Werbung

Schwacher Trog, 17.-19.07.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwacher Trog, 17.-19.07.2013

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Hier noch mein Chasingbericht vom 19.07.2013:

Infolge der Kartenlage war ich nicht mehr wirklich von einem sich ähnlich wiederholenden Event im Toggenburg überzeugt, wie tags zuvor. So richtete ich mein Augenmerk eher auf die Westschweiz ab 15z und später ab 18z im Bereich Neuenburgersee / Jura. Erstes geplantes Ziel war etwas westlich des Gantrischgebietes (Schwarzenburg) - Leeauslöse. Später Fribourg und danach, je nach Situation, die weitere Entwicklung zwischen Yverdon und Neuchâtel beobachten.
Kurz vor 15 00 Uhr fuhr ich von zuhause weg, um am oberen Zürichsee meine Begleiterin abzuholen. Wir fuhren via ZH-Westring in Richtung Aargau; Stau bei Urdorf, Verkehrskollaps bei Rothrist. Auf der Kantonsstrasse via Langenthal gefahren und bei Niederpipp wieder zurück auf die Autobahn, wobei viel Zeit verloren ging. Wir passierten gerade Grauholz, als der Donnerradar nördlich des Gantrischgebietes eine neu entstandene Zelle anzeigte, mit Zugrichtung SW. In diese Richtung war eine ziemlich schwarze Wand zu sehen.

Auf dem Parkplatz vor Düdingen sah ich nordöstlich die sich verstärkende Zelle, die bereits eine beachtliche Linie bis nach Schwarzenburg bildete. Zugrichtung SSW:

Bild

Schöner Böenkragen, der sich später zu einer Wallcloud ausbildete. Geflacker und erste Blitze sichtbar; mehrheitlich CC's. Wir fuhren weiter nach Matran. Wie erwartet, zog sie genau in Richtung Süden, der westliche Teil der Linie starb. Gleich dahinter kam nun eine zweite Linie, deren östlicher Teil starb und der westliche Teil massiv verstärkte, was optisch von Matran aus sehr eindrücklich war und der Donnerradar rd. 15 Min. später wie ein Zellsplit anzeigte. Ein gewaltiger CG schlug bei Matran ein; doch sehr geringe Blitzrate. Wir positionierten uns etwas westlich von Matran. Die Zelle klappte zusammen, stratiformer NS; Frust.

Der Donnerradar zeigte erste Signale einer Zelle westlich von Tavannes, mit Zugrichtung SW, etwas östlich des Jurakamms und in den ANETZ-Karten waren dort u.a. erhöhte CAPE und hohe TP's ersichtlich. Also ab nach Payerne, wo ich mir um 19 30 Uhr einen Überblick verschaffte.

Die Jurazelle verstärkte und bewegte sich in Richtung Neuchâtel:

Bild

Zur selben Zeit kündigte eine Castellanus-Parade beim Neuenburgersee die bevorstehende Gewitterentwicklung an:

Bild

In Richtung Nordosten zeigte sich plötzlich durch eine Wolkenlücke ein prächtiger, gesund aussehender Congestus, der von der Abendsonne angestrahlt wurde. Geschätzter Abstand rd. 80 km; noch mickrige Radarsignale (Donnerradar) bei Solothurn:

Bild

Man konnte von blossem Auge die rasante Entwicklung beobachten und bereits 15 Min. später (19:47 Uhr) war er im Begriff sein vollendetes Reifestadium als Cb zu erreichen:

Bild

Die "Zwilling"-zelle von Tavannes verstärkte in Richtung Biel und zog nach Neuchâtel. Ich entschied, via Morens-Grandcour-St. Aubin nach Cudrefin zu fahren, ans östliche Seeufer, wo wir uns auf dem Steg der Hafenanlage positionierten. Die ersten Blitze der Jura- / Bielerzelle waren sichtbar; sie kam geradewegs auf uns zu:

Bild

Dann traute ich zuerst meinen Augen nicht. In rd. 4 km Distanz schraubte sich eine gewaltige Scud-Cloud nach unten und begann langsam zu rotieren. Zum Glück hatte ich kürzlich über das Thema etwas Fachliteratur gelesen, in der es hiess, dass "non-tornadic scud-clouds" mit Böenfronten /-kragen vor Gewitterzellen zusammenhängen, keine Rotation aufweisen, vom NS-Bereich getrennt und relativ langlebig sind, wobei sie nicht zwingend an eine Mutterwolke gebunden sein müssen. Um konische, trombenähnliche Formen von Scud-Clouds von Funnel-Clouds zu unterscheiden, die durch ihr Aussehen sehr ähnlich sind und mitunter verwechselt werden, gelten offenbar zwei Bedingungen, die für einen Funnel sprechen: direkte Verbindung zur Mutterwolke und Rotation. Beide Bedingungen, inkl. Kurzlebigkeit, sind in der folgend dokumentierten Sichtung am Neuenburgersee erfüllt (Foto = Outtake aus dem hier verlinkten Youtube-Video):

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=InVpigkyfLQ

Danach fuhren wir nach Ins (Foto unten, 21 22 Uhr), wo nordwestlich eine blitzaktive Zelle vorbei zog:

Bild

Es war bereits die zweite Linie, während bei Solothurn sich die dritte Gewitterlinie formierte:

Bild

Statt über Kerzers-Lyss nach Biel zu fahren, wie ursprünglich geplant, wählte ich die Route über Neuchâtel, was zwar wegmässig kürzer ist, aber aufgrund der verwirrenden Grossbaustelle des Autobahnzubringers viel Zeit kostete. Die letzte Zelle kurz vor dessen Absterben dann nach Twann vor Biel noch erwischt (Beschreibung im letzten Post). Chasingende 22 15 Uhr bei Biel.

Gruss Cyrill

PS: die beiden hier gezeigten Niederschlagskarten sind folgender Quelle entnommen: "search.ch / Cosmo2"
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 20. Jul 2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwacher Trog, 17.-19.07.2013

Beitrag von Cyrill »

Alfred hat geschrieben:
Off Topic
Sali @Cyrill

Irgenwie passt es aber nicht, wenn du den Glühwürmchen ausweichst :up:
und auf der andern Seite den ultimativen Kick suchst!

Grüess, Alfred
Hoi Alfred

Irgendwie eben doch ;) :
"Some folks mistake vivacity for wit; whereas the difference between vivacity and wit is the same as the difference between the lightning-bug and the lightning."

Mark Twain

Der Blitz sozusagen als Muse des Scharfsinns, zutiefst anrührend mit seiner "Donnerstimme", wie einst der Gesang des Orpheus, Sohn der Kalliope......

Orphische Grüsse Cyrill


säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Schwacher Trog, 17.-19.07.2013

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Hallo zusammen.

Ich habe das Trögli wie folgt erlebt.

Am 17.07 um 15. 46 beobachtete ich einen Schauer über dem Moleson.

Bild

Der Aufwind im Vordergrund hat sich später zu einem schönen Schauer entwickelt.
Die Blitze waren meist CC.

Das Ganze hat sich sehr stationär über Bulle und Umgebung ausgeregnet.

Bild

Natürlich musste ich in das Schauerchen hinein .
Mein liebes Auto kann sogar schwimmen. Das hätte ich der Pfütze nicht gegeben :unschuldig: .

Filmchen bei Gelegenheit.

Auf dem Rückweg konnte man von der Raststätte bei Düdinge aus ein schönes Schauerchen in der Nähe von Flamatt beobachten.

Bild

Ja: Es ist ein Aufwind.
Ja: in einem Aufwind bewegen sich die Frakti
Ja: Es hat auch rotiert.
Es war also ein ganz normaler Zellenaufzug mit einem netten Aufwindbereich und sich auskondensierender feuchte , die nach oben gesogen wurde.
Nein. Dem sage ich Fraktus.

Wenn ich gewusst hätte, dass nun die Bise das Ganze nach Düdingen sendet hätte ich gewartet.
Bild von Thörishaus.

Bild

Das Ding hatte nun Angst vor mir und wanderte unglaublich schnell in den Westen.
Tschüss.

Am 18.07 erwartete ich nicht viel. Mit der Fischerrute und der Familie machten wir um 16 uhr einen Ausflug in die Ikea Meile nach Kirchberg (Lyssach).
Kaum war die Familie abgesetzt musste ich zurück über Schönbühl, Worb , Oberburg, Burgdorf.
Der Regen war punktuell sehr stark.. Aber flächig nicht ergiebig.

Bild

Wieder vor allem CC Blitze. In Burgdorf dann doch noch ein wenig fischen. Wobei die Emme doch schon erschreckend wenig Wasser führt.

Am 19.07 führten mich die Aufwinde nach Plaffeien.
Kurz vor 18.00Uhr.

Bild

Wieder ein schöner Regen. aber schon kein Aufwind mehr.

Sense Richtung Sangerenboden.

Bild

Und 1.5h später.

Bild

Dazwischen fuhr ich dem Muscherenschlud entlang dem Gewitter nach.

Bild

Da sich alles auflöste zurück Richtung Plaffeien und kurz vor dem Dorf dann das:

Bild

Die doofen Blitze haben sich hinter den Wolken versteckt

Bild

Oder sind aus dem Bild gefahren.

Bild

Inflowband
Bild

Das Schöne an dieser Szenerie war, Dass der Nordwind das ganze immer wieder in den Sense, Muscherengraben drückte. zum Glück wieder nur punktuell und kein flächiger Niederschlag

1 Stunde später wieder der selbe Bach

Bild

Das waren die 1.5 zwischen den ersten Bildern.

Mein nächstes Ziel war nun die Guggersbach Brücke, um einmal dabei zu sein, wenn eine Flutwelle entsteht.

Das ganze dauerte länger als ich dachte(22Min), das Wasser war nicht so hoch wie befürchtet, es gab aber folgende Bildstrecke:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Sodbach waren es dann nur noch wenige Minuten(3Min)

Bild
Bild

Gruss aus Bösingen

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwacher Trog, 17.-19.07.2013

Beitrag von Cyrill »

Hier noch ein kleines "Schmankerl" vom Chasing in Nesslau am 18.07.2013: Ca. 80 Meter Naheinschlag :unschuldig: - leider der Blitzkanal neben dem Bildausschnitt :fluchen:

Aber der Sound ist gut! Also Youtube-Video über die 5.1-Anlage laufen lassen, aufdrehen und geniessen :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=SXoXS_sz7gQ

Gruss Cyrill

Antworten