Werbung

FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Stefan Hörmann »

nordspot hat geschrieben:Jungejunge, das geht ja sogar in der Nacht mit Vehemenz weiter. Da räumts wohl grad noch Paar Cape Nester aus im Aargau, Baselbiet und South Blackwood. Wenn das im Neckargebiet nochmal durchzündet so richtig, dann sind das ganz arme Leut da oben. Hoffen wir daß die mal ne halbwegs ruhige Nacht haben, nach all dem Chaos...
Schönes System das von Südwesten reinkommt. Bei uns im Ort wird seit ner 3/4 Stunde das Wetterleuchten durch n Heli gestört. Der kreist und sucht, sicher keine CBs. :-)
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Friburg »

Hier nun Böen um 60 km/h und Dauergeflacker Richtung Jura. Gespenstische Stimmung...

Edit:
Nachdem es einige Sachen draussen herumwirbelte, ist es nun praktisch Windstill. Die Zelle am Jura sieht gesund aus. Blitze im Sekundentakt.
Zuletzt geändert von Friburg am Mi 7. Aug 2013, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Kevin (Laupen)


deleted_account

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von deleted_account »

Das war richtig krass gestern.
Nach der Arbeit (gegen 17:45 Uhr) fuhr ich gleich los richtung Ebertswil oberhalb Sihlbrugg und war mitten drin.

Sehr heftig wie schnell es kam und wie lange es gedauert hat. Das Auto wurde regelrecht vom Wind durchgeschüttelt und was alles durch die Luft flog war abartig.
Die Maisfelder der Bauern wurden beschädigt, auf dem Video schön zu sehen (folgt, muss noch bearbeiten).

Der Aufzug und die Zelle selbst war einfach krass! Als ich danach über den Hirzel zu einer Kollegin wollte, sah ich das ganze Ausmass. Überall lagen entwurzelte Bäume von klein bis sehr Gross herum, zerborstene Fenster, zerfetzte Storenläden es war ziemlich heftig. Ebenso beobachtet ein Blitzschlag in einen Baum, welchen es gleich gespaltet hatte.

Ein paar Impressionen, der Rest (weitere Fotos & Video) folgt später:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von crosley »

Vielen Dank für die zum Teil wieder spannenden Berichte und Bilder.

Während der Jura Gestern ja nicht "gezündet" hat und ich die Lage für meine Region schon bereist abgeschrieben habe. Bin ich dann heute Nacht um 01.30 Uhr erwacht und konnte am Nordwestlichen Horizont Blitze in hoher Frequenz sehen. in Anbetracht das die Saison schon bald fertig sein würde, entschloss ich mich dazu es nochmals im BL zu versuchen. Das ich nicht mehr vor die Zelle kommen würde war mir schon klar, aber vielleicht reichte es noch für ein paar schöne Blitze beim Abzug des Gewitters. Also um 01.45 losgefahren. Doch leider auf der Fahrt musste ich bereist feststellen, dass die hohe Blitzfrequenz nun langsam weniger wurde. In Anwil BL um 02.05 Uhr angekommen, war dann das Feuerwerk auch schon vorbei. Ich harrte noch 15 Minuten aus, bevor ich einsehen musste, dass mir hier nicht mal mehr ein schöner Crawler auf der Rückseite geboten wird. Naja, ist der Wurm mal drin.. :-X
So kam ich dann wenigstens nur gerade eine Stunde später nach dem ich aufgestanden bin, wieder zu meinem benötigten schlaf! ;)

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mi 7. Aug 2013, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von grafur Rifferswil »

Schöner Gewitteraufzug gestern in Gais/AR. Kurz zuvor mässig-starke Böenfront (Gais 85 km/h, Schwäbrig/Gais 87 km/h, Gäbris 107 km/h). Gewitterdurchzug dann mit Starkregen, aber ohne Hagel. Für ein Blitzli hat es gereicht, gerade im richtigen Moment abgedrückt. Ein Panorama kann ich dann noch nachliefern, hab hier gerade keine Software zur Verfügung, um die Bilder zusammenzustitchen.

Bild

Windspitzen von gestern Abend, Stationen mit mehr als 100 km/h:
157 Crap Sogn Gion
144 Crap Masegn
137 Mittelallalin
131 Klewenalp
124 Hoernli
124 Oberaegeri
122 Rigi-Kulm
122 Ebenalp
117 Waedenswil
115 Wasserauen (AI)
113 Hoher Kasten
113 Wald AR
113 Kirchberg-Schallenberg (SG)
111 Oetwil am See
109 Saentis
109 Vorab-Talstation
107 Kleines Matterhorn
106 Heldswil
104 Schwyz-Seewen
104 Gaebris
104 Schmerikon
104 Rickenbach TG
104 Meilen
104 Jona (SG)
102 Guetsch/Andermatt
100 Bilten

Edit: hier noch eine Blitzkarte von gestern, 06.08.2013. Insgesamt 5356 (?) Blitze auf Schweizer Boden.
Bild

Gruss Urs
Zuletzt geändert von grafur Rifferswil am Mi 7. Aug 2013, 09:35, insgesamt 3-mal geändert.

Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Stefan Hörmann »

grafur Thalwil hat geschrieben: Windspitzen von gestern Abend, Stationen mit mehr als 100 km/h:
Hui, ganz schön fette Böen dabei gewesen.

Es muss nicht wundern, dass dabei Bäume genickt, entwürzelt oder entzweit werden. 100 km/h die an einem herbstlich entlaubten Baum anliegen richtet kaum Schäden an, während ein 100er Wind an belaubten Bäumen einen vielfach höheren Winddruck verursacht und oft schon 80er Böen zum Brechen von Ästen oder Bäumen reichen.

Scheinbar vom "Tornado abgedrehte Bäume" sind allermeist normale Windschäden durch Downbursts etc. aufgrund des inhomgenen Faserwerks des Baumen. Er dreht stets auf die schwache Seite weg/ab.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

deleted_account

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von deleted_account »

Hier noch ein paar Bilder nach dem Gewittersturm:
Mehr gibt's auf dem Video zu sehen, welches ich erst noch zusammenschneiden muss.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruss
Dominic


Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

29'000 Blitze gestern:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/29092969

Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Mi 7. Aug 2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Vortex2 »

Guten Morgen Zusammen

Hier noch der versprochene Zeitraffer:
http://www.youtube.com/watch?v=RhXBsuJKpi8

Gruess Vortex

Benutzeravatar
Sennemaa
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Jul 2013, 12:42
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Sennemaa »

So auch ich war Gesten unterwegs. Nach dem ich einen Corepunch bei Zug hatte ging ich "enttäuscht" nach hause. Ich hatte kein einziges Blitzfoto der Zelle abknöpfen können. :roll: Dann zuhause ein paar Stunden auf dem Sofa ausgeruht und dann wollte ich mit meiner Partnerin schlafen gehen. Aber irgendwie konnte ich nicht. Also ging ich nochmals los, kaum auf dem Bözberg angekommen bemerkte ich die Neuentwicklung über Basel. Also fuhr ich zurück, nach einer Verschnauf Pause entschloss ich mich auf die Staffeleg zu fahren. Und dann bekam ich so um 01:30 doch noch meine Blitze. :unschuldig:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Sennemaa

Antworten