Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

[FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Hallo zusammen
Heute hat Estofex Schweizweit Level 1 draussen. Bild
Was denkt ihr dazu?

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hi there
ich lass das momentan beängstigend gute COSMO-2 für sich sprechen:
Bild


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Danke Thomas


Cosmo-7 sieht hingegen maximal eine 6h Summe von 20mm bis 18 Uhr (UTC?)


Töbu(Subingen) hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute hat Estofex Schweizweit Level 1 draussen. Bild
Was denkt ihr dazu?
Hi
Verlink doch bitte den Link zur Quelle, also Estofex und lad das Bild hier hoch, kannst es gut in gross einbinden. So wird man nicht unnötigerweise auf directupload umgeleitet.

Bild
A level 1 was issued for the Alps, southern France into the Pyrenees, the Czech Republic and Slovakia, and the northern Balkans mainly for excessive precipitation and isolated large hail and severe wnd gusts.

New initiation is likely in the later morning and noon hours especially along outflow boundaries and over the mountains. Weak winds will allow for slowly moving and rather weakly organized storms, posing a threat of excessive precipitation. Large hail and severe wind gusts may occur with stronger storms, especially when orographic flow supports supercells. Storm intensity and coverage is forecast to weaken from the north in the course of the day due to the advection of weaker lapse rates and drier low-level air.
Quelle: http://estofex.org/
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 12. Jun 2014, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Mick7 »

Hallo zusammen,
Ich bin seit ca. 2 Wochen neu hier im Forum :)
Ich finde es sehr spannnend und interessiere mich sehr für eure Einträge obwohl ich sehr wenig bis keine Ahnung habe!
Darum meine Frage: Wie genau sind diese Wolken- und Regenprognosen von search.ch?
Freue mich schon auf das nächste richtige Gewitter :)

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Mick7 hat geschrieben:Wie genau sind diese Wolken- und Regenprognosen von search.ch?
Hoi Mick7, search.ch stellt COSMO-2 dar.
Sprich, es ist keine Eigenleistung sondern 1:1 der Output des Modells. (Aber gut und praktisch visualisiert).
Das Modell ist gut, kocht aber auch nur mit Wasser. Sprich: schau es qualitativ an: zeigt es Einzelzellen, eine Multizelle etc. Es gibt recht genug das allgemeine Muster wieder, ob die Zelle aber über Zuerich oder über Baden zieht, weiss auch das Modell nicht ganz sicher. (Obwohl es mittlerweile des öfteren beängstigend genau ist.)
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Do 12. Jun 2014, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Pät, Basel »

Guten Morgen
Heute bin ich etwas positiver gestimmt für die Region NW-Schweiz. Heute scheint mehr bodennahe Feuchte vorhanden zu sein (Taupunkte um 17/18°, gestern noch unter 15° um die gleiche Zeit) auch die Auslöse sollte heute einfacher/schneller erfolgen, Deckel nicht allzu gross. Etwas mehr Hebung vorhanden. Nordwind aktuell nicht mehr ganz so ausgeprägt wie gestern, aber immer noch ein Sorgenkind :) (Für die Region ist und war Nordwind selten ein gutes Gewitter-Omen.. ;) )

Lieber Gruss,
Pät
Zuletzt geändert von Pät, Basel am Do 12. Jun 2014, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Mick7 »

Vielen Dank Thomas Jordi (ZH) für deine Antwort :)
Daraus interpretiere ich mal, dass diese Prognosen zwar aus einer zuverlässigen Quelle stammen aber da sich Gewitter nicht richtig voraussagen lassen, da Sie sehr schnell entstehen können.
Tut mir leid das ich so dumme Frage stelle aber ich verfolge diese Wetterwissenschaft noch nicht lange und habe keine Ahnung davon ;)
Ich interessiere mich aber sehr dafür und verfolge eure Beiträge ständig :)


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Heute haben wir fast die gleiche Situation wie gestern, allerdings ist noch etwas mehr Feuchte vorhanden und die Subsidenz ist schwächer. Somit ist es wahrscheinlich, dass es verbreiteter als gestern zu Konvektion kommt. Das zeigt ja auch COSMO-2. Lokal ist bei diesen Bedingungen wieder mit sehr grossen Niederschlagssummen zu rechnen, insbesondere an den Voralpen. Da CAPE wieder hoch (lokal sehr hoch) sein dürfte, besteht ebenfalls ein erhöhtes Risiko für grossen Hagel (bis 5 cm) und lokale Sturmböen (Downbursts). Letzteres ist vor allem auf die hohen vertikalen Theta-e-Gradienten zurückzuführen (-> trockene Luft im mittleren Stockwerk). Die Unwettergefahr ist heute wieder erhöht, hauptsächlich aufgrund der potenziell hohen Niederschlagssummen.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

CAPE um Mitternacht UTC in payerne ordentlich, auch in den modellen (14 UTC) (Gitterpunkt im weisse-Socken-Land) ordentlich was vorhanden... (2500 J/kg)

Bild
Bild

habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 12.06.2014

Beitrag von habebo »

Hallo ich melde mich auch wieder mal...

Hier in Zürich quellt es heute viel mehr als die vergangenen Tage. Vielleicht reicht es heute doch für die lang ersehnte Dusche?

Antworten