Werbung

FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Seebueb
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach SG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Seebueb »

Danke Kaiko für die ausführliche Analyse des heftigen Bodensee-Unwetters. Das erklärt natürlich alles! Ich habe vermutet, dass da zwei Systeme aufeinandergeprallt sind.
In unserem Klubhaus am See hat es drei grosse Bäume komplett flachgelegt: Eine alte etwa zwanzig Meter hohe Pappel und zwei Linden, die eine hat einen Stammumfang von etwa einem Meter. Es waren schöne und imposante Bäume, deren Niedergang treibt einem das Wasser in die Augen. :down:
Gruss Seebueb
Zuletzt geändert von Seebueb am Mi 19. Jun 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe Wind und Wellen!

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

@Marco & Chris: Das Haus mit dem abgeckten Dach müsst ihr nicht lange suchen, es ist das Gebäude auf dem zweiten Bild von Marco.

Bild

Einsatzbericht hier: http://www.feuerwehr-uster.ch/index.php ... 013?id=628

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Severestorms »

Wow, Kai, wieder einmal eine 1A Analyse von dir!!! Eine echte Bereicherung und die Webcam Animation von Lindau ist der Hammer! Vielen Dank für deinen wertvollen Post!

Das gehört natürlich festgehalten im Sturmarchiv (demnächst).

@Marco/Dani: Danke! Und ja gerne Marco, wäre dir dankbar, wenn du mal nachschauen könntest.

Gruss, Chris

EDIT: Danke Nfry!
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 20. Jun 2013, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Nfry
Beiträge: 165
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5727 Oberkulm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Nfry »

@Chris: *Ups* ist mir ein Fehler passiert. Natürlich war ich im Osten von Oberkulm und meinte NNW :-D

Gruss,
Niko

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 45
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 17:52
Wohnort: 8965 Berikon
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die tollen Fotos und spannenden Berichte! Es war tatsächlich ein äusserst eindrücklicher Gewittertag. Im folgenden noch ein paar Fotos der imposanten Zürcher-Oberländer Zelle aufgenommen auf dem Herrenberg.

Bild

Bild

Die bereits mehrfach gezeigten Mammatuswolken:
Bild

Abschliessend gab es auf der anderen Seite des Heitersberg noch einen stimmungsvollen Sonnenuntergang:
Bild

Gruess Patrick

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Severestorms »

Bulilu hat geschrieben:Hallo Nfry, ich habe das Funnel ähnliche Teil auch eine kurze Zeit lang von Suhr (von mir aus gesehen über der Jurahügelkette) aus betrachtet und habe mir noch überlegt, ob ich davon ein Foto schiessen soll... Da ich von Funnels keine Ahnung habe, habe ich nur beobachtet. Ich konnte von Auge aus auch keine Drehung wahrnehmen. Oder mein Auge ist einfach zuwenig geschult dafür. ;)

Wie konntest du die Rotation ausmachen?
Hoi Bulilu

In welcher Richtung ist von dir aus gesehen die "Jurahügelkette"? Kannst du das präzisieren? War das überhaupt dieselbe Beobachtung - also auch etwa um die Zeit 22.08 - 22.10 Uhr?

Nimmt man die Angaben von Kai dazu dürfte die mutmassliche Funnelcloud irgendwo zwischen Aarau und Bad Säckingen gehangen haben. Das finde ich doch erstaunlich, lassen die Fotos doch eher auf ein Phänomen in der Nähe schliessen.

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 20. Jun 2013, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 155
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 15:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von wetterfreak vbg »

Hier noch ein paar Bilder der SZ die sich nördlich des Bodensees bildete, aber leider nur mit dem Handy aufgenommen. War von Anfang an dabei und sah den Aufbau der Zelle + den Split der Aufwinde. Ort war das Bregenzer Strandbad:
Bild

Ausfallender NS und langsamer Splitt des Aufwindfeldes:

Bild

Bild

Das Linke war für mich um einiges intressanter:
Bild

Bild

Da war sicher Rotation drinnen...
Bild

Schöner NS Fuß mit wahrscheinlichem Downburst:
Bild

Bild

Auch mit Inflow-Tail!
Bild

Jetzt Böen von Süd aus der anderen Zelle und das Strandbad wurde geschlossen. Die Zellen vereinten sich, was man mitbekam und es donnerte immer öfter..
Bild

Bild

Da noch ein Funnel der sich 3min. hielt, der rotierte sichtlich und ich denke es spricht nichts dagegen:
Bild

Bild

Bild

Und ein Bild in Bregenz aufgenommen, 20min. bevor es losging
Bild


Ps. noch ein Webcam Bild von Lochau (Quelle. bergfex.at):
Bild
____________________________________
Michael 18


Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm


Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Fabian Bodensee »

In der Region Goldach/Rorschach hat der Wind diverse Bäume "gekillt". Die meisten sind inzwischen weggeräumt. Aber direkt am Seeufder bei der Badi in Goldach habe ich noch einige entdeckt. Alleine hier sind zwischen 5-10 grosse Bäume umgestürzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Dr. Lightning
Beiträge: 142
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8713 Uerikon
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Dr. Lightning »

Hier ein Nachtrag Hagel Bis 2cm Aus Pfäffikon ZH meine Eltern haben mir ein Bild gesendet
Bild

Jan G.
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 15:37
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Jan G. »

Toller Webcamfilm vom Durchzug des Sturms durchs Appenzell, Toggenburg.

http://meteonews.ch/de/Webcam/WA2-2902/S

Antworten