Werbung

FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05.09. - 10.09.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05.09. - 10.09.2014

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Bin unterwegs und beobachte hier in winti soeben flauschige ac's. Habe weder gfs noch wrf angesehen, schreibe hier (trotz leichter bise) aus dem bauchgefühl heraus, dass es hier und nordöstlich noch lokal zu stationären und orografisch untetstützten zellchen kommen könnte.... TPs jedenfalls ordentlich, etwas scherung, cape usw. könnten in günstigen leebereichen von zh-oberland und appenzell für abentl. konv. sorgen.... Zellen deshalb quasistationär mit microscale-charaktet...

was meint die profi liga und meinen diejenigen die die kärtchen angesehen haben?
gruss cyrill
Zuletzt geändert von Willi am Mi 10. Sep 2014, 19:06, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Ausweitung Datum, Datum erneut ausgeweitet

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: FC/NOW Lokale gewitter, 05.09.2014

Beitrag von Willi »

Die elektrischen Türmchen umschiffen momentan elegant die Schweiz, ausgenommen ganz im Westen. Das Cosmo aller Modelle gibt ja gar nix her, ich hoffe, dass es heute Abend mind. in der Zentralschweiz recht bekommt :-)

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05.09.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

lokal und stationär...

In der Region des Lac des Taillères, südwestlich von La Brévine, kamen geschätzt in kurzer Zeit
bis zu 50mm zusammen. Auf den Webcambildern sind die Überflutungen der Felder deutlich zu sehen.
Es bildeten sich sogar kleine Teichli.
Links im Bild ist der offizielle Lac des Taillères, rechts im Bild der Teich ;)

Bild
http://tailleres.roundshot.ch/lac

Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05.09.2014

Beitrag von DomE »

Bei dieser Gewitterzelle an der Grenze zur Schweiz wird ziemlich viel runterkommen so stationär wie die ist.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05.09.2014

Beitrag von Cyrill »

Ja beinahe ortsfest, mit beachtlicher blitzfrequenz. Von gockhausen aus gg norden optisch sehr eindrücklich. Gg. Westen geschaut versuchts noch ein congestus; hat aber mühe, wird vkn nne gefüttert, schaetze höhe feldberg. Nix zum chasen...
gruss cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 6. Sep 2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05./06.09.2014

Beitrag von Slep »

Von Payerne konnte ich zwar zahlreiche grosse Cumuli beobachten, aber keine Zelle entstand davon. Nach der Action am Jura gestern, hätte ich mehr erwartet:-

Bild

Dafür bei meiner Zugfahrt zurück nach Winti sah die Schwarzwaldzelle immer schöner aus.

Bonne nuit, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 6. Sep 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05./06.09.2014

Beitrag von Dävu »

Obwohl hier gewittermässig nichts lief, war heute doch ein interessanter Tag, um Wolkenzeitraffer zu erstellen. Ich habe nicht das beste Zeitfenster erwischt, möchte euch die Sequenz aber trotzdem zeigen:



Gruss, David
Zuletzt geändert von Jan (Muri BE) am Mi 24. Aug 2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
David in 5018 Erlinsbach


Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 387
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05./06.09.2014

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Hier ein Bild der Zellen über dem Schwarzwald am Samstagabend, 06.09.2014. Ausblick von der Seebodenalp oberhalb Küssnacht am Rigi.
Bild

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05./06.09.2014

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Es tut sich was...

Bild

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Sennemaa
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Jul 2013, 12:42
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FCST/NCST: Lokale Gewitter, 05.09. - 08.09.2014

Beitrag von Sennemaa »

Schön, wo befindet sich dieses Schmuckstück?

Antworten