Werbung

FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20.-22.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

30

Beitrag von Chicken3gg »

Die weisse Lütschine asuf HQ10, die Lütschine bei Gsteig soeben HQ30 erreicht. Stark steigend. Zum Glück ist der Pegel des Thunersees so stark abgesenkt worden
http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2200. ... elle_daten
http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2109.html

Mickey, Berneck, 430
Beiträge: 954
Registriert: So 2. Jun 2002, 23:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9442 Berneck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Hier in Berneck gab's alleine in den letzten 2h rund 20mm!! Total gut 40mm innert 12h! Wehe das schüttet so weiter wie die letzten 2h...
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch


Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Webcam-Brienz »

Erdrutsch zwischen Oberried und Brienz, die Strasse ist gesperrt. Die Aare ist zwischen Brienz und Meiringen voll und teilweise schon bis zum Damm.
Bild

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Das Lauterbrunnental, ein Tal voller Wasserfälle:
http://hoteledelweiss.roundshot.ch/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von grafur Rifferswil »

RR24h bis Dienstag 08 Uhr MESZ:

Bild
Datenquelle: MeteoGroup/MeteoSchweiz

Hitliste CH (in l/m²):
Wald AR, 83
Einsiedeln-Gross, 67
Heiden, 66
Oeschinensee, 65
Elgg, 64
Bauma-Felmis, 62
Guttannen, 62
Rothenthurm-Moesli, 61
Rigi-Kulm, 61
Zell-Rämismühle, 60
Trogen, 60

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Goldigoldi »

Zur historischen Einordnung:
Im Unwetter 2005 flossen nach meiner Beobachtung bis zu 800m3/s in den Brienzersee und Thunersee.
Im Moment sind es 803m3/s.
Die Seen puffern im Moment 568m3/s.
Bei diesen Raten hilft die Absenkung beider Seen grad mal rund 6h.

Das ist das erste ernste Hochwasser seit der Inbetriebnahme des Stollens.
Laut Reglement dürfen die Thuner die Berner absaufen lassen, ab einem gewissen Seepegel.
Ich behaupte mal, dieser Pegel wird heute Abend erreicht.
Bern steht heute Abend viel Arbeit bevor.

P.S:
Ich weiss, dass das Oktober 2011 Hochwasser bis zu 1'100m3/s in die Seen brachte, aber das war ein kurzer Peak.
Kein Problem für Bern.
Das 2005 Hochwasser brachte 500/m3/s bis 800m3/s in die Seen, aber während zweier Tage. Da gabs auch einen Peak über 900m3/s, aber nur kurz so hoch.

Goldi

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Marco SG »

Lütschine nun an der Grenze zu HQ50 (bei 210m3). Abfluss zurzeit 208m3. 24h-Mittel knapp über 80m3. Tendenz steigend.

Zum Vergleich: im August 2005 waren es 254m3 Spitze bei Tagesmittel knapp über 200m3. Vorher gab es nie Spitzen über 180m3.... :-O im Oktober 2010 (Kandertalüberschwemmungen) waren es 226m3 Spitze.

Weiss jemand, ab wann Gsteig unter Wasser steht (gerade im Hinblick auf die neuen Hochwasserschutzmassnahmen)?

...wenn das nur gut geht...


Mickey
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 08:47
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Mickey »

in Anbetracht solcher Zahlen wundert es mich, dass das BAFU nur gerade mässige Gefahr für gewisse Gewässer ausgibt... hier in Berneck lag die Rate nun grad kurz bei 20mm/h! Meist ist sie um 10mm/h rum.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

60 bis 70 Liter hier im Raum Oberer Zürichsee / Linthgebiet seit gestern Abend. Das geht gar nicht ohne Schäden. Im Prinzip hocken wir hier und warten jetzt auf die ersten Schadensmeldungen und die Sirenen. Wenn das glimpflich abläuft, wäre das ein Wunder.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Marco SG »

Absolut. Aare in Brienzwiler führt nun HQ5 mit 250m3. Das ist rund 60% im Vergleich zu 2005. Im Thunersee lassen sie momentan 240m3 raus (300-360m3 letztes Weekend).

Antworten