Werbung

FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Domi S. »

Danke für das Lob Andreas!

Ja Spotterplätze gibt es hier echt viele und schöne... da kann ich schon froh sein, wenn sich mal was hier her verwirrt. Leider ging das alles ziemlich auf Kosten meines Schlafs. Musste nächsten Morgen früh raus, bzw habe gar nicht mehr geschlafen. :mrgreen: Aber hatte den Arbeitstag dann doch noch irgendwie recht gut rumbekommen.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von B3rgl3r »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Unglaublich: mein 40 Kilo metallgrill steht nicht mehr auf meinem Sitzplatz. Wurde mehrere Meter verschoben. Was für eine Urgewalt.
Södeli, wieder im Flachland :mrgreen:

Zu dem besagten 6.8.:
Mir hats in Männi auf dem Balkon den Esstisch aus Metall und meine Rattan-Gruppe wild durcheinandergeschoben :shock:

Vielerorts nicht wirklich im Fokus, doch für mich schon fast auf Lothar-Niveau, war was ich an Sturmschäden im Bündner Oberland sichten konnte !
Tausende (!!) geknickte Bäume im Raum Sumvitg - Brigels - Ilanz - Flims - Trin. In Brigels hat es einen Stall komplett abgedeckt (habe das Foto auf einem Handy sehen können). In Ilanz flogen beim COOP das O, O und das P davon... und eben... seeeehr viele umgeknickte Bäume (teils halt einfach in unwegsamem Gebiet).

Die Tausende sind eine Schätzung... aber nur auf kleinem Gebiet (zwischen Ilanz und Flims) habe ich von der Strasse aus schon ca 30 geknickte gesehen... (eine Woche danach!)

http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... ine-spuren
http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... en-franken

Ich suche noch nach weiteren Infos.
Viele Grüsse, Andy, GR


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Auch in Grüningen spezielles Windereignis. Wie bereits bei Tinu und B3rgl3r auch bei mir auf dem Balkon gesamtes Mobiliar inkl. grossem Metalltisch ineinanderverkeilt in einer Ecke. Zudem auch in umliegenden Dörfern einzelne entwurzelte Bäume, aber nie in Gruppen. Hagel wurde keiner beobachtet.

Philippe A
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 17:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5620 Bremgarten

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Philippe A »

Philippe A hat geschrieben:Mann Mann das war genial!! Ich bin am Feierabend Richtung Innerschweiz gefahren und habe mit Unterägeri einen recht intensiven Ort gefunden. Die Bilder von meinem ersten Stormchasing kann man aber überhaupt nicht brauchen :-D aber eines muss ich bei Gelegenheit schon hochladen, Als die Böenfront kam habe ich von unten hinein fotografiert und 2 Wirbel nebeneinander erwischt. Die drehten sich wie wild, sah wahnsinnig spektakulär aus! Eigentlich wollte ich eine Punkt mit schöner Aussicht doch die Front kam dann ziemlich schnell und ich war gerade in einem Tal. War aber genial wie sie sich über den Berg schob .Um mich herum ging so ziemlich alles in die Brüche von Gewächshäusern, Baustellenzäunen über Werbetafeln und Bäume...
Hagel war auch etwas dabei aber eher klein so 1-2cm würd ich schätzen.
Der Ausflug wars echt wert!!!

Hier noch die Wirbel von unten :-D Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Willi »

Ein Knaller auf dem Webcambild Sellenbüren.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von B3rgl3r »

B3rgl3r hat geschrieben: Die Tausende sind eine Schätzung... aber nur auf kleinem Gebiet (zwischen Ilanz und Flims) habe ich von der Strasse aus schon ca 30 geknickte gesehen... (eine Woche danach!)
Gut geschätzt :mrgreen:

http://www.bote.ch/vermischtes/sturmboe ... n-gerissen
Zuletzt geändert von B3rgl3r am So 18. Aug 2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Severestorms »

Cyrill hat geschrieben:Ich fuhr nach einer Verpflegungspause los in Richtung Welschland, als kurze Zeit später, wie aus dem Nichts, mitten in der Nacht am Genfersee eine riesige Zelle mit enorm hoher Blitzrate entstand:

Bild

Dauergeflacker am Horizont, dann einzelne Blitze bereits in Sichtweite. Doch dann geschah die eher seltene "Jura-Rochade"; d.h. der südöstliche Teil der Linie stirbt und der nordwestliche, französische Teil verstärkt in Richtung Belfort. Keine Chance! Chasing dann kurz vor Solothurn abgebrochen.

Gruss Cyrill
Was haltet ihr von dieser Zeitungsmeldung?

http://www.tdg.ch/geneve/la-cote/minito ... y/16761505

Lasst euch durch die Schlagzeile nicht täuschen. Die Schäden müssen nicht zwingend von einem Tornado stammen, ein Downburst ist (zumindest auf den ersten Blick) ebenfalls denkbar. Immerhin fand dieses Ereignis genau im Zeitfenster mit dem grösstem Downburst-Potential des gesamten Sommers statt (Downbursts Ostschweiz, Downbursts Surselva, etc.). Anhand der Angaben im Bericht sollen sich die Sturmschäden vor allem auf Eysins konzentriert haben, aber auch Gland 5km nordöstlich war betroffen (siehe Schadensbilder in der Bildstrecke). Zwischen Gland und Rolle kam es zu Stromausfällen.
Wichtig wäre natürlich zu wissen, ob die Schäden schneisenartig oder flächig verteilt waren. Weiss jemand Näheres über dieses Ereignis? Wohnt jemand in der Region und kann sich evtl. schlau machen?

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Cyrill »

@ Severestorms

Hoi Chrigi

ich habe Dir hier noch einen Donnerradar-Zoomloop von der relevanten Zeit (03 05 MESZ + 30 Min.):

Bild

Aufgrund der SRH (0-1 km), ANETZ, 01 30 UTC, von - 30 m2 / s2 und rd. + 120 m2 / s2 (Differenz = 150 m2 / s2) erachte ich ein Tornadoereignis zwar für nicht ausschliessbar, doch ausser den Bildern vom Maisfeld in dem von Dir geposteten Link, welche darauf schliessen lassen könnten, würde ich vorsichtigerweise die übrigen Vegetationsschäden (entwurzelte Bäume etc.) als konventionelle Sturmschäden beurteilen. Dennoch: ab 120 m2/s2 SRH ist die unterste Grenze erreicht, wo das Tornadorisiko nach oben hin (d.h. grössere Werte) zunimmt (gem. Oskar van der Velde und so weit ich weiss auch Doswell).

Bild

Ich hätte bei Bedarf noch SFC-Theta-E-Werte u.a. von ANETZ, 01 30 UTC......

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Severestorms »

Hoi Cyrill

Vielen Dank für den Zoomloop und ergänzenden Angaben deinerseits!

Ich habe noch folgenden Artikel gefunden:
http://www.lacote.ch/fr/regions/gland/l ... 87-1206981

Gemäss diesem Artikel sind die signifikantesten Schäden vor allem an zwei Orten aufgetreten:
1.) Im Bereich der beiden Gemeinden Signy-Avenex und Eysins gleich westlich von Nyon (VD)
2.) im Bereich "La Dullive" / Park "Lignière" östlich von Gland (VD).

Bild
Crédit: La Lignière / Quelle: http://www.lacote.ch

Aber auch von Schäden an der Route de Cité-Ouest im Westen sowie beim Bahnhof im Zentrum von Gland ist die Rede.

Und in der folgenden Foto-Gallerie sind auch Schäden von der 15 km nordnordöstlich von Nyon gelegenen Gemeinde Saubraz (VD) dokumentiert:
http://www.lacote.ch/fr/photos/apres-le ... 73-1207273 (Bild No. 12 und folgende)

Diese deuten meiner Meinung nach aufgrund der Fallrichtung der Bäume (Siehe nachfolgende Fotos) allerdings eindeutig auf einen Downburst hin.

Bild
Crédit: Audrey PIGUET / Quelle: http://www.lacote.ch

Bild
Crédit: Audrey PIGUET / Quelle: http://www.lacote.ch/

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 18. Sep 2013, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Severestorms »

Hoi zäme

Dieser Fall hier (etwa zur selben Zeit wie das Ereignis von Eysins/Gland) ist schon eindeutiger, bleibt aber vorderhand ein Verdacht:
Tornadoverdacht bei L'Auberson (VD)

Hat vielleicht jemand ergänzende Angaben/Informationen dazu?

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 15. Apr 2014, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten