf jeden Fall braucht es aber eine starke Fallböe, welche an dieser Stelle hinuntergemischt wurde.

Es bleibt noch der ganz Zeitpunkt zu klären, ob der Sturmschaden mit einem starken Schauer erfolgte (Microburst) oder die Böen eher bei trockenen Verhätnissen auftraten Downburst.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht Kollbrunn: 21.10.2014

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Simon und Uwe

Danke für eure Berichte, wäre auch gern dabei gewesen ist ja nur paar Kilometer von meinem Zuhause weg passiert. Hab diese Diskusion aber irgendwie total verschlafen... :(

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten