Werbung

Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Federwolke »

Oder "leise pieselt der Schnee". 5 Grad in Plaffeien und 4 in Adelboden sind schon ne Nummer...

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Nine »

Cedric hat geschrieben:Threadtitel evtl. verlängern?
Oerlikon mit so 20-30% Flocken im Regen, Wädenswil anscheinend Schneefall.
Naja, vielleicht 30 Min hats in Wädenswil geschneit, danach mehr und mehr in Regen übergegangen. Mit dem Schnee fielen die Temps kurzzeitig von 2.8°C auf unter 1°C, genauso schnell stiegen sie aber auch wieder.
Auf den Wind, der laut MeteoSchweiz Warnung kräftig blasen soll in dieser Nacht, warte ich immer noch... :mrgreen:


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen

Das mit den 5cm Neuschnee heute Morgen war wohl eher Wunschdenken.

Hab keinen Neuschnee gesehen heute morgen weder in Winterthur noch auf dem höchsten Punkt noch in Greifensee..Temperaturen 2 bis 3.5 Grad :-X

Ich hab keine Lust mehr auf diesen Winter...
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

staublaui/haslenGL
Beiträge: 134
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Haslen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von staublaui/haslenGL »

morgä zäme, ein schöner abschluss der fronten aus nordwest..die freitagmorgen und sam aben fronten waren hier nicht der bringer!die aktuelle bis 6.15uhr 16cm neu :) und es schneitt weiter 5liber bis zu kleinen kinderhandschuhen :-D war vorhin am räumen 3cm 25min schniits aktuell takt -0,3! man siehts auch gut aufem radar die gelben pixel sind die kinderhandschuh flocken ;) gruss

Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von David(Goms) »

In Fiesch sind 19cm-20cm Pulver zusammengekommen. Also ungefähr das was zu erwarten war.
Westlagen sei dank.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Thomas, Belp »

Mit Abzug der Kaltfront gab es zum Ende in Belp noch etwas Schneeregen. Immerhin, man ist ja momentan bescheiden ;)
Ab 600-700 Metern hat es wieder ein Schäumchen Weiss gegeben.

Andreas hat es ja angesprochen und Cosmo hällt nach wie vor an ein paar kurzen aber kräftigen Schauern heute Nachmittag fest. Da könnte lokal nochmals vorübergehend etwas Winterfeeling aufkommen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Der kurze Warmlufteinschub aus Nordwesten:

Bild

brachte - wie erwartet/wie üblich - vor allem dem Wallis eine Ladung Neuschnee ... bis ins Tal: mit 1 (Martigny) bis 6 (Brig) cm.

Bild
Hitlisten mit Gesamtschneehöhen: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... oehen.html

Auch der neue Infrarot Schneehöhensensor am Bahnhof Sion (Testprojekt mit SBB) registrierte 5 cm Neuschnee:

Bild

Mal schau'n, was die zunehmende Labilsierung (TT500 sinkt im Laufe des Tages <-35°):

Bild
noch an tollem Schnee-/Graupelschauern oder sogar kurzen Wintergewittern (zentrale/östliche Voralpen) bringt.

vG

Joachim


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Federwolke »

Thomas, Belp hat geschrieben:Da könnte lokal nochmals vorübergehend etwas Winterfeeling aufkommen.
Ich nehme an du meinst mit lokal oberhalb von 700 m. Sonst ist der Frust vorprogrammiert, da die Situation eher April- als Winterfeeling verspricht. Die rückseitige Polarluft kommt nicht direkt aus NW, sondern wird über die Biskaya geführt und die ist brühwarm (Wassertemps 12-14 Grad). Theta-E wird für heute Abend zwar mit 16 Grad angegeben, ich halte das aber für zu tief (Begründung in meinem Beitrag weiter oben). Am besten heute tagsüber immer wieder Frankreich-Karten konsultieren, z.B. Taupunkt: http://www.meteociel.fr/observations-me ... -rosee.php

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Bernhard Oker »

Hier im Belvoirpark hat der Wind immerhin eine Pappel umgeworfen. War wahrscheinlich aber ein nicht mehr ganz gesundes Exemplar.
Bild

Messwerte Wetterstation Mythenquai:
Bild
Quelle: http://www.tecson-data.ch/zurich/mythenquai/index.php


Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 27. Jan 2014, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Rontaler »

Verkehrte Welt bei den Schneehöhen heute Morgen.

Wittmund/Flugplatz (8m, Deutschland) / 21 cm
Norderney (16m, Deutschland) / 15 cm :!: :shock:
Celle (40m, Deutschland) / 10 cm
Diepholz (40m, Deutschland) / 7 cm
Helgoland/Düne (8m, Deutschland) / 6 cm :shock:
Bremen/Flughafen (5m, Deutschland) / 6 cm
Schleswig (48m, Deutschland) / 5 cm
Nordholz (23m, Deutschland) / 5 cm
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 27. Jan 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten