Werbung

Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 1. September 2013

Beitrag von Dr. Funnel »

Es geht weiter - volles Programm heute (wie bereits von flowi erwähnt).
Soeben hat eine imposante Sturmfront den Bodensee überquert, die offensichtlich von der Energie des Sees noch angeheizt wurde.
Standort Rorschacherberg.
@Willi: Die Wasserhose war von Auge gerade noch erkennbar, ich habe sie dann mit einem 600er Tele aufgenommen. Da in dieser Entfernung der Kontrast sehr diesig wirkt, habe ich ihn noch verstärkt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Dr. Funnel »

Philippe hat geschrieben: "Das Setting in den tieferen Schichten war sicher günstig, aber nicht hinter jeder Kaltfront von Ende Juli bis Oktober produziert gleich eine Wasserhose. Glaube gestern Abend wäre die Einschätzung etwa so gewesen: "Wasserhosen nicht ganz auszuschliessen, aber unwahrscheinlich." Da gab es schon viel knackigere Lagen ohne Wasserhosen."

Das sehe ich genau so. Ich war mir gestern ziemlich sicher, dass es heute nicht klappt, da einfach die Schichtung viel zu stabil war und der Druck eigentlich zu schnell angestiegen ist. Es gab schon in der Tat viel bessere Wetterlagen für Wasserhosen, bei denen nichts passierte. Möglicherweise hat auch noch ein Faktor die Entwicklung begünstigt, den wir bisher nicht berücksichtigt haben.
Gab es vielleicht eine Konvergenz, die das Ganze begünstigte oder eine Scherung?
Hat jemand sehr hoch aufgelöste Wetterkaren, woraus man diese Daten ablesen könnte?
Ich bedanke mich im Voraus dafür.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Andreas: Die Schichtung war doch eher instabil, sonst hätte es ja in der näheren und weiteren Umgebung des Sees kaum Schauer ausgelöst.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Microwave »

Wunderschöne Bilder, danke fürs Teilen!
Und Gratulation zu den Sichtungen!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Dr. Funnel »

Unglaublich - am Abend Wasserhose Nummer drei! in Richtung Immenstaad (wieder sehr weit entfernt, ca. 15 Kilometer)

Schöne Funnelcloud von 19.41 h bis 19.52 h, um 19.41 h wahrscheinlich kurzer Bodenkontakt


Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am So 1. Sep 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von flowi »

Schon genial, wie heute die Hosenproduktion läuft:

Bild
19:44 Uhr http://www.webcam-4insiders.com/de/Wett ... Wetter.php

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Ziemlich langlebig das Teil, ab 19:42 ist die entsprechende Absenkung auf dem Bild erkennbar und mag sich bis 19.48 halten.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hallo zusammen,

auch von mir herzliche Gratulation an Andreas für die tolle Sichtung und Dokumentation - 1A! :up:
Da steuere ich gerne ein paar zusätzliche Daten und Analysen bei, solange das Zeug noch greifbar ist.

Ob die Wetterlage nun zwingend oder nicht war sei einmal dahingestellt - letztendlich ist die Wasserhose
Resultat von sehr vielen günstigen Faktoren auf sämtlichen Raumskalen:

- Grosswetterlage, liefert labile und hinreichend feuchte untere Troposphäre sowie W-NW Strömung
(möglicherweise auch vorticity input von top down, siehe Michi Graf's Masterthesis)
- relative warmer See gegenüber kühlerer Luft, was der herbstlichen Bevorzugung der Ereignisse Rechnung trägt
- eine bodennahe Konvergenzzone, mesoskalig bis noch kleinräumiger, bevorzugt durch drainage flow aus Rheintal,
( was sich in der morgendlichen Bevorzugung sowie bei Schauerlagen niederschlägt) bringt die nötige horizontale Scherungslabilität
- eine Schauerzelle mit lift, kann eine existierende Zirkulation durch stretching verstärken bis Sättigungsdampfdruck erreicht ist im Schlauch

Im aktuellen Fall waren die bodennahen Prozesse sicher wichtiger, der Höhentrog war vergleichsweise unauffällig (vgl. Mittelwertkarte)

Perfekt gepasst hat die Luftmasse: sehr labil, voll feucht, NW-Wind unterhalb 850hPa, stellvertretend Stuttgart und Innsbruck:

Bild
Bild

Zwei AMDARs aus Zürich/Basel nahe am Beobachtungstermin zeigen eine zusätzliche Inversion auf 700hPa, die auch in einem
COSMO-2 TEMP vom Beobachtungstandort ersichtlich ist - dass die Hosen-produzierende Schauerzelle mächtiger war zeigt der Radarloop weiter unten:

Bild
Bild

Soviel zur Thermodynamik, betrachten wir die Situation in der Fläche: zuerst ein Radarloop zur Übersicht ...

Bild

... dann 10m Windfelder COSMO-2 überlagert mit den mir zur Verfügung stehenden Messwerten (Böxlis), grüne Linien sind TT850:

Bild
Bild

DER KLASSIKER: nach Schauerdurchgang frühmorgens drainage flow aus dem Rheintal, trifft auf den synop. NW.
Dazu Schauerzelle, die über diese Konvergenzzone drüberläuft, insgesamt nicht allzuviel Wind und drum schön ruhig :up:

Dass die COSMO-2 Simulation (Basis 06 UTC Lauf) wohl nicht schlecht war zeigt auch das reflectivity-Bild von 07 UTC
(mit streamlines drittunterster modellevel, man kann schon fast die Hose sehen ;) :lol: ).

Ich habe ausserdem versucht, den Fall im Szilagyi-Nomogramm einzufitten: bin von (METAR) cloud base bei 3500 ft/msl
ausgegangen, das cloud top mit NWCSAF-Daten (18'000-32'000 ft/msl möglich) und Radarseitenrissen (Echos bis 6 km) auf gut 18'000 ft geschätzt.
Für SST habe ich 22°C angenommen anhand Messwerten Kressbronn und Seezeichen 75, sowie Simulation, TT850 auf +8°C gesetzt. Hier der Schätzwert (rot):

Bild

Insgesamt wirklich ein sehr schöner Fall - ich muss mein ECSS Poster von 2011 nun definitiv ergänzen, Grüsse in die Runde

UPDATE: mann o mann noch eine, komme gar nicht nach, Material abzuspitzen ... die spinnen, die Hosen!
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am So 1. Sep 2013, 21:01, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

war heute unterwegs (Chasingbericht mit Kärtchen folgt) und positionierte mich bei Rorschach (Autobahn-PP). Schöne Abendstimmung Richtung Westen, 18 57 MESZ:

Bild

Das Warten lohnt sich; das "Objekt der Begierde ;) ": Schöne Wolkenabsenkung über dem See mit leichter Rotation, 19 28 MESZ:

Bild

Ich würde ebenfalls behaupten (wie Dr. Funnel), obwohl weit weg und nicht 100%-ig verifizierbar, dass es sich um eine Wasserhose gehandelt hat, die in den ersten 2-3 Min Kontakt mit der Wasseroberfläche hatte, (nach meinen Exif-Daten) 19 43 MESZ:

Bild

Kurze Zeit später dann "nur" noch eine schön auskondensierte Funnel-Cloud, 19 47 MESZ:

Bild

Ein Hammerchasing :unschuldig:

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Bernhard Oker »

Bild einer Wasserhose auf 20min:
http://www.20min.ch/#showid=39960&index=0

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten