Werbung

Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

In den nächsten paar Tagen geht's auf und ab mit der Schneefallgrenze. In der ersten Phase (Sonntagnacht) dürfte die Schneefallgrenze deutlich < 1'000 m zu liegen kommen, in der zweiten Phase jedoch steigt sie gemäss Modellen zeitweise auf über 1'500 m an. Wir sind leider auf der falschen Seite der Luftmassengrenze, während beider Tage. Es ist wie verhext für die Flachländer.

Bild
Bild

Daher mein Rat: Geniesst die Schneeflocken von heute, die folgenden Tage bringen < 600 m keine mehr.

Andere Meinungen?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

nun, es wird garantiert noch Schneeflocken geben, da bist du weit zu pessimistisch. Aber ob es zu einer Schneedecke reicht, darf bezweifelt werden bei dem Wind.
Allerdings, es war schon immer so, dass NW-Lagen eine sehr knappe Sache für das Flachland sind/waren.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Frage: Gibt es nächste Woche auch Chancen, den Schnee in den Bergen bei Sonne zu geniessen? Oder wird es so veränderlich bei meist vielen Wolken bleiben?

Merci und Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Rontaler »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:nun, es wird garantiert noch Schneeflocken geben, da bist du weit zu pessimistisch. Aber ob es zu einer Schneedecke reicht, darf bezweifelt werden bei dem Wind.
Allerdings, es war schon immer so, dass NW-Lagen eine sehr knappe Sache für das Flachland sind/waren.
Hallo Thomas,

Glaube nicht, dass ich zu pessimistisch bin. Es fehlt eigentlich an allen Ecken und Enden: Wenig Niederschlag, zu wenig Kälte, keine isotherme Schichtung. Der Abtropfvorgang von Sonntagnacht findet zu weit östlich statt. Jeder von Montagnacht trifft mit zu warmen Luftmassen ein. Am bayerischen Alpenrand und in SBG/OÖ dürfte es hingegen gut Schnee geben:

Bild
Bild

Ich bleibe dabei, dieser Winter schafft es im Januar 2014 bestimmt nicht mehr - nicht im Flachland!
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 24. Jan 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Chicken3gg »

Also geschätzt 1 Mio+ Leute im Raum Zürich hatten heute morgen ja zumindest kurzzeitig (30-60min) Schnee auf so ziemlich allem... ;)

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Bruno Amriswil »

Hallo zusammen
Meiner Meinung nach wird das nicht viel spektakulärer als in der vergangen Nacht. Relativ kurze Niederschlagsphase, den grössten Anteil der dauernden Niederschläge als Regen und danach - im Laufe des Sonntags- wird die labile Luft auch nicht mehr als ein paar kurze Schneeschauer bringen.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Das gibt eine spannende Nacht auf Sonntag. Eine okkludierende Front kommt von Nordwesten rasch an die Alpen. Dabei kurzes und heftiges Schneesturmereignis, besonders in den östlichen Alpen (20-30 mm/in 12 Stunden). Gut für alle die "dank" WEF in Davos sind :lol:

Mit dem Superjet von bis zu 160 Knoten können zünftige Böen auftreten. Cosmo7 macht nach Mitternacht Spitzen von 150-180 kmh an Gipfelstationen und bis 100 kmh in den Tälern. Nicht zu vernachlässigen der Nordföhnstoss kurz danach im Tessin!

Bild

Bild


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Joachim »

Hoi

Samstagmorgen war es ja mal richtig winterlich kalt:

Bild

vielerorts die bisher kälteste Nacht des klimat. Winters 2013/2014 ... gemessen nach 06z!
Um die -23 Grad in den üblichen Kältelöchern im Jura, Obergoms und Oberengadin.
Aber auch an der neuen Station andermatt -23 Grad und in Rothenthurm/SZ bis -16 Grad ... interpolierte MOS-Vorhersagen erwarteten dort gerade mal -7 Grad :lol: !
Spitzenreiter war Kl. matterhorn mit -24.1 Grad

vG

Joachim

Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von David(Goms) »

Sehr spannend betreffend Schneefallgrenze wirds ab Sonntagabend. Die SMA prognostiziert "vorübergehend gegen 1000 Meter steigend" für die Westschweiz. Schaut man sich die Theta-E-Werte (GFS) an so würde ich an den westlichen Voralpen eher mit Regen bis 1500m rechnen, insbesondere dort wo sich die warme Luft gut runtermischt (zB. Adelboden, Champery...). Es könnte wohl lokal sehr interessante Wetterunterschiede geben - so wie in der Nacht auf 31.12.2005 (Eisregenereignis). In Adelboden hat es damals noch vor Bern begonnen zu regnen.

Hier mal die beiden Karten:

Morgen Sonntag Abend:

Bild

Nacht auf 31.12.2005:

Bild

Was denkt ihr zu diesem Vergleich?

winterliche Grüsse
Westlagen sei dank.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Niederschläge 26./27.01.2014: Schneefallgrenze

Beitrag von Thomas, Belp »

Schade, aber eigentlich nicht mehr verwunderlich, wie sich die Niederschlagsmengen auf morgen deutlich verringern. Das Tief flutscht einfach zu weit östlich durch. Das sah noch vor ein paar Tagen (natürlich mit grossen Unsicherheiten) auch schon viel besser aus. Selbst für nächste Woche scheinen wieder die trockensten Varianten in der pole position...

Nicht unwahrscheinlich, dass die kommende Nacht hier gar trocken über die Bühne geht. Auf Montag ist da in der Tat interessanter. Aber an Schnee noch im Januar glaube ich nun auch nicht mehr...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten