Werbung

FCST/NCST Gewitter 06.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 06.07.2014

Beitrag von Domi S. »

Hoi!

Hab heute nochmal eine Stelle mit Forstschäden des Lörracher Unwetters genauer unter die Lupe genommen, die ich vorher nur im Vorbeifahren sah.

Bild

Und zwar zwischen Tüllingen und der Stadtmitte an der Wiese. Dort ist ein Waldstück mit Gärten.
Die gröberen Schäden sind ziemlich stark begrenzt. Spricht wohl für einen heftigen Downburst oder?

Bild

Bild

Bild

Diese Hütte hatte wohl noch Glück:

Bild

Bild

Doch weiter innen lag alles flach...

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bäume auf der Fläche niedergdrückt:

Bild


Vorallem große Nussbäume mussten hier dran glauben (und natürlich die meisten Hütten :-? )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch weiter oben am Tüllinger umgestürzte Bäume:

Bild

Bild

Der Bereich mit den größten Schäden liegt etwa auf einer Linie. Ein weiteres Indiz für einen Downburst oder?

Auf jeden Fall war es eines der gröbsten Ereignisse der letzten Jahre in Lörrach. Zumindest kleinräumig...
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 06.07.2014

Beitrag von Badnerland »

Hallo zusammen,

ich konnte den fotogenen Aufzug der Rheingrabenzellen vom Batzenberg südl. von Freiburg festhalten. Da ich gerne mal Romane schreibe, halte ich mich heute kurz und lasse die Bilder sprechen. Der Aufzug war sehr dynamisch, sehr viele Fracti an der sich ausbildenden Böenfront und auch das ein oder andere Lowering an den Basen sorgten für schöne Strukturen. Zusammen mit der tief stehenden Sonne entwickelte sich auch ein nettes Farbspektrum, insbesondere da auch der bekannte Grünschimmer hinzukam. Habe die Bilder -insbesondere in der zweiten Hälfte des Berichts- nach bestem Wissen und Gewissen moderat nachbearbeitet, um das wiederzugeben. Der Grünschimmer stand vermutlich nicht direkt mit Hagel in Zusammenhang, jedenfalls gab es weder an meinem Standort, noch in unmittelbarer Umgebung (Tuniberg, Kaiserstuhl, Freiburg) meines Wissens nach Hagelschlag. Allerdings war die Schütte nicht von schlechten Eltern, was die Bilder auch erahnen lassen ;-)

19.27 Uhr:
Bild

Zufallstreffer, meine Aufmerksamkeit galt eigentlich der Absenkung ;-)
Bild

19.44 Uhr, Böenfront entwickelt sich langsam:
Bild

Keine 5 Minuten später eine frische Absenkung auf französischer Seite. Inzwischen kam auch der Grünschimmer zum Vorschein, wobei ich bei diesem Bild nicht ganz die Balance gefunden habe:
Bild

19.54 Uhr, Fractustheater an der Böenfront, während sich die Absenkung bereits wieder in Wohlgefallen aufgelöst hatte:
Bild

2 Minuten später, Blitz im Hintergrund erwischt:
Bild

19.57 Uhr:
Bild

19.59 Uhr:
Bild

20.01 Uhr, Böenfront überrollt mich:
Bild

20.04 Uhr, Wolkenblitz wagt einen sehr kurzen Blick unter die Basis (rechte Bildmitte) ;-)
Bild

20.08 Uhr, kurz bevor mich der erste Core getroffen hat:
Bild

War noch gut 50 Minuten unterwegs, ohne aber brauchbare Bilder machen zu können. Immer weitere Zellen zogen durch und ringsrum gab es größtenteils Wolkenblitze. Da die Regenpausen nur sehr kurz war bzw. es praktisch einen fliessenden Übergang zwischen den Zellen gab, sah ich davon ab noch auf Blitzjagd zu gehen. Hätte ohnehin nicht gewusst in welche Richtung ich fotografieren sollte, ausserdem waren es grösstenteils CCs.

@Dävu: Dein Standort müsste in Verlängerung der Halle mit kleinem roten Anbau (linke Seite auf den Panoramen) gewesen sein. Deine zweite Zelle konnte ich nicht wirklich auf meinen Bildern ausmachen, die Distanz ist wohl doch zu gross. Wenn man sich die Niederschlagswände auf den Bildern anschaut, kann man sich aber ganz gut vorstellen, dass es ordentlich geschüttet haben muss.

Viele Grüsse
Benni

edit: @Domi: Insbesondere die mir bekannten Bilder der Zelle aus Basel/Lörrach und von dir, riechen nach Down-/Microburst. Auf deinen Bildern sieht man sehr schön den weit ausgewehten Niederschlag! Damit kann man zwar einen Tornado nicht ausschliessen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Schäden auf einer Linie? Schneisenartig langgezogen oder auf einer breiten Linie? Fallrichtung der Bäume zum Grossteil einheitlich? Verfrachtungen zu erkennen?
Die Schäden sehen schon recht heftig aus, allerdings bieten die vollbelaubten Bäume eine grössere Angriffsfläche als bei einem Herbst- bzw. Wintersturm.
Zuletzt geändert von Badnerland am Mi 9. Jul 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 06.07.2014

Beitrag von Domi S. »

@Benni:
Zunächst mal danke für die schönen Bilder! So sah die Linie, die ich abends auch beobachtete also weiter nördlich aus. Deutlich fotogener! ;)
Uff, also würde eher sagen, lang gezogen. Und größtenteils einheitliche Fallrichtung. Verfrachtungen eher nicht.
Auch außerhalb dieser Linie gab es noch einige umgestürzte Bäume weiter Richtung Steinen... Jedoch nicht in dieser Häufung.
Naja ich denke, es gab wohl mehrere Microbursts. Einen Tornado halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Habe auch keine Indizien gefunden, die so eine These stützen würden.
Ja, die Belaubung hatte natürlich auch einen großen Einfluss.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 06.07.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Danke für die spannenden Berichte aus Lörrach und Region.

Komme nun auch dazu, die Ereignisse vom 6.7.14 zu schildern.
Es begann ja früh mit der Superzelle im Jura, die dann später die Verwüstungen in Lörrach anrichtete.

Nachfolgend noch meine Schnappschüsse aus der Ferne:
Bild
Bild
Bild

Interessant waren folgende Strukturen im Amboss der Zelle.
Da war zum einen eine einzelne Mammatusbeule auf der Südseite des Ambosses:
Bild

Und zum anderen eine Struktur wie ich sie noch nie gesehen habe in einer Gewitterwolke,
eine Art röhrenartige, vertikal stehende Gebilde, welche über mehrere Minuten zu beobachten waren.
Bild

Am späteren Abend ging es dann los am Genfersee mit imposanten Hagelzellen zwischen Lausanne und Vevey,
welche in die Region Lavaux zogen:
Bild

Bild
http://www.meteolausanne.com/

Auf 20minuten (fr) sind auch einige Bilder mit Hagelschicht zu finden:
http://www.20min.ch/ro/lecteurreporter/story/24585962

Eine Webcam in Cully erfasste noch ein lustiges Phänomen.
Das erste Bild zeigt den Hagelschlag in den Genfersee:
Bild
http://www.foto-webcam.ch/webcam/cully/

10Minuten später erkennt man den Geschiebeeintrag in den Genfersee durch die Bäche.
Interessant auf diesem Bild der weisse Streifen auf der Wasseroberfläche im Bildhintergrund.
Ich könnte mir vorstellen, das dies durch die auf der Wasseroberfläche schwimmenden Hagelkörner zustande kam,
welche zu 15% aus dem Wasser ragten, und von der tief stehenden Sonne beschienen werden.
Bild
Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung dafür.

Die Gewitterfront zog dann Richtung Norden, und erreichte am späten Abend Döttingen
Bild

Auf folgendem Bild konnte ich ein weiteres seltenes Phänomen festhalten.
Durch die starke Turbulenz bildeten sich am Wolkenrand Kelvin–Helmholtz Strukturen aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kelvin%E2% ... nstability

Am oberen Bildrand des kontrastverstärkten zweiten Bildes deutlich erkennbar:
Bild
Bild

Danach zogen die Gweitter auf und es begann heftig zu stürmen:
Bild
Bild

Zum Abschluss eines ereignissreichen Gewittersonntags noch 4 kurze Videos,
welche ein paar Blitze zeigen und den zunehmenden Sturm dokumentieren:
http://www.youtube.com/watch?v=BNPThxu3fWc
http://www.youtube.com/watch?v=I1joq7nK ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=G9qU8kRf ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=_FhMUZGl7ls

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mi 9. Jul 2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 06.07.2014

Beitrag von Dävu »

Hi Benni

Danke für deinen Bildbericht. Ich vermute, mein zweites Foto zeigt deine Zelle von Süden her gesehen. Schöner Aufzug auf deinen Fotos. Interessant auch immer, wenn man die Beaster von mehreren Standorten aus zeitgleich dokumentieren kann.

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 06.07.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Besser spät als nie

Nachdem die Jura-Superzelle Basel voll getroffen hat (16.9mm/10min, Rekordsumme für Juli, 3. Rang seit Messbeginn) und in Lörrach über 100 Bäume "fällte" war ich eigentlich auf dem Weg zur Arbeit nach Zürich - aber mit Umwegen...
Zur Superzelle: Kein Hagel! Viel Wind und NS, aber ohne Eis. Merkwürdig. Trotz glaub fast 10km violettem Hottower. Nach Waldvogel müssten 25mm/h auf 1400m über der 0°C Grenze für Eis reichen... Naja. Oder hat jemand eien Erklärung?

Die meisten Bilder sind von Beromünster bzw. dem Blosenberg, wie er glaub offiziell heisst, auf rund 800 m ü.M.

Geniale Fernsicht (dank Föhn)
Bild
Bild

Shelf in etwa über dem Pilatus
Bild

Mammati im USA Stil - waren von Aug eindrucksvoller als auf den Bildern
Bild

Kollisionskurs
Bild

Oder Mond mit Chemtrail
Bild

Sendeturm Beromünster
Bild
Bild

Wie dieses Gebilde entstand (am Napf) bleibt mir ein Rätsel. Ideen?
Bild
Bild

Glückstreffer. War der 3. Blitz in relativ nahem Umfeld - wahrscheinlich von der Zelle, die über Luzern entstand. Der schwächste/dunkelste, aber immerhin eingefangen
Bild

danach noch Kleinkram, die Energie war draussen.
Bild
Bild

Übrigens teilweise wirklich kräftiger Westwind, ich schätze den Mittelwind auf 50km/h (gab kaum Böen) - das Stativ mit und ohne Kamera drauf kippte im Wind um ;)

Antworten