Werbung

FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Danke Andreas für den Hinweis:

Ein Bild von der Feuerwehr Seengen:

Bild

http://www.feuerwehr-seengen.ch/index.p ... ata=0&all=

Abgedrehte Baumkrone?

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Willi »

@Seengen AG: Danke Andreas, anbei der passende 3D Loop. Die Zelle weist zeitweise Bow-Echo Strukturen auf und beschleunigt in dieser Phase deutlich Richtung Nord. Tippe auf Downburst oder Gustnado oder sowas.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Zumal rundherum im Aargau ja kaum Wind dabei war bei diesem Gewitter - oder nicht registriert wurde

Messstationen Stärkste Windböen (in km/h)
Leibstadt (341 m ü.M.) 52
Neuenhof (403 m ü.M.) 40
Aarau (387 m ü.M.) 39
Beznau (325 m ü.M.) 39
Widen (561 m ü.M.) 38
Killwangen (393 m ü.M.) 33
Döttingen (328 m ü.M.) 30
Untersiggenthal (375 m ü.M.) 28
Rietheim (331 m ü.M.) 25
Oberbözberg (540 m ü.M.) 24
Othmarsingen (396 m ü.M.) 23
Möhlin (308 m ü.M.) 23
Berikon (554 m ü.M.) 22
Bad Zurzach (340 m ü.M.) 20
Strengelbach (445 m ü.M.) 19

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Bulilu »

Cedric hat geschrieben:Zumal rundherum im Aargau ja kaum Wind dabei war bei diesem Gewitter - oder nicht registriert wurde

Messstationen Stärkste Windböen (in km/h)
Leibstadt (341 m ü.M.) 52
Neuenhof (403 m ü.M.) 40
Aarau (387 m ü.M.) 39
....
Von wo her hast du diese Daten? Habe eben hier nachgeschaut: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... tation=BUS
Zwischen 19 und 20 Uhr hat der Wind doch merklich zugelegt (stärkste Windböe von 60km/h), was ich auch hier in Suhr feststellen konnte. Wobei aus meiner Erinnerung müsste die stärkste Böe während dem Starkniederschlag über unser Haus hinweg geweht sein und dies müsste deutlich vor 20 Uhr gewesen sein. Vielleicht sogar noch vor 19 Uhr. Leider habe ich keinen Zugang mehr zum Radarbild vom gestrigen Gewitterereignis und so fehlt mir jetzt der zeitliche Zusammenhang der Ereignisse. :(

Edit:
Weiter Beobachtungen: die aufziehenden Gewitter von Westen - deren Zellkerne - bewegten sich vom Berneroberland ziemlich genau in Nordöstliche Richtung bis auf die Höhe vom Kanton Aargau. In Suhr wurden wir zuerst mit schwachem Niederschlag vom Niederschlags-Band welches im Westen lauerte gestreift. Es blieb während mehrer Minuten nur bei einer Streifung. Deshalb konnte sich - so denke ich mir - die Gewitterzelle welche den Kern zuerst noch weit im Süden des Kanton Aargaus hatte, sich Richtung Norden vorarbeiten. Hier war die Situation währen ca. 45 Minuten total komisch und mir war unklar was als nächstes passieren würde. Wir blieben weitestgehend vom Niederschlagsband im Westen lauernd verschont und waren somit zwischen diesem NS-Band und dem im Süden befindlichen Gewitter eingeklemmt. Das Donnergrollen nahm plötzlich aus südlicher Richtung merklich zu, was mich erstaunte, denn ich vermutete zunächst, dass das Gewitter die Zugbahn beibehalten wird und somit südlich an uns vorbeihuschen wird. Bei der Betrachtung im Metradar war der Hauptzellkern während einigen Minuten doch ziemlich ortsfest (ungefähr auf Höhe Seengen?) und schien sich neu auszurichten/zu formieren. Wie bereits von Will analysiert hat die Zelle dann auf Höhe Seengen (oder etwas nördlich von Seengen) wieder an Geschwindigkeit zugelegt und ist dann ziemlich genau in nördliche Richtung weiter gehuscht. Ich habe das Gefühl, das hier schlussendlich - ungefähr über meinem Kopf der westliche Zellanbau statt gefunden hat, welcher dann schlussendlich/vermutlich etwa zeitgleich mit dem lauernden NS-Band aus Westen über uns hinein brach. Hierdrin auch mindestens eine stärkere Böe. Unsere Fensterscheiben wurden sowohl in südwestlicher Ausrichtung als auch in noröstlicher Ausrichtung vom Wind mit Regen angepeitscht.
Ist es üblich bei Gewittern, dass die Böen in entgegengesetzter Richtung wehen :?:

@Willi: Kannst du einen 3D Loop von 16:30 - 19:20h zusammenstellen und posten?

Wie sind die Windverhältnisse am Boden im Inflowbereich einer Gewitterzelle?
Zuletzt geändert von Bulilu am Di 8. Jul 2014, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von grafur Rifferswil »

Die MeteoGroup/Meteocentrale Wetterstation in Reinach hatte um 16:20 UTC max. 39 kt bei Durchzug der Zelle. Weitere Stationen blieben unauffällig. Hier die 10min-Daten mit Böen in kt, Windrichtung und Radar. Seengen wurde um ca. 16:20 UTC von der Zelle erfasst.

16:20 UTC:
Bild

16:30 UTC:
Bild

16:40 UTC:
Bild

Wie Willi schon geschrieben hat, mit Goodwill Bow Echo ähnliche Strukturen vorhanden.

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Bulilu »

grafur Rifferswil hat geschrieben:Die MeteoGroup/Meteocentrale Wetterstation in Reinach hatte um 16:20 UTC max. 39 kt bei Durchzug der Zelle. Weitere Stationen blieben unauffällig. Hier die 10min-Daten mit Böen in kt, Windrichtung und Radar. Seengen wurde um ca. 16:20 UTC von der Zelle erfasst.

16:20 UTC:
Bild
Auf diesem Radarbild ist meine beschriebnige und wahrgenommene Einkesselung in Suhr gut erkennbar - hatte gar nicht realisiert, dass wir auch von Norden her von stärkerem Niederschlag eingeschlossen waren. :)
Zuletzt geändert von Bulilu am Di 8. Jul 2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Weitere Schadensbilder vom Schlosspark Schloss Hallwyl:
Bild
Bild
Bild
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aa ... -128157904
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/30 ... -128159388

Tippe auch auf Microburst oder Downburst, da die Bäume einheitlich von Südwest nach Nordost,
in Zugrichtung des Gewitteraufzugs liegen:
Bild

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Di 8. Jul 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Der Tag versprach ähnliches wie Gestern.

Die eintreffenden Blitze aus den Savoyer Alpen musste ich erwischen.
Einzug vom Süden (Frankreich) und es sieht irgendwie gleich wie gestern aus.

Bild

Bild

Bild

;-)

Diese Zelle war versteckter in den Bergen. So war mein Ziel Thun, Mit grandioser Aussicht.

Bild

Bild

Von da aus mit toller Begleitung ins Emmental. Und vor der Zelle im durchs Entlebuch

Bild

Bild

Bis vor die Tore Zürichs.

Bild

Bild

Bild

Tolle 2 Tage
Gruss Sacha

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von zti »

Bulilu hat geschrieben: ................................ Zwischen 19 und 20 Uhr hat der Wind doch merklich zugelegt (stärkste Windböe von 60km/h), was ich auch hier in Suhr feststellen konnte.
Die von Bulilu erwähnte stärkste Windböe war am Sonntag und nicht am Montag. Am Montag an der Meteschweiz Messtation Buchs-Aarau nur 39 Km/h. Cedric hat Recht.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Ein Nachtrag zu Schloss Hallwyl.
Bildbeitrag von Tele M1:
http://www.telem1.ch/de/overlayplayer-- ... 80499.html

Das Interwiev mit Heinz Bruder verdeutlicht, wie lokal das Ereignis augetreten ist.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten