Werbung

Funnelclouds bei Ins BE am 29.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Funnelclouds bei Ins BE am 29.07.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Bilder darf ich leider nicht veröffentlichen, aber 15:50 gab es einen Funnel über dem Murtensee.
Siehe Roundshotkamera 15:50
Bild
http://morat.roundshot.ch/


Recht gut ausgebildet gemäss Fotos, Wasserkontakt aber nicht sichtbar auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos
Funnel angeblich auch über Bieler- und Neuenburgersee.
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 22. Aug 2014, 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Datum ergänzt im Titel, neue Ortsangabe

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Funnel über dem Murtensee am 29.07.2014

Beitrag von Bernhard Oker »

20min mit eindeutigen Fotos:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... n-10602381

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel über dem Murtensee am 29.07.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Die meinte ich ja - nur darf ich die nicht online stellen :-D
Blick online folgt gleich ;)

Blick spricht jetzt auch noch vom Neuenburgersee, Murtensee sicher, Neuenburgersee von der Perspektive kaum zu beurteilen - kenne die Gegend zu wenig. Die Webcam in Cheyres hatte um 15:52 nichts verdächtiges.

Vielleicht doch Wasserhose? Schaut mal auf das Wasser unter dem Trichter... eher gewellt, sonst ruhig...
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... gross.jpeg
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Di 29. Jul 2014, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel über dem Murtensee am 29.07.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Evtl. doch Tornadoverdacht? Der Rüssel reicht weit runter und rotiert schön
http://www.blick.ch/news/schweiz/unwett ... 15500.html

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel über dem Murtensee am 29.07.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Cedric

Hier weitere Rüsselchen auf der Webcam von Chaumont
und vergrössert auf der Webcam von Grenchen:

Zeitliche Einordnung:
Blick von Grenchen 15.45Uhr und 15.50Uhr
Bild
Bild
http://fliegen.roundshot.ch/

Blick von Chaumont 15.50Uhr
Bild
http://chaumont.roundshot.ch/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel über dem Murtensee am 29.07.2014

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Einmal nicht Zuhause (ich war im Tessin unterwegs - Bericht folgt) schon gibt's etwas. Was mich beim Roundshot-Bild von Murten stört, sind die Relationen: Wolkenhöhe, Länge des Funnels und Position. Ich habe die drei Roundshots um 15.50 Uhr genommen und die Blickrichtungen eingezeichnet.

Bild
© www.googlemap.ch

1. Feststellung: Etwas stimmt nicht. Ich habe drei Schnittpunkt erhalten. Auch wenn ich alles Handgelenk mal PI eingezeichnet habe, so weit daneben kann ich nicht liegen.
2. Feststellung: Der Funnel war nicht über dem Murtensee

Ich werde dem Problem morgen nachgehen und versuchen, weiter Bilder auszuwerten. Weiss jemand die ganz genaue Position (Koordinaten) der Roundshots-Kameras?

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Funnel über dem Murtensee am 29.07.2014

Beitrag von Friburg »

Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt in Muntelier und Murten. Habe des öfteren Richtung Mont Vully, also auf die andere Seite des Murtensees, geschaut und habe nichts aussergewöhnliches entdeckt. So dunkle Wolken wie auf den Bildern sind auch nicht über dem Murtensee gezogen, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt.

Grüsse
Gruss
Kevin (Laupen)


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel über dem Murtensee am 29.07.2014

Beitrag von knight »

Hurra, der Fehler ist gefunden :lol:

Meine erste Interpretation der Situation war unpräzise. Die drei Linien schneiden sich praktisch in einem Punkt bei der Ortschaft Ins.

Bild

Bis bald
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel bei Ins BE am 29.07.2014

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Ich habe zwei Personen gefunden, die den Funnel (bzw. die Funnels) mit eigenen Augen sahen und geistesgegenwärtig Aufnahmen schossen. Die Aufnahmen von Célina Simon erschienen bereits bei 20min. Die Aufnahmen von Simon Probst, ein ehemaliger Schulkollege von mir, sind bis jetzt unveröffentlicht. Ich danke beiden Personen, dass ich die Bilder hier reinstellen darf.

Beide Personen erzählten, dass es zwei Funnels gab. Um 15.45 Uhr bildete sich der erste Funnel. Lebensdauer war ca. 5min. Als sich der erste auflöste, bahnte der zweite Funnel seinen Weg hinunter.
Wenn man sich die Position der Trichter betrachtet, wird augenfällig, dass kein See bei der Entwicklung die Hand im Spiel hatte. Es herrschte zudem Bise. Die Zugrichtung der schwarz eingekreisten Regenzelle war von NE nach SW. Wie stark konvektiv die Lage war, sieht man an den rot eingekreisten Wolken.

Bild
http://chaumont.roundshot.ch/

Die möglichen Positionen sind eher beim Dorf Ins als über dem Murtensee zu finden. Deshalb habe ich auch den Threadnamen abgeändert.
Nachfolgend finden wie die Aufnahmen der beiden erwähnten Personen.

1. Serie von Célina Simon

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2. Serie von Simon Probst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe die erste und letzte Aufnahme übereinander gelegt, so dass wir die genaue Position ausfindig machen können. Trickreich war dabei die zweite Serie von Simon Probst, der seinen Standort verlegt hat…

Bild
(c) http://www.google.ch/maps

Und noch eine zweite Karte, ein wenig hinausgezoomt.

Bild
(c) http://www.google.ch/maps

Die beiden Augenzeugen waren von diesem Ereignis sehr beeindruckt gewesen…

Bis bald
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel bei Ins BE am 29.07.2014

Beitrag von Severestorms »

Hallo Dominic

Besten Dank für deine umfangreichen Recherchen und für das Beschaffen der spektakulären Bilder! Interpretiere ich deine Karten richtig, dass die beiden Funnelclouds in etwa 2 km süd-/südwestlich von Ins (beim Staatswald) gehangen haben müssen? Wobei die Funnelclouds in den 5 bis 10 Minuten natürlich auch noch mehrere Kilometer zurückgelegt haben könnten. Wie war die Wolkenzuggeschwindigkeit an diesem Tag?

Kannst du mir vielleicht noch Angaben darüber machen, wie lange die zweite Funnelcloud gelebt hat? Haben die Augenzeugen auch deren Auflösung beobachten können? Und zeigen die Fotoserien jeweils die 1. oder die 2. (oder beide) Trichterwolke(n)?

Ist es möglich, dass du mir (meldung - "ät" - sturmarchiv.ch) die Originale zusendest (natürlich mit Erlaubnis der Urheber)?

Interessant wäre auch zu wissen, in welchem räumlichen Abstand die beiden Schläuche voneinander waren (ich weiss nicht gleichzeitig, aber bei der Geburt der zweiten und gleichzeitiger Auflösung der ersten).

Hier noch ein Video (+ weitere Bilder), welches ein SRF Augenzeuge gemacht hat:
http://www.srf.ch/news/panorama/wetterp ... -murtensee

Gruss,
Chris

PS: Noch eine Bitte an alle (u.a. @Cedric). Bitte verwendet statt des Terms "Funnel" den Term "Funnelcloud". Im Deutschen sagen wir ja auch "Trichterwolke" - und nicht nur "Trichter". Vor Jahren einmal wies mich Thomas Sävert (tornadoliste.de) auf diesen kleinen aber feinen Unterschied hin. Seither meide auch ich den Begriff "Funnel".
Eine Funnelcloud als Vorstufe eines Tornados zu bezeichnen, ist übrigens nicht ganz korrekt. Denn bei einem Tornado ist in praktisch allen Fällen ebendiese Funnelcloud immer noch sichtbar. Es beschreibt also nicht die Stufe der Entwicklung, sondern den sichtbaren Teil einer tornadischen Rotation - unabhängig davon, ob diese Rotation bis zum Boden durchgreift oder nicht.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 25. Aug 2014, 08:51, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten