Werbung

CHASING ITALIEN

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

CHASING ITALIEN

Beitrag von Klipsi »

Hallo,
ich miete heute Nachmittag in Sion ein Auto und fahre ein paar Tage nach Italien auf chasing... will jemand mit ?
komme wahrscheinlich erst Sonntag , vielleicht gar erst Montag zurueck.
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CHASING ITALIEN

Beitrag von Klipsi »

bin jetzt in Genua... abwarten und Brunello trinken... morgen koennte amusant werden...
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: CHASING ITALIEN

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Ich hoffe Klipsi liess es gestern Abend bei 1-2 Gläser Brunello bewenden und ist nun auf Posten, unten in Genua ;)

Bild
(Quelle: meteoradar.ch)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CHASING ITALIEN

Beitrag von Klipsi »

nicht gesehen aber hier sind Bilder davon :

http://www.meteoweb.eu/2013/08/maltempo ... to/219454/
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: CHASING ITALIEN

Beitrag von Cyrill »

@ Klipsi

Hoi Olivier. Hättest Du doch angerufen! Ich hatte die Lage bereits seit dem 04.08.2013 grob beobachtet und einem Kunden ein Italienchasing mit hoher Wasserhosenwahrscheinlichkeit am 08. - 09-08-2013 vorgeschlagen. Doch er konnte an diesem Datum nicht und so setzte ich den Fokus auf den 06.-07.08.2013 (D/CH) und sah Dein Aufruf erst, als Andreas (Winterthur) mich am Abend darauf aufmerksam machte; zu spät um einen wichtigen Termin zu verschieben.

@ Andreas (Winterthur)

Ja, wir hätten gleich losfahren und die nächtlichen Tessingewitter im Vorbeiweg "mitnehmen" sollen...... :roll: Übrigens Dein Donnerradarbild passt perfekt zur Wasserhose, welche am Südrand dieser konvektiven Linie offshore aufgetreten ist. Etwas näher an der Küste, rechts im Bild des Betrachters / Fotografen sieht man einen Blitz:

Bild

http://www.meteoweb.eu/2013/08/maltempo ... 54/219454/

Gemäss Artikel, bzw. ESWD fand dies um 11 00 Uhr MESZ (+ / - 15 Min.) statt. Nach unserem Treffen habe ich in der Nacht noch die Karten und Sat.-Bilder angeschaut:

Um 01 45 Uhr MESZ, schön "definierten" Frontverlauf, mit konvektiver Linie, Multizellenstruktur (Rhonetal-Département Var-Balearen), mit Parallelauslöse bei Barcelona.....

Bild

Passte schon mal ganz gut zur WRF-ARW-Modellierung:

Bild

Frontverlauf 12z:

Bild

Gem. GFS hätte aber alles bereits bei Tagesanbruch (03z) stattfinden sollen. So hohe CAPE um diese Zeit ist zwar etwas irritierend, kam aber im Mittelmeerraum schon öfters vor:

Bild

Bis zu 40 Knoten Scherung; mehr als genug. Und das Kondensationsniveau im most-unstable-Bereich nur gerade mal gg. 400 Meter, macht bei einem solchen Setting richtig Laune:

Bild

Superzellen-Parameter bei Lightning Wizard mit Stufe 4, wenn auch mit etwas moderaten 0-3 km-SRH-Werten. Tornadoparameter mit Stufe 3:

Bild

Bild

Ziemliche Modellunterschiede: WRF wollte um 03z vt noch nichts von einer Wasserhosenlage an der ligurischen Küste bei Genua wissen:

Bild

Die Voraussetzungen optimieren sich erst (gem. WRF-ARW) beim 09z-Termin: Nach Süden strömende Kaltluft über den südlichen Ausläufer des Alpenmassivs und gleichzeitige aus Südosten anströmende, feuchte Warmluft, ins sich inzwischen schwach gebildete Leetief bei Genua hinein - am besten zu sehen in den SFC-Theta-E-Werten mit dem Bodenwindfeld (10m) im Overlay.

Bild

Zwar etwas grob, aber die vertikale Scherung dennoch erkennbar:

Bild

Gg. 4'000 ML-50 CAPE und nur wenig CIN:

Bild

Divergenz in der Höhe (weisse Konturen) auf Jetniveau:

Bild

Ziemlich konvektiv das Ganze (Aufstiegsgeschwindigkeit des Luftpakets):

Bild

LCL bei wenigen hundert Metern:

Bild

Dynamisches Forcing durch den nach Osten durchschwenkenden Trog auf der Trogvorderseite (Ligurien / Genua):

Bild

@ Andreas (Winterthur): neg./pos.-Vorticity, Stichwort "Kaffeebohne" ;)

Bild

Bei dieser Gelegenheit wieder mal ein Kompliment an Janek Zimmer's WRF-Modellierung: Wasserhose um 09z, "just in time" :unschuldig: Aus meiner persönlichen Sicht passt alles perfekt.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 10. Aug 2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: CHASING ITALIEN

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Cyrill: Tolle Reanalyse des Geschehens! Meci beaucoup schon mal.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten