Werbung

FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Hier ist noch ein Video des Gewitters in Küssnacht am Rigi.

http://youtu.be/hmOAjBeUDKk

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Markus (Horw) »

Ich habe jetzt noch meine Regenmenge von gestern genau angeschaut. 11.9 mm Niederschlag innert 5 Minuten um 18.30 Uhr. Glaub das dürfte auch Rekord für meine Station sein. Total gestern 19,1 mm Niederschlag. Windböen bei 55 km/h. (Kam vom Wald her, wo ich geschützt bin.
Markus Burch


Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von MarcHerpers »

Noch ein Stimmungsbild von Uster ZH gestern 18:55Uhr. Gerade zurück von der Arbeit, schnell ein 14mm Objektiv montieren, für ein Stativ keine Zeit mehr..Balkon chasing in letzter Minute.
Eine Gewitterfront mit leider doch noch ein Todesopfer zu bedauern. Erstaunt war ich einen Jogger zu beobachten welche am Höhepunkt der Downburst seinen Weg in die Oberlandstrasse weiter verfolgte als wäre da gar nichts los, weisser "Iphone" Schnurr in die Ohren gestupst, tja..(...)

Abgekühlte Grüsse, marc



1/80 F/3.5 ISO500

Bild
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Severestorms »

Vielen Dank Kaiko für die Zusammenstellung und die Links!

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Chasingbericht vom 06.08.2013:

Ich stützte mich an diesem Tag vornehmlich auf die WRF-Karten, in denen bereits um 12z sehr gute Bedingungen für Schwergewitter im Südschwarzwald modelliert waren und ich machte mich auf den Weg, als ich von Winterthur aus die ersten Quellungen beobachten konnte. Dieses Teil war riesig, als ich bei Schaffhausen ankam und verstärkte sich extrem.

Bild

Auf Höhe Rottweil überquerte die massive Zelle die Autobahn, nur wenige Kilometer vor mir, während dem mir von Süden her der Blick auf einige schöne CGs gewährt war. Kurze Zeit später: Extremniederschlag, kein Hagel. Es war die Zelle, die später südlich von Reutlingen den von Ben (BaWü) und Marco Kaschuba dokumentierten Grosshagel (8-12 cm) produzierte. Hier (Foto) von meinem Spotterplatz aus diese Zelle (Rückseite) um 14:56 Uhr MESZ, nachdem sie mich überrollte:

Bild

Gleichzeitig südlich und südwestlich neue Quellungen und Gewitterentwicklungen:

Bild

Dann (es wurde schon angesprochen) teilweise totaler Internetausfall, oder nur E-Empfang mit schwacher Leistung (Donnerradar lädt nicht :fluchen: ). Wolkenlesen war angesagt. Ich konnte mit der Zeit erkennen, dass es sich um eine ganze Linie handelte, die jeweils südlich anbaute, insgesamt aber in Richtung meines Spotterplatzes kam, sich ständig erweiternd. Die CGs kamen immer näher, Zelle No. 2 überrollte mich. Im Westen / Südwesten riss kurz die Wolkendecke auf, mit einem "Fenster" (blauer Himmel). Darin schoss wie in einem Lift ein Congestus hoch, in dem ich einen CC flackern sah. Die Zelle kam rasant näher und plötzlich wurde es gleissend hell. Ein CG hatte genau vis à vis auf der anderen Autobahnseite im Abstand von rd. 50 Metern eingeschlagen und ich habe ihn wieder mal nicht auf Video :-? Ein paar von den vielen Naheinschlägen habe ich dennoch erwischt.

Ich fuhr über Herrenberg-Tübingen-Reutlingen- Bad Urach der Zelle hinterher, konnte sie aber nicht mehr einholen und brach auf dem Weg nach Blaubeuren die erste Phase der Jagd ab. Da bei diesem vom Hagel erzeugten dichten Nebel und in diesem hügeligen Gelände die Sicht stark eingeschränkt war und ich immer noch kein Internet hatte, entschied ich mich an den Bodensee zurück zu fahren, da rd. 14 Std. vorher Cosmo2 eine Zelle in der Schweiz, bzw. nördlich aus der Schweiz heraus gerechnet hatte und ich dieser Prognose vertraute:

Bild

Diese Signale sehen zwar harmlos aus, aber oft rechnet Cosmo2 bei solchen Lagen eher weniger und im SMR-Parameter von WRF-ARW war am Bodensee dieses fette Teil eingezeichnet: das "Objekt der Begierde" :unschuldig: , wie man so schön sagt:

Bild

Von Bad Urach ging es in Richtung SE nach Münsingen und Ehingen, wo ich zwischendurch immer mal anhielt um Fotos zu machen, sei es den südlichen Anbau der nach Osten laufenden Linie auf der Höhe Ulm-Memmingen....:

Bild

Bild

...., oder die durch den Hagel verursachten Schäden hier bei Ehingen:

Bild

Inzwischen hatte sich südlich der Innerschweiz eine kräftige, sich extrem verstärkende Gewitterzelle gebildet und irrtümlicherweise hatte ich gedacht, ich hätte genug Zeit das Nordufer des Bodensee's zu errreichen. Ich war bereits bei Biberach, rd. 55 - 70 km vom Bodensee entfernt, als ich um 19 00 Uhr MESZ endlich wieder Internet hatte und feststellen musste, dass die enorm schnelle Gewitterlinie kurz vor der Zürichseeüberquerung war. Blick von Süddeutschland auf die langsam den blauen Himmel verdunkelnden und noch harmlos aussehenden Zelle:

Bild

Biberach-Bad Waldsee-Ravensburg, dort kurz das Radar gecheckt, auf dem noch nicht ganz klar war, wo der Blitzcore verlaufen würde. Es schien aber, dass er sich im südwestlichen Teil in Richtung Konstanz verstärkt (was Ralph auch so sah) und ich fuhr in Richtung Markdorf, wo plötzlich vor mir eine gigantische, sicher über 30 km breite Shelf-Cloud auftauchte:

Bild

Bild

Ich suchte schnell einen guten Spotterplatz auf einem Hügel, wo ich mich von der Gewitterlinie überrollen liess. Hier im Bild sieht man den östlichen Teil (ca. die Hälfte) dieser Shelf, die sich über dutzende Kilometer ausbreitete:

Bild

Gemäss Radarsignatur, dürfte sie die gesamte Länge des Bodensees (63 km) bedeckt haben:

Bild

Später fuhr ich nach Basel und fing kurz vor Rheinfelden eine weitere Zelle ab (ca. 01 40 Uhr, 07.08.2013), die ein paar wirklich schöne Blitze produzierte. Nächster Check. In den ANETZ-Daten sah ich rd. 140 J/kg SRH-Werte am Südjura; das muss einfach knallen, dachte ich, selbst wenn kaum CAPE vorhanden ist:

Bild

Ich fuhr nach einer Verpflegungspause los in Richtung Welschland, als kurze Zeit später, wie aus dem Nichts, mitten in der Nacht am Genfersee eine riesige Zelle mit enorm hoher Blitzrate entstand:

Bild

Dauergeflacker am Horizont, dann einzelne Blitze bereits in Sichtweite. Doch dann geschah die eher seltene "Jura-Rochade"; d.h. der südöstliche Teil der Linie stirbt und der nordwestliche, französische Teil verstärkt in Richtung Belfort. Keine Chance! Chasing dann kurz vor Solothurn abgebrochen.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 8. Aug 2013, 06:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Nachträglich auch noch einige Bilder meinerseits - wieder einmal ein spontanes Chasing in maximal 2 km Entfernung von zuhause - Aufwand-Ertrag stimmen so für mich - erst noch mit vertretbarem Benzinverbrauch ;) .

Kurz nach Mitternacht war bei richtig aggressiv anmutenden CG's Richtung Bern nicht mehr ans Schlafen zu denken. Eindrücklich, die Blitzfrequenz, die sich für einmal sogar so lange halten mochte, bis Stativ und Kamera bereit waren. Das erste Bild dagegen noch aus dem Bett und ohne stativ fotografiert:

Bild

Blick von der Blasen Richtung Jura:

Bild

Bild

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Do 8. Aug 2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von flowi »

Stefan Hörmann hat geschrieben:Oha, sind wir froh über die Hagelflieger. Sonst wäre es 20-30cm Hagel :frost: geworden :warm:
"Ohne den Einsatz des Fliegers hätte es über der Region deutlich stärker gehagelt"
http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 41,6204447


Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Domi S. »

Klasse Bilder auch hier wieder @All!! :shock: Echt der Hammer, was bei dieser Gewitterlage abging.

Hier lief alles komplett ohne Unwetter ab. Zum einen kann man froh sein, zum anderen hätte ich mir doch etwas mehr erwartet von dieser Lage...

Los gehts mit einer tollen Abendstimmung. Es gab wieder einen schönen Schattenwurf einer Zelle hinter den Vogesen:

Bild

Bild

Gegen halb 1 nachts bin ich dann los gefahren, um die Zellen aus Südwesten abzufangen. Die erste, als sie auf den Südschwarzwald traf:

Bild

Bild

Noch nichts besonderes. Dann zogen weitere Zellen aus der Schweiz heran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann eine Verschnaufpause. Diese nutze ich für etwas Spielerei:

Bild

Dann verzog ich mich von Adelhausen wieder in Richtung Tüllinger Berg, um eine Gewitterlinie aus Südwesten abzufangen:

Bild

Die Stadt nach dem vorherigen Gewitter am dampfen:

Bild

Bild

Bild

Dann schwächte sich das Ganze natürlich wieder ab...Es zog nur noch eine extrem tiefe Böenwalze über mich hinweg und kaum noch Blitze. Trotzdem sehr eindrücklich: Die Sicht ging innerhalb Sekunden auf Null. Dazu Sturmböen.

Bild

So, das war mein bescheidener Bericht vom Dienstag.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Cyrill »

MarcHerpers hat geschrieben:Noch ein Stimmungsbild von Uster ZH gestern 18:55Uhr. Gerade zurück von der Arbeit, schnell ein 14mm Objektiv montieren, für ein Stativ keine Zeit mehr..Balkon chasing in letzter Minute.
Eine Gewitterfront mit leider doch noch ein Todesopfer zu bedauern. Erstaunt war ich einen Jogger zu beobachten welche am Höhepunkt der Downburst seinen Weg in die Oberlandstrasse weiter verfolgte als wäre da gar nichts los, weisser "Iphone" Schnurr in die Ohren gestupst, tja..(...)

Abgekühlte Grüsse, marc



1/80 F/3.5 ISO500

Bild
Ich fuhr gestern von Egg (ZH) in Richtung Uster, via Rällikon und fotografierte die Sturmschäden vom 06.08.2013 (s. Fotos unten). Ein Bauer sagte mir, kurz vor 19 00 Uhr sei eine pechschwarze Wand herangerollt (passt zu Mars's Bild) und eine rotierende Wolke sei über seinen Hof gefegt, habe Ziegel fortgerissen und einen Teil des Daches abgedeckt. Während rd. 30 Sekunden habe es einen heftigen Windstoss gegeben und ein Baum auf seinem Grundstück habe es auf einer Höhe von ca. 7 Metern regelrecht abgedreht. Die Krone sei in zwei Teile zersplittert:

Bild

Bild

Bild

Situationsplan:

Bild

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Domi S: Irsinnig schöne Bilder. Blitze, Stimmung und Vordergrund, da stimmt so ziemlich alles. Grautliere! :up:

Träume davon mal in aller Ruhe, rechtzeitig auf einem guten Spotterplatz zu sein und Zeit zu haben sowas zu fotografieren. Ohne die leider allzubekannte Hetzerei. Schon längere Zeit bleiben mir solche Situtationen schlicht verwehrt. Durchaus auch selbstverschuldet...

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten