Werbung

FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

So, hier noch die Blitze. Bin mit den Aufnahmen gar nicht zufrieden, alle Crawler (siehe Posting Markus Pfister) die heute zahlreich erschienen sind nicht auf den Fotos, immer dann war die Blende gerade zu.

Alle Bilder habe ich oberhalb Illnau mit Blick Richtung Kemptthal / Flughafen gemacht.

Bild
Bild
Bild

Funnel oder nicht Funnel, das ist hier die Frage:

Bild

Ich habe auf solche Erscheinungen gar nicht geachtet da ich ja die Blitze auf den Fotos wollte und habe dies jetzt erst beim sichten bemerkt. Ist auf mehreren Bildern drauf, auf dem letzten löste sich das ganze dann auf.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Bulilu »

Meine letzten Fotos für heute.

Entstehung der Kurzlebigen-mini-Zelle bei Wohlen.

Bild

Bild

Bild

Siehe Flugi :)
Bild

Bild


Rechts: Teil der Zelle welche richtung Norden über die Grenze nach Deutschland abgehuscht ist. Links im Abendrot die kleine Zelle bei Wohlen/Lenzburg
Bild

Bild


Bild

Für nen mikrigen Blitz- von weit weg - von der grenzgängigen Zelle hat's noch gereicht. :)
Bild


Gut Nacht allerseits und hoffe bereits auf Morgen und Übermorgen.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Geniale Bilder und Berichte, Merci!

Das Gewitter hier in Winti war genial, zeitweise stylisch schön und im Core brachial laut! Ich hatte den Eindruck, das in dieser Phase die Energie der Zelle primär über die Blitze abgeleitet wurde. Wind, Regen und Hagel waren mindestens im nördlichen Teil Winterthurs nicht speziell. Habe hier selten so viele Houseshaker erlebt, zeitweise zitterte sogar der Balkon ;)

Der Aufzug war sehr gemächlich. Erste Mammatus der Toggenburger Zelle und später Dauergrummeln, hier noch aus der Badi geknipst:
Bild

Der ganze Komplex formierte sich nur ganz langsam, man wusste länger nicht was passiert, später sah der Aufzug aber zunehmend bedrohlich aus. Auch hier bildeten sich vorderseitig kurzfristig Rotoren, leider nicht photographiert:
Bild
Dann kam plötzlich Fahrt auf vom Tösstal her:
Bild
Und dann eben die länger andauernde CG Parade. Ein paar Expl. konnte ich mit meiner Iphone App einfangen. Die Naheinschläge waren aber leider überbelichtet:
Bild
Bild

Zum Schluss gab es dann noch schöne Stimmungsbilder der nur langsam abziehenden Zelle:
Bild

COSMO-2 (12-Lauf) hatte die Entwicklung tatsächlich wieder einmal erstaunlich präzis gerechnet.

Eindrückliche Hagelbilder bei 20min:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... --15307778

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 19. Jun 2013, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Dr. Lightning
Beiträge: 142
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8713 Uerikon
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Dr. Lightning »

@ All Schöne bilder meine Fotos sind nicht so der hit aber troztdem ein impossanter abend, ich habe ein Nah einschlag erlebt House Shaker (Direkt in den Krahn) :shock: Marc teine Bilder von der Badi sind der Hammer grüsse Martin :-D

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Dr. Funnel »

Die Gewitterzelle am Abend war sehr schön anzusehen

Gewitterzelle von Hallwil aus fotografiert um 19.45 h

Bild


Gewitterzelle bei Sonnenuntergang von Zetzwil aus fotografiert um 21.25 h


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


@Nfry Oberkulm: diesen „Funnel“ habe ich auch gesehen. Das Foto wurde um 22.08 h von Zetzwil aus fotografiert.


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Urbi

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Urbi »

21:49 MESZ
Felsenegg

Bild

Guten Morgen
Urbi

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morge Zusammen

@Andreas Danke für die Fotos..Ich war woll zu nahe dran zum das alles so zu sehen wie es du gesehen hast.

In Greifensee muss es doch auch recht gehagelt haben, viel Laub liegt am Boden und auch Äste. Greifensee wird ja sonst eher vom Hagel verschont aber diese Zugrichtung ( nicht über den See ) war woll diesmal der Hagelbringer.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Nachtrag: Ich war gestern Abend im Kemptthal zum Jassen verabredet. Gegen 20:30 mussten wir die Gartenwirtschaft fluchtartig verlassen, wegen Starkregen mit Hagel vermischt. Dazu gab es gegen 10 Naheinschläge :shock: :shock:

Die Feuerwehr musste gar von Winterthur her anrücken, denn In Billikon/ZH (oberhalb Kemptthal) schlug ein Blitz in eine Scheune ein und setzte diese in Vollbrand. Die Strasse von Kemptthal hoch zur Kyburg wurde darauf hin gesperrt! Äusserst heftig, was sich in der Region abspielte.

Auf dem Heimweg (gegen 23 Uhr) war die Strasse immer noch gesperrt. Überall Laub und Äste am Boden, bis etwa Kollbrunn-Elgg.
Interressant: Bei uns in Eschlikon gab es ausser ein paar Tropfen und ein wenig Wind gar nichts! Das Teil hatte tatsächlich vom Walensee übers Toggenburg nach W abgedreht und sich voll über dem ZH-Oberland ausgetobt.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Vortex2 »

Guten Morgen Zusammen

Eindrückliche Bilder die hier gezeigt werden :up:
Hier noch ein paar Bilder von mir. Die Aufnahmen entstanden in Richtung Wetzikon, ungefähr zu dem Zeitpunkt als dort der Hagel niederging.

Bild
Bild
Bild

Gruess Vortex

Chicken3gg

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von Chicken3gg »

Video aus Russikon

4-5cm Hagelkörner schlagen in den See ein
https://www.facebook.com/photo.php?v=4969008591106

Antworten