Werbung

Kaltfront 04.06.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
yapyap
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:20
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von yapyap »

Hallo, wollte mit meinem ersten Post hier gleich Mal drei Bilder posten, sind aber ein wenig gross, deswegen habe ich sie mal nur als Link einfegügt.

http://oi58.tinypic.com/2utj1hh.jpg
Dieses Ding war vielleicht für 20 Sekunden da. Eine kleine Rotation war nicht auszuschliessen, aber auch die Wall war recht in Bewegung...

Hier die Wall:

http://oi59.tinypic.com/11cbf6d.jpg
http://oi60.tinypic.com/2em0jgz.jpg

Ort: Reinach (Baselland)
Zuletzt geändert von yapyap am Mi 4. Jun 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Sali,
Hier über Basel gab's eine fantastische Böenwalze, wie ich sie noch selten gesehen habe.
Eine meiner fotogensten Momente der letzten Monate; Sehr dynamisch!
Da braucht es dann auch gar kein rotes Pünktchen auf dem Donnerradar.
Hier einige Eindrücke einigermassen chronologisch aufgelistet. Vorderseite und dann auch noch die Rückseite mit tiefstehender Sonne.

Schloofed guet. Mike

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Fantastisch Mike. Jetzt weiss ich auch wieso der Beobachter am Euroairport gestern Abend SQ (also Squall) verschlüsselte; ohne Blitze eben.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Do 5. Jun 2014, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von Pät, Basel »

Guten Morgen Zämme
Leider nicht hochauflösend, da unterwegs mit Handy gemacht. Verbindungsstrasse zwischen Biel-Benken und Therwil, gestern kurz vor 20h.
Zwar kein Gewitter, aber wie von anderen Usern schon geschrieben, war die Dynamik imposant mit sehr schnell ziehenden Fractis und so bei uns in der Region schon länger nicht mehr zu sehen.
Blick Richtung Südwest (Flüh):
Bild

Bild

Blick Richtung Norden (Bottmingen, Bruderholzspital, Basel):
Bild

Bild

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch einige Bilder von gestern Abend von Hallwil aus zum Eintreffen dieser Front

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von Cyrill »

yapyap hat geschrieben:Hallo, wollte mit meinem ersten Post hier gleich Mal drei Bilder posten, sind aber ein wenig gross, deswegen habe ich sie mal nur als Link einfegügt.

http://oi58.tinypic.com/2utj1hh.jpg
Dieses Ding war vielleicht für 20 Sekunden da. Eine kleine Rotation war nicht auszuschliessen, aber auch die Wall war recht in Bewegung...

Hier die Wall:

http://oi59.tinypic.com/11cbf6d.jpg
http://oi60.tinypic.com/2em0jgz.jpg

Ort: Reinach (Baselland)
Hallo, willkommen im Forum

Tolle Bilder, die übrigens nicht zu gross sind (bis ca. 850 KB / < 1 MB ist ok). Ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich das erste Foto von dem "Ding" für Dich hochlade und hier kommentiere, da Du vielleicht wissen willst, was dies war... (sonst bitte per PN melden...)
Bild

Nicht alles, was aus einer Wolkenbasis herausragt ist gleich ein Funnel, oder ein Tornado. Meistens sind es ganz normale Fraktusfetzen. Seltener ist ein Funnel zu beobachten, der sich durch Rotation um die eigene Achse und einer schraubenförmigen Bewegung in die Wolkenbasis auszeichnet. Meist durch Scherwinde verursacht, findet lokal ein vertikal orientierter Druckabfall statt, wobei in dieser "Säule" der darin vorhandene Wasserdampf zu kondensieren beginnt. Diese "Säule" muss z.B. beim "grossen Bruder" Wasserhose oder beim Tornado nicht zwingend auskondensiert sein, wie die am 30.05.14 am Bodensee fotografierte Wasserhose gezeigt hat; aber sie muss Bodenkontakt haben (sichtbar durch Wasser-, Staubwirbel auf der Erdoberfläche, oder ursächlich nachweisbare Schäden an Gebäuden und Landschaft).
Neben Inflowbändern, wie z.B. dem sog. Biberschwanz (engl. "Beaver-Tail"), gibt es auch outflowdominierte Wolkenabsenkungen, die als Tail-Clouds Teil einer Wallcloud sein können und irrtümlich auch oft wegen ihrer Form mit einem Tornado, oder Funnel verwechselt werden, meist weil auf grössere Distanzen eine Rotation schwer auszumachen und nachzuweisen ist.
Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei Deinem Bild, u.a. auch infolge der gut sichtbaren Integration in die gesamte Wallcloud-Struktur, um eine sog. Scud-Cloud, die optisch auch 'was hergibt und sehr dynamisch sein kann, aber leider keine, oder nur unwesentliche Rotation aufweist.
Zum Vergleich: Wunderschöne Scud-Cloud in Tucson (USA) https://www.flickr.com/photos/corsue/59 ... otostream/
Kurzbeschreib hier:
"The most frequent tornado look-alike is the scud cloud. Scud clouds are usually generated along the outflow, or gust front of a thunderstorm, where rain-cooled air clashes with warmer air ahead of the thunderstorm."
Quelle: http://www.weather.com/news/tornado-cen ... o-20130307

Trotzdem: eine Scud-Cloud ist ebenfalls eher selten und sehr beeindruckend, wie mein Video von einer Scud-Cloud letztes Jahr (19.07.13) über dem Neuenburgersee zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=InVpigkyfLQ

Gruss Cyrill

yapyap
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:20
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von yapyap »

Das macht für mich soweit Sinn, danke!
Ich bin zwar sehr interessiert in diesem Thema, aber man sieht ja doch, dass ich nur die einfachsten Grundlagen weiss :lol:

Interessant ist, dass ich heute einem Freund aus Allschwil dieses Bild gezeigt habe und er mir sagte, er hätte das "Ding" auch gesehen. Er war gerade draussen und hatte plötzlich einen etwas stärkeren Wind bemerkt und auch diese Wolke "über" sich gesehen hat (war sicher nicht direkt über ihm nehme ich mal an) und dass sie viel näher am Boden war als die anderen Wolken.

Ich gehe trotzdem einfach mal davon aus, dass es eine Scud-Cloud gewesen ist, leider habe ich kein Video gemacht! Ärgerlich... man hätte sicher mehr gewusst :( Wäre es eine Funnel Cloud gewesen, hätte er doch mehr Wind spüren müssen...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Zuletzt geändert von yapyap am Do 5. Jun 2014, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Die durch postfrontale Höhen-Kaltluft ausgelösten Gewitter im Jura 8aus FRA)...hier um 19h10 durch HD Webcam Porrentruy auch schön erfasst:

http://juratourisme.roundshot.ch/porren ... &tl=100000

vG

Joachim

PS: Reichte für Böen bis 76 km/h in Delémont (MC) und 63 km/h in Titterten/BL

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von Severestorms »

Cyrill hat geschrieben: Nicht alles, was aus einer Wolkenbasis herausragt ist gleich ein Funnel, oder ein Tornado. Meistens sind es ganz normale Fraktusfetzen. Seltener ist ein Funnel zu beobachten, der sich durch Rotation um die eigene Achse und einer schraubenförmigen Bewegung in die Wolkenbasis auszeichnet. Meist durch Scherwinde verursacht, findet lokal ein vertikal orientierter Druckabfall statt, wobei in dieser "Säule" der darin vorhandene Wasserdampf zu kondensieren beginnt. Diese "Säule" muss z.B. beim "grossen Bruder" Wasserhose oder beim Tornado nicht zwingend auskondensiert sein, wie die am 30.05.14 am Bodensee fotografierte Wasserhose gezeigt hat; aber sie muss Bodenkontakt haben (sichtbar durch Wasser-, Staubwirbel auf der Erdoberfläche, oder ursächlich nachweisbare Schäden an Gebäuden und Landschaft).
Hallo Cyrill

Danke! :up: Habe dem nicht viel hinzuzufügen. :-)

"Säule" würde ich durch "rotierende Säule" ersetzen und statt Scherwinde würde ich beschleunigte Rotation („Pirouetten-Effekt“) für den Druckabfall verantwortlich zu machen.

Tornados/Wasserhosen würde ich ausserdem nicht als die grossen Brüder der Funnelclouds bezeichnen, da eine Funnelcloud i.d.R. ja die Vorstufe eines Tornados ist und nicht – wie die Assoziation zum Wort „Bruder“ suggeriert - eine weniger heftige Art. Aber auch das mit der Vorstufe ist nur bedingt korrekt, denn wie du auch weisst und schreibst, besteht der sichtbare Teil eines Tornados meistens aus einer Funnelcloud, ist also ein Bestandteil desselben und nicht mehr eine Vorstufe.
Cyrill hat geschrieben: Neben Inflowbändern, wie z.B. dem sog. Biberschwanz (engl. "Beaver-Tail"), gibt es auch outflowdominierte Wolkenabsenkungen, die als Tail-Clouds Teil einer Wallcloud sein können und irrtümlich auch oft wegen ihrer Form mit einem Tornado, oder Funnel verwechselt werden, meist weil auf grössere Distanzen eine Rotation schwer auszumachen und nachzuweisen ist.
Eine Tailcloud als mögliches Feature einer Wallcloud würde ich zum Inflowbereich zählen.

Aus einem Glossar:
Beaver('s) Tail / Inflow Stinger
[Slang], a particular type of inflow band with a relatively broad, flat appearance suggestive of a beaver's tail. It is attached to a supercell's general updraft and is oriented roughly parallel to the pseudo-warm front, i.e., usually east to west or southeast to northwest. As with any inflow band, cloud elements move toward the updraft, i.e., toward the west or northwest. Its size and shape change as the strength of the inflow changes. See also inflow stinger.

Tail Cloud
A horizontal, tail-shaped cloud (not a funnel cloud) at low levels extending from the precipitation cascade region of a supercell toward the wall cloud (i.e., it usually is observed extending from the wall cloud toward the north or northeast). The base of the tail cloud is about the same as that of the wall cloud. Cloud motion in the tail cloud is away from the precipitation and toward the wall cloud, with rapid upward motion often observed near the junction of the tail and wall clouds.

Scud (or Fractus)
Small, ragged, low cloud fragments that are unattached to a larger cloud base and often seen with and behind cold fronts and thunderstorm gust fronts. Such clouds generally are associated with cool moist air, such as thunderstorm outflow.
Quelle: http://www.srh.noaa.gov/oun/?n=spotterglossary
Cyrill hat geschrieben: Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei Deinem Bild, u.a. auch infolge der gut sichtbaren Integration in die gesamte Wallcloud-Struktur, um eine sog. Scud-Cloud, die optisch auch 'was hergibt und sehr dynamisch sein kann, aber leider keine, oder nur unwesentliche Rotation aufweist.
Ich würde auch am ehesten auf eine Scud-/Fractus-Cloud tippen. Diese kommen aber nicht im Bereich von Wallclouds, sondern im Bereich von Shelfclouds/Böenfronten vor. Die in diesem Thread gezeigten Bilder zeigen denn auch eine bilderbuchmässige Shelfcloud (keine Wallcloud). Meiner Meinung nach kann aber auch eine Funnelcloud im Sinne eines „Gustfunnels“ (Vorstufe zum Gustnado) nicht ganz ausgeschlossen werden. Daher habe ich auch einen Eintrag im Sturmarchiv gemacht:
http://www.sturmarchiv.ch/index.php?tit ... ud_Reinach


Weitere Meinungen sind willkommen.

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 5. Jun 2014, 17:08, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 04.06.2014

Beitrag von Domi S. »

Wow tolle Bilder!
Vorallem @Mike. Das sieht ja grandios aus!!
Oh man, das hab ich ja mal richtig verpennt... Das wär auch für mich ein klasse Motiv gewesen. Aber bis ich die Linie bemerkt hatte, fings schon an zu regnen. Da gibts mal was fotogenes und ich... :-? Immerhin gabs hier noch ein, zwei Blitze...
Aber danke für die Bilder!
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Antworten