Werbung

NCST: Gewitter 20.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen zusammen,

Bitte alles zu den heutigen Gewittern in diesen Thread.

Der Forecast Thread für den heutigen Tag befindet sich hier: https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8801

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hinter dem Wolkenband scheint wieder die Sonne und die Mixtur ist deutlich explosiver.

1) Die Luft wurde angefeuchtet, beispielsweise:

Pilatus TP +3°C vs Moleson TP +10°C

Die Wolkenbasis an der Stockhornkette liegt zur Zeit auf tiefen 1400 m. So ein Start in den Tag fehlte hier während der Hitzewelle. Die Nahrung für die Gewitter ist also da, jetzt muss die Suppe nur noch aufgekocht werden.

2) Der Westwind der vergangenen Nacht ist zu Ende, nun dreht der Wind auf Ost. Dieses Setting ist ebenfalls von Vorteil für schöne Zellen :up:

Grüsse
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Do 20. Jun 2013, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von B3rgl3r »

Föhn ? Fehlanzeige
Im Osten schön ? Fehlanzeige
Bild
Quelle: http://sat24.com

Zur Erinnerung das "soll":
Bild
Quelle: http://meteo.srf.ch/

Apropos, sind da alle Wetterdienste dabei (der Screenie von SRF ist nur zur veranschaulichung):
in den östlichen Landesteilen unter Föhneinfluss noch sonnig. Gegen Westen hin, vor allem aber in der Nordwestschweiz mehr Wolken und nur zum Teil sonnig
(Quelle: http://www.meteoschweiz.admin.ch/)

Im Mittelland schon Regen (hinter dem Pilatus)
Auch im Bündnerland drückt der Regen schon weit in den Norden.

COSMO total überfordert. Rechnet alle Zeit neue Varianten :-? Den Regen im Bündner-Oberland hat COSMO2 nicht drin !

Zum Wind/Föhn: Rheintal liegt momentan bei 7-12 km/h, Glarnerland bei 0 km/h, Altdorf bei 0-10 km/h
Föhndiagramm (Meteocentrale) zeigt aktuell (9Z) zwischen 3hPa und 5hPa. Ich tippe auf das kleineres (mal die aktuellen Werte suchen)
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 20. Jun 2013, 09:22, insgesamt 6-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Guten Morgen

Am Zürichsee derzeit stark bewölkt und mässiger Wind aus südlicher Richtung. Temperatur knapp über 20 Grad, Taupunkt 17 Grad. Die Zellen über der Surselva schieben anhaltend Gewölk über den Alpenhauptkamm nach Norden (ausgeprägter als noch gestern). Für Gewitter ist das per Definition schonmal eher schlecht.

Übrigens eine durchaus interessante Windkonstellation am Boden hier, soweit ich es beurteilen kann. Am linken Seeufer Wind aus West/Südwest, am rechten Seeufer aber teils Nordwind in Bodennähe (siehe u.a. Bernhards Wetterstation in Feldbach).
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 20. Jun 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Damaro, Bern

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Damaro, Bern »

Guten Morgen

Als ich heute Morgen um 04:30 aufwachte, war es teilweise schon richtig bewölkt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Jedoch wurde es mit der Zeit klarer und die Wolken verschwanden sofort:
Bild

Tut mir leid für die teilweise schlechte Auflösung, da ich mich wieder einmal mit der Fotokamera und dessen Funktionen einarbeiten musste. Einige Fotos entstanden mit der Canon EOS 1000D und andere mit dem Handy (iPhone 4S).

Mal schauen was heute genau kommt. Cosmo hat ja bekanntlich die ganze Situation hinaus gerechnet. Da in Bern scheint auf jeden Fall ziemlich heftig die Sonne. Tüppig wie vor einem Gewitter ist es aber allemal nicht. Ich lasse mich bekanntlich wie wohl das Sturmforum auch überrasschen.

Gruss

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Dr. Funnel »

Völlig verrücktes Wetter heute Morgen. Am Himmel hängen Mammati herunter und in Richtung Innerschweiz ist ein Föhnfenster mit Linsenwolken zu sehen!
Bei mir (Hallwil) aktuell um die 21 Grad mit einem angenehm kühlen Wind.

Bild


@Willi: Was gibt es für ein technisches Problem im Sturmforum. Seit 2 Tagen geht es extrem lang bis die Seiten aufgeschaltet werden. Kannst Du das beheben? Wäre gerade heute noch relativ wichtig, bei vielen Zugriffen.
Danke im Voraus.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Reto. »

Dr. Funnel hat geschrieben: @Willi: Was gibt es für ein technisches Problem im Sturmforum. Seit 2 Tagen geht es extrem lang bis die Seiten aufgeschaltet werden. Kannst Du das beheben? Wäre gerade heute noch relativ wichtig, bei vielen Zugriffen.
Danke im Voraus.
--> Willi ist das Problem bekannt und aktuell ist es wieder besser. Provider ist daran das Problem zu lösen.

Gruss Reto


Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Zumi (AI) »

Entgegen den Wetterprognosen : "im Osten erst gegen Abend Schauer und Gewitter" ( sinngemäss zitiert ) wurde die heutige Schulwanderung verschoben. Ein guter Wetterschmöcker der Herr Lehrer ;)
Zuletzt geändert von Zumi (AI) am Do 20. Jun 2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von pasischuan »

Guten Tag zusammen

Wie erwartet "verhungert" aktuell alles im Wallis.. in Thun bisher milchige Sonne bei 24.1 °C (steigend).. auch der Taupunkt steigt stetig etwas an ( im Schnitt 1 °C in den letzen 90min)

Cosmo sieht auch weiterhin erst am späteren Abend Regen im oberen Aaretal ...aber nach Gewitter siehts nicht so aus, mehr nur Schauermässig..
Irgendwie komische Situation... die Stimmung ist so nach Ruhe vor dem Sturm draussen.. Friedliches schönes Wetter doch am Niesen, Eiger, Mönch und Jungfrau hangen die Wolken nur so um die Spitze und über die Kanten rum..

Gruss Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dieser Lage. Es hat mir, wie gestern auch schon, deutlich zu viel Gewölk schon da. Hinter diesem Surselva-Schleier bilden sich laufend neue As-Bänke/Felder. Bislang gab es hier am Zugersee noch keinen einzigen Sonnenstrahl.

Was wäre gestern und heute alles möglich (gewesen), wenn diese verfluchten Alpensüdseiten-Gewitter nicht wären.... :help:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten