Werbung

Funnelclouds am 1. September

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Funnelclouds am 1. September

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo zusammen

Die Höhenkaltluft hat heute immer wieder Quellwolken entstehen lassen, die interessante Strukturen aufwiesen. Um 13.33 h konnte ich in Lenzburg eine Funnelcloud beobachten. Sie sah aus, wie ein Hohlrohr. Bis ich meine Kamera bereit hatte (dauerte etwa 10 Sekunden) hatte sich die Erscheinung leider bereits aufgelöst.
Um 13.52 h bis 13.53 h konnte ich schliesslich in Hallwil einen dünnen lang gezogenen Funnel fotografieren.

Hier die Bilder

Gibt es noch andere Beobachtungen von Funnels von diesem Tag?

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds am 1. September

Beitrag von Severestorms »

Hoi Andreas

Gratuliere dir nachträglich noch zu den Sichtungen an diesem Tag! Die Funnelcloud über Lenzburg habe ich leider verpasst. :fluchen:

Entsprechende Einträge im Sturmarchiv sind gemacht.

Gruss und weiterhin "good cloud watching"!
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Funnelclouds am 1. September

Beitrag von Nine »

Hallo Andreas. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich deinen Thread entere, aber ein neues Thema wollte ich wegen einem Foto auch nicht aufmachen. Und deiner passt vom Datum und Thema her noch am ehesten ;)
Aufgenommen wurden die beiden Bilder am 31.8. am Bodensee. Es regnete seit über 2 Std ununterbrochen stark, wie man auf den Bildern sieht, setzte von N/NW her aber Wetterbesserung ein. Ich kann mir diese Wolkenerscheinung ehrlich gesagt nicht erklären, für mich sieht es aus, als ob da schnell absinkende Luft auf ein unsichtbares Hindernis stossen würde und darum links und rechts sowas wie ein "Fuss" produziert. Wie lange es bestand, weiss ich nicht, wie ich es entdeckte löste es sich auch schon auf. Rotiert hat da nichts.
Da wir gerade über Wasserhosen auf dem Bodensee diskutieren, wollte ich diese Erscheinung doch mal noch zeigen und fragen, was es damit auf sich haben könnte.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds am 1. September

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo Nine

Es könnte durchaus absinkende Luft im Spiel sein. Ich habe in den USA ähnliche Erscheinungen gesehen. Allerdings ist das schwierig zu beurteilen, wenn man nur Fotos davon sieht.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten