Werbung

NCST: Gewitter und Kaltfront 28. und 29.07.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: FCST: Gewitter 28.07.2013

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Heute morgen um 01:00 Uhr war ich auf dem Achenberg um etwas spontan die Zelle von Freiburg im Breisgau zu fotografieren.
Es waren ein paar schöne Blitze mitdabei. Und nun gehe ich mal schlafen damit ich in paar Stunden Fit für's Chasing bin!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Cheers
Dominic

Benutzeravatar
tosci
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Jun 2012, 21:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Utzenstorf BE
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FCST: Gewitter 28.07.2013

Beitrag von tosci »

Dieses Ding hat mich eben aus dem Bett gerüttelt...

Bild

Gruss
Tosci


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 28.07.2013

Beitrag von Federwolke »

OK, "dem Jura entlang" musste ein bisschen grosszügig interpretiert werden ;)

Eigentlich erstaunlich, dass niemand aus der Region Thun aus dem Bett hier ins Forum gerüttelt wurde. Hier der blitzaktivste Moment der Zelle um 05:05 Uhr:

Bild
Quelle: Archiv Donnerradar, kostenpflichtig

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

NCST: Gewitter und Kaltfront 28. und 29.07.2013

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Bitte fügt eure aussergewöhnliche Beobachtungen und hoffentlich schöne Bilder im Nowcastthread bei.
Der Forecastthread findet sich hier: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8843
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter und Kaltfront 28. und 29.07.2013

Beitrag von Silas »

@Fabienne

Leider waren viele Blitze im Niederschlagsvorhang oder CC - doch immerhin, der Anfang ist gemacht:

Bild

Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Goldi (Thun)
Beiträge: 376
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:38
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter und Kaltfront 28. und 29.07.2013

Beitrag von Goldi (Thun) »

Hey Fabienne

Doch, doch, in Thun wurde das Gewitter sehr genossen.
Ich konnte eh nicht schlafen in meiner 33 Grad warmen Dachwohnung, da hab ich dann mit offenen Fenstern den Aufzug der Zelle genossen, die mit enormem Wetterleuchten daherkam.
:shock:
Und mit geschlossenen Fenstern habe ich dann noch das Gewitter selber genossen, mit sehr hoher Blitz- und Niederschlagsintensität. Ich kann die kleine Niederschlagsmenge laut Wetterstation fast nicht glauben, so wies bei uns geschüttet hat, und die Dachtraufe übergelaufen ist.

Das nächste Niederschlagsgebiet liegt über dem Burgund bereits parat. Das wartet nur noch, bis es bei uns gut eingeheizt hat.
Es dürfte heute denkwürdige Gewitter geben.
:unschuldig:

Goldi
Wolkengucker

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter und Kaltfront 28. und 29.07.2013

Beitrag von Chicken3gg »

Hoffen wir es.
Hier ein paar Karten von Janek ZImmermann;
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: NCST: Gewitter und Kaltfront 28. und 29.07.2013

Beitrag von pasischuan »

@Fabienne, ich schliesse mich der Aussage von Goldi an, auch ich habe dieZelle heute morgen genossen denn auch ich konnte in meiner Dachwohnung nur Ventilatordösen (Tmin 28,3 Grad trotz Ventilatoren und alle Fenster offen).So wurde ich nicht Wachgerüttelt sondern eher erfreulich geweckt:) Leider ist die Kamera auf Grund "erstgeraderetourausMale" noch einepackt, so dass ich das Gewitter ohne Fotos genoss..:)

Leider traff die erwartete Abkühlung in der Wohnung nich ein so schlief ich auf Ende Gewitte rauf dem Balkon ein :)

Auf jeden Fall das beste an Gewitter das ich diese Saison gesehen habe..
2.7 l/m² Regen und eine tolle Blitzshow sind doch für 5 Uhr in der Früh ganz angenehm:)
Aktuell bereits wieder 28 Grad..

Gruss Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

roeschu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steffisburg

Re: NCST: Gewitter und Kaltfront 28. und 29.07.2013

Beitrag von roeschu »

@ Fabienne: doch, auch ich wurde durch Donnergrollen aus dem Bett geholt ;)
Nach der Nachtschicht kaum eingeschlafen, beeilte ich mich auf den Balkon, um kurz einige Fotos zu schiessen. Leider blieb die Ausbeute ziemlich bescheiden, obwohl die Zelle zu diesem Zeitpunkt gerade sehr aktiv war...


Bild

Gruss
Röschu

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter und Kaltfront 28. und 29.07.2013

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Aktuell zeigen sich hier gegen Südwesten die ersten AC, das ganze scheint sich nun zu labilisieren.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten