Werbung

Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Cyrill »

@ Philippe Zimmerwald

Tolle Aufnahmen (Funnel Nr. 2) :up: Täusche ich mich, oder ist am rechten Bildrand noch ein zweites Zipfelchen ?

Als Ralph am 27.08.2013 nachmittags den Voyager reparierte, sahen wir in Konstanz immer wieder massive konvektive Quellungen in Richtung Westen und es rumpelte ab und zu:

Bild

Ich liess mein Equipment zuhause, weshalb ich die Aufnahmen mit dem iPhone machte und diese deshalb nicht von hoher Qualität sind. Naja, es reicht für eine kleine Dokumentation eines Funnels, den ich filmen konnte. Standort Schwaderloh, um 17 40 MESZ, Blickrichtung Süden, Entfernung geschätzte 800 Meter. Dauer rd. 5 Min. Schön auskondensierter, zapfenförmiger Vortex (rotierend). Keine sonstigen Fraktus o.ä. an der Wolkenbasis sichtbar. Niederschlagsfreie Zone, westlich einer Gewitterzelle mit Wolkenabsenkung (s. Foto unten), die sich wenige Minuten vorher gebildet hatte.

Bild

Donnerradar-Zoomloop:

Bild

Standort (Rechteck) mit Windrichtung (Pfeile):

Bild

Windprofil, SFC - 700 hPa um 17 30 MESZ (ANETZ-Daten). Deutliche Scherung in dieser Zone:

Bild

Leicht erhöhte SRH (0 - 1 km) von rd. 15 J/kg:

Bild

Video-Outtake:

Bild

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=J7u9Qbu0nCA

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Severestorms »

@Cyrill:
Das sieht verdächtig aus! Was meinen die anderen?
Hab mal folgenden Eintrag im Sturmarchiv gemacht (vielleicht hebe ich den Verdacht später noch auf): http://www.sturmarchiv.ch/index.php/201 ... d_Dotnacht
Könnte die mögliche Funnelcloud in der Nähe von Dotnacht gehangen haben? Oder eher mehr Richtung Osten?
Cyrill hat geschrieben:...Täusche ich mich, oder ist am rechten Bildrand noch ein zweites Zipfelchen?
Kann gut sein.

@Tajay: Hoi Reto, vielen Dank für deine interessante Bildserie und entsprechende Angaben dazu. Für mich sieht die Wolkenformation eher nach einem Fraktus aus, welcher zweifelsohne auch leicht rotiert haben könnte. Ich denke nicht, dass du am Boden Spuren finden wirst.

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 3. Sep 2013, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Da die Modelle seit einigen Tagen zeigten, dass ein Lake-Effekt-Ereignis* (und möglicherweise eine Wasserhose) auf dem Bodensee möglich ist, entschloss ich mich die Lage am Mittwochmorgen vor Ort zu beobachten.
Bild

Seit 2011 habe ich mir zum Ziel gesetzt eine Wasserhose auf einem Schweizer See zu dokumentieren. Im 2012 (meinem ersten Wasserhosenchasing) reichte es für eine Funnelcloud.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2501449

Am 13.09.2012 hätte es beinahe mit dem Beobachten von Wasserhosen über dem Bodensee geklappt.
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8382
Damals entschied ich mich gegen ein Chasing, da die Trogachse in den Morgenstunden bereits östlich lag. Doch dies scheint am Bodensee kein entscheidender Faktor zu sein. Mir ist sonst kein Schweizer See bekannt, wo regelmässig hinter der Trogachse Wasserhosen auftauchen. Bei Bodensee-Wasserhosen liegt die Trogachse im Mittel bereits über München, siehe:
http://www.essl.org/ECSS/2011/programme ... ts/136.pdf

Lage am Mittwochmorgen:
Bild


Die Modellberechnungen wurden im Laufe vom Dienstag immer ungünstiger, deshalb war ich froh, dass es doch noch für einige (kleine und meist kurzlebige )Funnel Clouds reichte. Sie entwickelten sich allesamt hinter einer Schauerlinie von 07:40 Uhr bis 08:50 Uhr.
Bild
Bild

Ich positionierte mich zuerst in Rorschach, was sich aber als ungünstig erwies: mitten im Lake-Convection-Schauer*. Radaranimation 07-08 Uhr. Deshalb wechselte ich die Position nach Horn (TG).

Hier die Szenerie vor dem ersten Funnel. Grossflächig ein tiefliegender Aufwindbereich über der Seemitte, allerdings noch ohne Rotation.
Bild
Ein Bild in Richtung Rorschach (ca. 45 Minuten später). Die Lake-Convection-Schauerlinie blieb stationär über der Ortschaft.
Bild

Wie gewünscht alle fotografierten Funnel Clouds. Bei einigen ist der Funnel klar erkennbar, bei einigen ist das Foto weniger aussagekräftig.

Funnel1:
Vom ersten Funnel wurde ich überrascht; falsches Objektiv drauf und durch den Regen mit Regenschirm fotografiert. Deshalb die schlechte Qualität. Die Absenkung aus der Wolkenbasis war für ca. 30 Sekunden zu sehen.
Bild

Funnel2:
Beim 2. Funnel war ich besser darauf vorbereitet. Er war langlebiger und ausgeprägter als sein Vorgänger. Insgesamt der schönste Funnel. Erw ar während einigen Minuten aktiv.
Bild
Bild

Funnel3:
Der 3. Funnel war sehr schmal und kurzlebig.
Bild


Funnel4:
Bild

Funnel5:
Bild

Funnel6:
Der 6. Funnel ist nur schlecht erkennbar. Grund: Die Rotation ist nicht an die erkennbare Wolkenuntergrenze gebunden, sondern näher am Standort.
Bild
Bild

Funnel7:
Wieder ein schmaler und kurzlebiger Kandidat
Bild

Funnel8:
Ähnlich wie bei Funnel Nr. 6 ist der kurze Funnel schlecht erkennbar, da er näher zum Standort dreht als die erkennbare Wolkenunterseite.
Bild

Funnel9:
Der letzte Funnel war wiederum schmal und kurzlebig.
Bild

Ob es nun 9 Funnels waren oder nicht, darüber lässt sich anhand des Bildmaterials diskutieren. Eine Zeitrafferanimation liegt gegen Ende der Funnel-Stunde vor. Werde ich bei Interesse und Gelegenheit noch hochladen.
Ich denke man kann sich auf den Begriff "mehrere Funnels über dem Bodensee" einigen.

Wie vor einigen Tagen erwartet betraf der Lake-Convection-Schauer vor allem das Einzugsgebiet der Goldach. Hier fiel innert 3 Stunden >15mm, wahrscheinlich >20mm.
Bild
Bild

Das Bild zeigt die Goldach mit ca. 16 m3/s:
Bild


Hier noch zwei Bilder von "Fake Funnel Clouds" zu einem späteren Zeitpunkt. Von einem Wald werden Nebelfetzen direkt in einen TCU gesogen. Solange über Land keine eindeutige Rotation erkennbar ist sind dies für mich Fraktusfetzen und keine Funnels.
Bild
Bild

Insgesamt spannende Tage Samstag bis Mittwoch; vor Sonntag sah ich in meinem Leben erst eine Wasserhose an der Costa Brava (um 1995) und die Funnel Cloud über dem Genfersee (2012). Jetzt innert 4 Tagen zwei Funnels und eine Wasserhose in Italien und mehrere Funnels über dem Bodensee

Grüsse Philippe

*Immer wieder wird bei solch windschwachen, konvektiven Lagen von Lake Effect gesprochen; dies ist eigentlich falsch. Lake Effect ist immer mit kaltem Starkwind über warmen Wasser verbunden und Anfeuchtung der Polar- ,bzw Arktikluft. Bei Wasserhosen-Lagen ist der Bodenwind ausgesprochen schwach; doch wie nennt man den Effekt der Labilisierung über warmem Wasser: Lake Convection?
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Do 29. Aug 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

@ Philippe: Vielen Dank für die schönen Bilder und den interessanten Bericht. Kann es sein dass Funnel 4 bereits auf dem Bild mit Funnel 2 ganz rechts sichtbar ist? Cyrill hat es auch schon erwähnt.
Während der Zeit, vom Bild Funnel 2 bis zum Bild Funnel 4 hat sich Funnel 4 etwas nach rechts bewegt (ausser Du hast deine Position gewechselt). Ich orientiere mich an den 2 Kirchtürmen am gegenüberliegenden Seeufer.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Haene:

Die Bilder von Funnel2 und Funnel4 liegen 10 Minuten auseinander. Anhand der Fotos die zwischenzeitlich gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass dies nicht derselbe Funnel ist. Allerdings scheint da diesem Punkt ein Hot Spot gewesen zu sein; vielleicht war dort effektiv über einige Minuten ein rotierender Aufwind vorhanden, der ab und zu als Funnel auskondensierte. Funnel Nr. 4 war jedoch nicht 10 Minuten non-stop aktiv.

Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Philippe

Merci für den ausführlichen Bericht und die Fotos. Wollte eigentlich auch noch ausrücken, auf Mittwochmorgen; habe es dann aber (Nachtdienst-) Jetlag mässig nicht geschafft.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Cyrill »

Severestorms hat geschrieben:@Cyrill:
Das sieht verdächtig aus!
Könnte die mögliche Funnelcloud in der Nähe von Dotnacht gehangen haben? Oder eher mehr Richtung Osten?
Gruss,
Chris
Danke für den Eintrag. Durch Deine Chasingerfahrung kennst Du ja das Problem bei ungünstigen Lichtverhältnissen: die Distanz ist manchmal schwer abzuschätzen. Ich würde etwa auf rd. 3 km tippen; jedenfalls sich vor dem bewaldeten Hügel im Hintergrund und allenfalls auf halber Distanz über der Senke. Der Hochspannungsmast eignet sich gut für die Angabe der approximativen Festsetzung der Sichtrichtung. Hier auf dem Plan als rote Linie dargestellt (Rechteck = Beobachtungsstandort):

Bild

Vielleicht schätzt Du dies ja ähnlich ein ?! Dies würde dann bedeuten, dass sie im Bereich Ober-Bächi / Neumüli "gehangen" haben könnte, also (in der Verlängerung der Linie gesehen) leicht westlich von Dotnacht.
Ich habe bereits versucht das mov.-formatierte Video zu konvertieren (AVI / MPEG2), um es in meinem Videoprogramm nachzubearbeiten (etwas mehr Kontrast). "Artefaktissimo" (Steigerungsform von Mega-Artefakte :-? ) war die Folge.... Das war wohl nicht die beste Idee :help: . Auf einem Mac ginge es vermutlich besser.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 4. Sep 2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Dr. Funnel »

Ich bin soeben beim Auswerten meiner Bilder noch auf folgendes Foto gestossen, das ich am 27. 8. 2013 um 19.56 h vom Rorschacherberg aus gemacht habe.

Bild

Meiner Meinung nach handelt es sich von der Form her um eine Funnelcloud, die man von unten sieht. Das Bild wurde fast senkrecht nach oben aufgenommen. Ich habe noch den Kontrast verstärkt, da das Gebilde im Original grau in grau nicht markant erscheint.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Severestorms »

@Cyrill: Danke, ich habe als Ort nun "zwischen Ellighausen und Dotnacht" angegeben.
@Dr. Funnel: Merci, ist auch als Verdacht ins Archiv aufgenommen.

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten