Werbung

FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Brösmeli
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Apr 2013, 09:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nahe D-78333 Stockach auf 650m
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Brösmeli »

Kaum zu glauben, kaum 15min später gings von neuem los :unschuldig: wieder rechte Böen, heftige Schauer und nicht mehr viel Sichtweite. Leider sehr unfotogen, spielt sich blitztechnisch alles im 'Gwülch' ab.
:schirm: - erwartende Grüße,
Jas

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

War heute mit Säschu unterwegs: Thun-Escholzmatt-Dietikon. Hier 3 Bilder.

Die Gewitterzelle bei Escholzmatt. Sie wurde vom Schallenberg bis Escholzmatt immer stärker; Inflow dominiert. Zwischen Marbach und Escholzmatt gab es auch ein paar Unwetterschäden.
Bild
Nach Schüpfheim zerfiel die Zelle langsam, da sie in ein Regenband von Süden geriet.

Die tolle Aussicht bei Berikon auf die nun outflow-dominierte Zelle konnten wir mit Dominic geniessen (Blick Richtung Nordwest).
Bild

Die abziehenden Böenfront ermöglichte schöne Lichtkontraste (Blick Richtung Nordost):
Bild

Ein spannendes Chasing, insbesondere vom Schallenberg bis Escholzmatt mit der verstärkenden Zelle im Rücken,

Grüsse
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Mo 7. Jul 2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von flowi »

:-D Was für eine Gewitterwetterlage, jeden Tag zieht jetzt so ein Brummer durch - und heute hat das Teil noch ne Schippe drauf gelegt.

Aufzug im unteren Wutachtal, schöner Grünstich :mrgreen:
Bild

Pano vom Berg in Richtung südwest
Bild

Musste leider noch mal arbeiten, letzter Schnappschuss von unterwegs, also Richtung Schwarzwald hoch.
Die Zelle intensivierte sich, kräftige Böen.
Und was für ein Staubsauger , Tiefflieger im Anflug ... :shock:
War schon ganz schön beeindruckend, dieser Aufzug.
Bild

Grüße
Flower

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von flowi »

Nachtrag:
gemessene Niederschläge bis 21.00 Uhr:
Bild
http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Bei uns 25 ltr. - nichts jedoch gegen das, was im Raum oberes Elztal-Triberg im mittleren Schwarzwald runter kam !

Sequenz Triberger Wasserfälle:

19.00 Uhr
Bild

20.00 Uhr
Bild

20.50 Uhr
Bild

deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von deleted_account »

Wie schon am Nachmittag geschrieben war ich heute leider kurz angebunden, konnte aber dennoch den Aufzug fotografieren und ein kleiner Zeitraffer davon machen.
Ich stationierte mich in Oberwil-Lieli AG und beobachtete die schön formierte Zelle. Später stiessen noch Phillip und Säschu dazu, leider konnte ich nicht mehr weiter da ich an ein geladenes Geburtstagsfest gebunden war und machte mich nach der recht guten Ausbeute zurück nach Bremgarten.

Hier die Fotos (in nun endlich besserer Qualität, die vom Nachmittagsbeitrag sind "nur" Handyfotos):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und der Zeitraffer:
https://www.youtube.com/watch?v=t5pL6K7fHyk

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Di 8. Jul 2014, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Bulilu »

Hallo an alle :)

Ich hab da mal noch Fragen zu gestern. War die Zelle welche gestern in Schaffhausen über Land ging und sich in Deutschland weiters vergrösserte/anbaute eine Superzelle? Wo ist diese "Superzelle" entstanden? Kann man davon ausgehen, dass diese um ca. 15:20h in der Region Diemtigtal im Berneroberland entstanden ist (südlichsterer Anbau der um jene Zeit bereits aktiven Gewitterzellen in der Westschweiz) und sich schussendlich bis an die nordöstliche Grenze des Bundestaates Baden-Württemberg weiter gewandert ist - dort sich um ca. 01:30h vollends aufgelöst hat? Oder haben sich da fortlaufend immer wieder neue Zellkerne entwickelt?

Kann jemand eine Niederschlags-Übersichtskarte posten mit der Darstellung der gemessenen Niederschlagsmenge der gestrigen Gewitter in der Schweiz?

Grüsse Bulilu

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von grafur Rifferswil »

Hier die 24h-Summen (Bodenstationen mit Radarsumme (farbig; Achtung, ohne Albis)) von MON 00 UTC bis TUE 00 UTC.

Bild

Ein paar Stationen:
Lugano: 88mm
Frasco: 59mm
Marbach-Schufelbühl: 44 mm
Vallorbe: 43mm
Simplonpass: 41mm
Trubschachen-Blapbach: 33mm

Gruss Urs


Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Bulilu »

grafur Rifferswil hat geschrieben:Hier die 24h-Summen (Bodenstationen mit Radarsumme (farbig; Achtung, ohne Albis)) von MON 00 UTC bis TUE 00 UTC.
Welche Auswirkung hat der fehlende Albisradar auf meine Region (Suhr) in welcher zwischen 25 bis 30mm gemessen wurden? Müssen da noch weitere mm dazu gerechnet werden? Vom Gefühl her müssten hier mehr als 30 mm gefallen sein...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Federwolke »

Bulilu hat geschrieben:Welche Auswirkung hat der fehlende Albisradar auf meine Region (Suhr) in welcher zwischen 25 bis 30mm gemessen wurden?
So gut wie keine, da La Dole und Plaine-Morte den Aargau gut abdecken und ab 17:50 Uhr der Albis wieder lief. Zudem zeigt die Karte mit den Bodenmesswerten, dass kaum mehr als 30 mm gefallen sind. Die Messstation Buchs-Aarau befindet sich mit 25 mm ja sehr nahe bei dir.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Der heftige Sturm, der am frühen Montagabend über das Mittelland zog, hat damit in Seengen grössere Verwüstungen angerichtet. «Es liegen sicher über 50 Bäume am Boden»
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/le ... -128157146

Interessante Meldung, insbesondere auch weil auf dem MeteoSchweiz Messnetz windmässig im AG (Mosen-Aesch 27 Kt. Böenspitze) nichts Besonderes los war.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten