Werbung

Schauer, vereinzelt gewittrig und ein Funnel 29.05.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Herez

Re: Schauer, vereinzelt gewittrig und ein Funnel 29.05.2014

Beitrag von Herez »

Hallo zusammen

Jetzt bin ich wieder @ Home vom Kurzurlaub in der richtig kalten Lenzerheide.

Hier noch die Details zum Appenzeller Funnel.
Die Genaue Position muss ich noch herausfinden. Aber die Aufnahmezeit war: ‎Donnerstag, ‎29. ‎Mai ‎2014, ‏‎14:27:22 Uhr
Entdeckt haben wir den Funnel leider erst direkt nach der Ausfahrt Altstätten richtung Chur.

Hier ein paar Handy-Bilder


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lg Lars

Edit:
Ist mir noch in den Sinn gekommen.
Rotation in der Wolke habe ich nicht so entdeckt. Habe so oder so gestaunt, dass die Wolke so viele Fraktis erzeugte. Habe ja auch nur ein Teil gesehen von der Rheintalseite aus.
Leider ist die Qualität von der Handycam nicht so gut im gezoomten Bild. Man hat aber eine Zeit lang den Kern und den äusseren Teil vom Rüssel klar erkannt.
Und die glatten Kanten. Selber rotieren habe ich nicht beobachtet, da ich mich aufs fahren konzentrieren musste.

Nochmals lg Lars

Und nochmals Edit. Habe mal ein paar Fotos ausgewertet und versucht den Punkt herauszufinden.
Natürlich sind die Abweichungen gross. Der theoretische Punkt den ich gefunden habe ist oberhalb von 9050 Steinegg, Rüte im Appenzellerland.

Bild
Zuletzt geändert von Herez am So 1. Jun 2014, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Schauer, vereinzelt gewittrig und ein Funnel 29.05.2

Beitrag von Severestorms »

Herez hat geschrieben:Hallo zusammen

Jetzt bin ich wieder @ Home vom Kurzurlaub in der richtig kalten Lenzerheide.

Hier noch die Details zum Appenzeller Funnel.
Die Genaue Position muss ich noch herausfinden. Aber die Aufnahmezeit war: ‎Donnerstag, ‎29. ‎Mai ‎2014, ‏‎14:27:22 Uhr
Entdeckt haben wir den Funnel leider erst direkt nach der Ausfahrt Altstätten richtung Chur.

Hier ein paar Handy-Bilder


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lg Lars

Edit:
Ist mir noch in den Sinn gekommen.
Rotation in der Wolke habe ich nicht so entdeckt. Habe so oder so gestaunt, dass die Wolke so viele Fraktis erzeugte. Habe ja auch nur ein Teil gesehen von der Rheintalseite aus.
Leider ist die Qualität von der Handycam nicht so gut im gezoomten Bild. Man hat aber eine Zeit lang den Kern und den äusseren Teil vom Rüssel klar erkannt.
Und die glatten Kanten. Selber rotieren habe ich nicht beobachtet, da ich mich aufs fahren konzentrieren musste.

Nochmals lg Lars

Und nochmals Edit. Habe mal ein paar Fotos ausgewertet und versucht den Punkt herauszufinden.
Natürlich sind die Abweichungen gross. Der theoretische Punkt den ich gefunden habe ist oberhalb von 9050 Steinegg, Rüte im Appenzellerland.

Bild
Genial Lars, vielen Dank und Gratulation! Eine Funnelcloud, ohne Zweifel. Danke auch für die Karte!

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer, vereinzelt gewittrig und ein Funnel 29.05.2014

Beitrag von Severestorms »

Hallo Lars

Ich habe deine Fotos im Sturmarchiv hochgeladen. Gratulation, deine Funnelcloud ist - abgesehen von der kürzlich dokumentierten Trichterwolke der Wasserhose vom Bodensee - die erste bestätigte in diesem Jahr! Die beiden anderen Sichtungen der vergangenen Tage (von Roland Morgenthaler im Kanton Thurgau) sind leider zu wenig eindeutig, auch wenn der Verdacht jeweils plausibel und im Fall von Illhart sogar stark ist.

http://www.sturmarchiv.ch/index.php?tit ... zellerland

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 3. Jun 2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Herez

Re: Schauer, vereinzelt gewittrig und ein Funnel 29.05.2014

Beitrag von Herez »

Danke

ziemlich Kuhl :-D

Antworten