Werbung

Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
staublaui/haslenGL
Beiträge: 134
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Haslen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von staublaui/haslenGL »

schöner schneesturm aktuell draussen ;)aber so kanns bei uns keinen nenenswerten neuschnee geben! zu viel wind dabei...wars das schon laut radar?

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Weissfluhjoch Böe von 189 km/h, Davos 83, Elm 91, Crap Masegn 152, Jungfraujoch 166 km/h


Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Webcam-Brienz »

Wow !! bei mir im Quartier habe ich um 4Uhr eine Windböe von 72,4km/ gemessen.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von DomE »

Ist der Aargau die einzige Region im Flachland wo es Schnee gegeben hat in der Nacht? Es hat so etwa 1 cm gegeben, der natürlich keine Chance hat lang zu überleben bei 2.5 Grad.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Willi »

Sellenbüren 1 cm Neuschnee, gut gepackt, d.h. wohl wasserdurchtränkt und/oder windgepresst (2 mm Niederschlagswasser)
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Stabe »

Also hier in Buchs wurde es so um 2 Uhr mal ganz kurz grau, momentan aper bei Sonnenschein.
Finde es tauchen gar viele Schneesymbole auf in den Prognosenkarten, für so wenig Ertrag.....

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

auch hier fielen die Schneeflocken nicht nur vom Himmel sondern blieben vereinzelt liegen. Wie erwartet, war der Threadersteller zu pessimistisch.
Ja, ich weiss, richtiger Winter sieht trotzdem anders aus...


fankyy
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3510 Konolfingen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von fankyy »

Meteo Oberwallis hat geschrieben: Orkanböen auf dem Mittelallain 3500 m.ü.M.
Powered by Davis ;)
Nun gut, 3500 m.ü.M ist natürlich ein anderes Kaliber. ;)

Aber bei mir zumindest nix mit Davis Power:
Max. Böen letzte Nacht in Seftigen, 650m.ü.M., Messhöhe 2m:

Davis VP2: 66 km/h
Windmaster2: 80 km/h

Das MB MOS (NEMS4) hatte ein paar Stunden vorher auf 86 km/h zurück gerechnet. Geht also in etwa auf, allerdings war das hier schon etwas "Schwachstrom", verglichen mit den Vorhersagen der vorherigen Läufen. Da hat COSMO7 von Anfang an besser gerechnet. War ja auch eher ein "Alpental- (und Hochalpen-) feger" und kein Weststurm. Eigentlich klar bei dieser Anströmung aus Nord - NW, daher typische Resultate.

Was den Schnee angeht: Da war es hier deutlich zu warm. Der rasche Temperaturanstieg von 0 auf 6°C mit dem Wind ist gut erkennbar:
Bild
VP2 Seftigen, 650m

In Diemtigen 800m gabs ebenfalls SW-Föhn Effekte, ähnlich wie Adelboden, nur etwas wärmer: LF sank auf 55% bei einem Tmax von 6.9°C um 01:47 Uhr. -> Grafik
Daher auch hier kein Neuschnee, aber noch einiges an Altschnee, welchem Regen & Wärme von letzter Nacht nicht soo viel anhaben konnte.

Grüsse
fankyy
Zuletzt geändert von fankyy am So 26. Jan 2014, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wettermessungen in 3662 Seftigen (650m), 3663 Ober Gurzelen (670m) und 3754 Diemtigen (800m) -- Gürbetal & Berner Oberland
http://meteo.fankyy.ch

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Sturmereiegnis in den Alpen, aber mit Druckwelle auch in den Voralpentälern sowie im Wallis (Steg/Visp 91 km7h)!

Bild
Wie üblich bei Nordwest ... max. auf der Konkordiahütte durch Kanalisierung (254 km/h).

Siehe auch Hitliste Meteocentrale: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... en-6h.html

Am meisten Neuschnee gab es offenbar im Prättigau:

Bild

vG

Joachim

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Rontaler »

@ Thomas: Die Schweiz besteht nicht nur aus AG und ZH. In der gesamten Innerschweiz lag die Schneefallgrenze "dank" böigem Westföhn teilweise auf fast 1'000 m. Überdies kam fast nichts Messbares runter.

Luzern:
Bild

Giswil OW:
Bild

Altdorf UR:
Bild

:warm:
Zuletzt geändert von Rontaler am So 26. Jan 2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten