Werbung

FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20.-22.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

MeteoCentrale hat für Luzern ...
Unwetterwarnung Stufe Violett vor Gewitter

Edit: ich nehme an die Gewitterzelle ist die
wo jetzt gerade aktuell über den Napfgebiet ist
Zuletzt geändert von 221057Gino am So 20. Jul 2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von nordspot »

@ Benni: Ja, temporär, hast Recht, wie lange ist temporär? weiss nicht, es ist im Moment immer noch so hier. Gut, Warten wir mal ab was sich im äussersten SW CH noch tut.. (Was wir eigentlich bräuchten wäre dass sich so ein Gewitter so richtig zum Bow Echo mausert, alle Luft wie ein riesen Staubsauger in sich reinzieht, alle Schichten ordentlich durchmischt, eineigenes Mesotief kreiert und dann wie eine Dampfwalze quer durch die Schweiz und anschliessend Süddeutschland zieht :up: )

Schattige Grüsse

Ralph

Edit: Und, bevor ichs vergiss: Wenn die Dampfwalze in der Züricher Gegend ist soll die doch bittschön den maroden Albis Radarturm umblasen, taugt ja eh nix :mrgreen: Vielleicht ist die neue Technik dann zuverlässiger. (Spassmodus wieder aus)
Zuletzt geändert von nordspot am So 20. Jul 2014, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hoi zäme, war schon lange nicht mehr Online... :-)
Hier ein aktuelles Bild aus der Westschweiz, Blick von Belfaux (bei Fribourg) Richtung Genfer Zelle

erste Knaller hörbar, tönt nach Erdblitz

https://www.dropbox.com/s/kxixrdyo186sd ... .56.10.jpg

Hoffe das klappt so mit dem Link
Lg Michi
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Badnerland »

Erstaunlich, dass sich die Zellen halten können. Scheint noch genug Energie vorhanden zu sein in der Westschweiz. Sehr südliche Komponente in der Zugrichtung, könnte sogar was für den Rheingraben/Schwarzwald werden. Wird jedenfalls spannend, Bodendruck Frankreich:
Bild
http://meteocentre.com/analyse/map.php? ... NM&area=fr

Und das beeindruckende Satbild dazu fürs Archiv:
Bild
http://www.sat24.com/image.ashx?country ... x480001001

Grüsse und gut Chase/Dusch, wo auch immer die Hotspots liegen werden ;-)
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

So das gröbste ist hier in Belfaux FR durch: ca. 10min Starker Gewitterregen, ohne Hagel, viel Wind war nicht dabei.
Nun Regnets es sich seit ca einer halben Stunde aus. Zwischendurch vereinzelt Blitz und Donner, drei waren ganz nah ;)

https://www.dropbox.com/s/odjec66apbh8q ... .17.34.jpg

Mehr hab ich hier aus dem Westen nicht zu berichten; da war am Montag vor einer Woche in Kriens-Obernau definitiv viel mehr abgegangen - leider war ich da im Südtirol dem Regen entflohen...

Lg aus der Westschweiz
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Beat Handschin »

http://www.meteocentrale.ch/de/europa/w ... #radarfcst

Ich hoffe es wird nicht so schlimm was da Richtung basel kommt
Zuletzt geändert von Beat Handschin am So 20. Jul 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Achtung dasTeil was momentan vom solothurnischen und bernischen heraufzieht ist eine Wasserbombe.
Da kommen ca. 20mm in kürze herunter...

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Chicken3gg »

Mühleberg 18.8mm/10min (ergibt 112.8mm/h gemittelt über die 10min!!!) - ich versuche gerade rauszukriegen, ob dies Stationsrekord ist...

Chäps
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Jul 2008, 00:53
Wohnort: 8777 Diesbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Chäps »

Kann es sein das was mit dem Radar nicht stimmt? Habe ein Video aus Emmenbrücke gesehen, sieht heftig aus. Aber auf dem Radar null

Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Beat Handschin »

wo hast Du das Video gesehen ?

Antworten