Werbung

Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Cyrill »

Dr. Funnel hat geschrieben:Heute Vormittag bildeten sich über dem Bodensee nacheinander zwei voll ausgebildete Wasserhosen mit je 7 Minuten Lebensdauer.

1. Wasserhose, Dauer von 8.59 h bis 9.06 h in Richtung Friedrichshafen (Standort Rorschacherberg).
Geschätzte Entfernung: rund 15 Kilometer

2. Wasserhose, Dauer von 9.18 h bis 9.25 h
Geschätzte Entfernung: am Anfang rund 5 Kilometer, danach immer näher

Bild
Nachdem ich um die Mittagszeit mal diesen Thread gelesen hatte, studierte ich die Wetterkarten und bereitete mich auf ein Chasing vor. Zudem konsultierte ich diverse Webcams und dabei fiel mir etwas interessantes auf, das ich hier mal zur Diskussion freistelle. Wie schon erwähnt wurde, handelte es sich gestern nicht um eine klassische Wasserhosenlage am Bodensee, zumal zunächst am Morgen die Westwindkomponente (statt NW) eher ungünstig war. Beim Betrachten der Webcambilder von Horn ist in den Messdaten von 08 50 02 MESZ diesen 261° Grad Westwind ersichtlich. Zudem herrscht ein Druck von 1021,7 hPa und die Seetemperatur beträgt 20° Grad Celsius (73,9° Grad Celsius ist natürlich ein Messfehler -; wenn es so wäre, würden der Phantasie keine Grenzen gesetzt sein, sich diese Megatrombe vorzustellen :lol: - Nein, Spass beiseite!):

Bild

Um 09 20 MESZ befand sich die Zelle am nordöstlichen Ende des Bodensee's:

Bild

Im entsprechenden Webcambild von Horn (Sicht ENE) erkennt man an den Fahnen eine Windänderung auf NW, obwohl die Messdaten noch unverändert W 261° Grad angeben. Druckanstieg um 0,3 hPa.

Bild

Im nächsten Webcambild stehen die Fahnen gleich wie im vorherigen Bild, wobei die Messdaten nun NW-Wind 315° Grad angeben. Weiterer Druckanstieg um 0,1 hPa; Zeit 09 30 03 MESZ:

Bild

Winddrehung auf N 342° Grad, Zeit 09 40 02 MESZ:

Bild

Danach um 09 50 02 MESZ auf NE 47° Grad:

Bild

Danach Druckanstieg bis 1022,7 hPa, also rd. 1 hPa innerhalb von rd. 1 1/2 Std.

Quelle: http://www.webcam-4insiders.com/de/Wett ... Wetter.php

Dieser Windsprung ist auch auf der Webcam von Romanshorn, zwischen 09 10 MESZ und 09 25 MESZ gut zu erkennen (vielleicht hat jmd. Zeit eine GIF-Animation zu erstellen):

Quelle: http://www.webcam-4insiders.com/de/Wett ... Wetter.php

Chasingbericht 01.09.2013

Als ich gg. 14 00 MESZ bei GFS sah (hier Analysekarten), dass sich die eine Welle des Trograndes kaum nach Osten bewegt und quasi "nur" weiter aufstellt, war ich überzeugt, dass sich gegen Abend am Bodensee nochmals eine Wasserhose bilden würde. Der Hochdruckkeil drückte zwar von Westen her hinein, was ich aber als positiv erachtete, da die Keilachse nördlich der Schweizergrenze verlief, was in Bezug des Druckgradienten günstig war. D.h. generelle NW-Anströmung:

Bild

Bild

Etwas besser ersichtlich, GFS, 18z-Termin, Mitteleuropa:

Bild

Bei WRF-ARW von Janek etwas besser aufgelöst:

Bild

Modellierte Position der mässig aktiven Kaltfront im neusten WRF-Lauf um 15z quer über der Schweiz liegend:

Bild

Etwas kritisch waren die kaum vorhandene CAPE (ML50) und die mit dem Bodenhoch von Westen her hinein drückende Trockenheit (700 hPa):

Bild

Etwas Hoffnung kam auf, als auf den 18z-Termin die im Left-Exit-Bereich des rechten Astes des Höhenjets relativ grosszügig gerechnete Divergenzzone ersichtlich war (hier bei GFS):

Bild

Mich interessierte aber das Verhalten der absinkenden Höhenkaltluft auf 700 hPa; ab Schaffhausen auf NW, sogar W drehend:

Bild

Deutlicher sichtbar aus den ANETZ-Daten (Windprofil SFC - 700 hPa) von 19 50 MESZ:

Bild

Beachtenswert das SFC-Bodenwindfeld im Bereich des Bodensees (graue Pfeile): Im Bereich Amriswil aus SSW und gegenläufig am Nordostufer des Bodensees aus NNE!

Dazu vorweggenommen den Zoomloop des Donnerradars. Bei Kreuzlingen entstand spontan eine kleine Zelle mit Starkniederschlagskern, auf NE-Kurs. Östlich davon, mitten auf dem See, vor Romanshorn, erkennt man eine weitere kleine Zelle mitten im See (auf der gestrichelten Linie der Fähre). Am südwestlichen Ende dieser kleinen Zelle bildete sich die Wasserhose am Abend (s. Bilder oben), die sich gegenläufig zur Kreuzlinger-Zelle in Richtung SW bewegte:

Bild

Am Bodenseeufer auf Schweizer Seite immer noch hohe Taupunkte um die 15 - 17° Grad Celsius (Messung 19 50 MESZ):

Bild

Webcambild Romanshorn, 19 43 MESZ. Funnelcloud (zuvor Wasserhose) verlagert sich links aus dem Bild in sw-licher Richtung:

Bild[/url]

Ursprünglich hatte ich schon geplant mich am Hafen von Romanshorn zu positionieren, was ich meiner Chasingbegleitung kommunizierte und natürlich optimal gewesen wäre, da dort auch am frühen Nachmittag u.a. die höchste MU-CAPE gerechnet wurde:

Bild

Diese Energie reichte dann kurze Zeit später offensichtlich für eine konvektive Entwicklung und eine gewittrig durchsetzte Schauerlinie in Richtung Osten:

Bild

In der Meinung, diese Linie habe die gesamte Energie "weggefressen", hatte ich mich getäuscht und war erstaunt über die hohen CAPE-Werte:

Bild

Romanshorn war immer noch erste Wahl. Da mir aber das Bodenwindfeld und der Swiss12-Index im Bereich Rorschach besser gefiel...........

Bild

....und östlich von Winterthur gg. 16 45 MESZ eine neue, verlockende konvektive Linie bildete, fuhren wir in Richtung St. Gallen, überholten die Linie bei Wil (SG) und ich entschied mich bei Rorschach den weitern Verlauf abzuwarten.

Bild

Vollständigkeitshalber hier noch die SFC-Theta-E, 18 30 MESZ, die so ganz gut zur Entstehung der Kreuzlinger-Zelle kurz nach 19 00 MESZ passt (s. Donnerradar oben), bzw. insofern zur Entstehung der Wasserhose um 19 41 MESZ.

Bild

Ich hoffe mit diesen Angaben meinen Teil beizutragen, um anhand dieser Infos an Erkenntnis zu gewinnen, zumal es sich um eine für Wasserhosen eher atypischen Lage handelte.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 2. Sep 2013, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Tolles Bildmaterial und spannende Analysen die ihr da liefert, danke.

Anbei noch die Animation der Webcambilder mit dem Rüssel für diejenigen,
welche wegen den Schwingerhosen die Wasserhose verpasst haben :lol:

http://www.kaikowetter.ch/Zeitraffer/20 ... fercam.php
(Achtung gross, 5MB)

PS: Den Bildern habe ich noch etwas Gammakorrektur gegeben, damit der Trichter besser sichtbar ist

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 2. Sep 2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Dr. Funnel »

@Marco: Danke für die Analysen und die Wetterkarten

@Cyrill: Danke für Deine Analysen. Alles höchst spannend. Diese Wetterlage mit den eindrücklichen Wasserhosen wird uns offenbar noch längere Zeit Kopfzerbrechen bescheren. Da scheinen einige Dinge ziemlich ungewöhnlich abgelaufen zu sein.

@Kaiko: Danke für die Webcam-Bilderserie
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Mo 2. Sep 2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Domi S. »

Tolle Bilder @All! Klasse was da abging. Und ich war eigentlich mittendrin, statt nur dabei. Und habe fast nichts mitbekommen. Habe übers Wochenende jemanden besucht und hatte meine Augen leider meist nicht auf dem See xP Nur auf der Rückfahrt gestern Abend fiel mir doch was verdächtiges auf. Ein schöner Funnel stand über dem See. Leider grade am Auflösen. Keine Ahnung ob es da vorher Wasserkontakt gab oder nicht.
Hiermit meine allererste Beobachtung in dieser Richtung :-D

Bild

Bild
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Cyrill »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben:
UPDATE: mann o mann noch eine, komme gar nicht nach, Material abzuspitzen ... die spinnen, die Hosen!
Hoi Marco

Danke für Deine Analyse! Bin gespannt auf mehr und Deine Einschätzung der Wasserhose Nr. 3 am Abend.....

@ Domi S.
Woouw, coole Bilder!
Hast Du noch exif-Daten (Zeit usw.) und irgend eine Ortsangabe?

@ Dr. Funnel / Kaiko
Hoi Andreas und Kaiko, danke für euer Feedback! Super Zeitraffer, danke!

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Domi S. »

Hey Cyrill.

Also die Bilder enstanden um 19:55 und um 19:56.

Alsoo uuff.. ich kenn mich da ja gar nicht aus und habs mir leider auch nicht genau gemerkt. :-? Also es war auf jeden Fall westlich von Markdorf und Blickrichtung müsste Süd gewesen sein.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Severestorms »

@Andreas/Cyrill/Domi: Herzliche Gratulation zu euren sensationellen Aufnahmen!

Nachdem ich eure Beobachtungen am Sonntag und Montag wegen Krankheit "verschlafen" hatte, habe ich nun eine Kurzdokumentation ins Sturmarchiv übernommen. Bitte teilt mir Fehler oder wichtige Ergänzungen mit:

http://www.sturmarchiv.ch/index.php/201 ... s_Bodensee

@Andreas: Habe noch ein paar Fragen.

Auf deinem 2. Foto ist links vermutlich noch ein Hohlrohr-Funnel zu sehen. Was kannst du dazu sagen? Ist dir der auch aufgefallen? Entwickelte sich daraus die 2. Wasserhose?

Bild Nr. 4 hast du um 9.17 Uhr gemacht, zählst es aber zu 1. Wasserhose. War die Funnelcloud der 1. Wasserhose tatsächlich noch für weitere 10 Minuten sichtbar und löste sich dann auf, bevor sich eine Minute später (um 9.18 Uhr) die zweite Wasserhose bildete? Oder gehört Bild Nr. 4 bereits zur 2. Wasserhose, welche sich somit bereits um 9.17 Uhr zu bilden begann?

@Philippe: Du erwähnst in der WZ eine Wasserhose um 18.45 Uhr. Ich kann die nicht zuordnen. Kannst du mir helfen?

@Domi S.: Stimmen die Exif-Angaben deiner Kamera? Gemäss tornadoliste.de war zwischen 20.00 Uhr und 20.05 Uhr eine ausgeprägte Funnelcloud über dem Bodensee zu beobachten. Vielleicht war es dieselbe, vielleicht auch eine andere. Interessant auch, dass du diese Funnelcloud gleich nach der 3. Wasserhose (19.41 Uhr - 19.52 Uhr) und anhand deiner Angaben ebenfalls zwischen Meersburg und Romanshorn gesichtest hast. Es ist m.E. noch offen, ob da ein Zusammenhang besteht oder nicht.

Das Foto der Wasserhose auf 20 Minuten (Link v. Bernhard) konnte ich bis jetzt nicht zuordnen. Leider fehlen jegliche Angaben wie Datum, Zeit, Ort und Urheber. :-/ Vielleicht gab es also noch eine weitere Wasserhose, vielleicht zeigt das Foto aber auch eine der drei bereits registrierten.

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Domi S. »

Hey Chris. Gut, dass du mich nochmal darauf angesprochen hast. Habe es mal gecheckt. Die Uhr an meiner Kamera geht tatsächlich, aus welchem Grund auch immer, 7min vor. Sprich wurden die Bilder um 19:48 und 19:49 aufgenommen und stehen wohl somit im Zusammenhang mit der dritten Wasserhose! Sorry, hätte dies vorher nochmal checken müssen...
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Cyrill »

@ Severestorms

Hoi Chrigi. Danke für Dein Feedback und den Archiveintrag. Eigentlich erstaunlich, dass an einem Sonntag von den Wasserhosen nicht mehr Fotos gemacht wurden, zumal auf einem meiner Fotos (19 44 MESZ - wenn gewünscht, werde ich es hier posten) die Fähre mit Kursnummer 214 von Romanshorn nach Friedrichshafen zu sehen ist, die in wenigen Kilometern Distanz die Stelle passierte; und es sich zudem noch um das Spezialangebot "Sonnenuntergangsfahrt zum halben Preis" handelte (Abfahrt Romanshorn 19 36 MESZ):

http://www.sbsag.ch/romanshorn-friedrichshafen

Gutes Timing; ein Kompliment an die Tourismusdirektion :lol:

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 01.09.2013

Beitrag von Severestorms »

@Domi: Danke fürs Nachschauen!
Cyrill hat geschrieben:... zumal auf einem meiner Fotos (19 44 MESZ - wenn gewünscht, werde ich es hier posten) ...
Ja gerne.

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten