Werbung

Gewitter 12.04.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Willi »

Hallo Ich eröffne mal den Thread, auf Vorschlag von Andreas Winterthur, ohne jedoch Zeit zu finden, die Karten genauer anzuschauen. Mir scheint einfach das Timing nicht schlecht, sonnige Aufhellungen und dann schön krachen gegen Abend :-)

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 12. Apr 2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Holla die Waldfee!

Ich glaube COSMO-2 ist ebenfalls auf Entzug, und präsentiert den Freitagnachmittag ziemlich energiegeladen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

(Bildquelle: MeteoSchweiz)

Mal schauen, was davon dann wirklich (an)kommt.

Dies mal als Weckruf an die Konvektiv-, und chasingcommunity ;)

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Do 11. Apr 2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von HB-EDY »

Willi hat geschrieben:Hallo Ich eröffne mal den Thread, auf Vorschlag von Andreas Winterthur, ohne jedoch Zeit zu finden, die Karten genauer anzuschauen. Mir scheint einfach das Timing nicht schlecht, sonnige Aufhellungen und dann schön krachen gegen Abend :-)

Gruss Willi
...da werden die St. Galler ganz "ordentlich sechseläutenmässig" in Zürich empfangen ;)

http://meteo.srf.ch/Nachrichten/Archiv/ ... gg-Kopfweh

...ob am Montag unter den Zöiftern "Böögg-Kopfweh" herrschen wird könnte wohl eintreffen, allerdings ob der Föhn oder der Wein als Verursacher ist sei dahingestellt... :heiss:

mit zöiftigem Gruss
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Joachim »

Hoi

auch 12z UKMO NX Lauf macht um 15z Druckwelle mit Böen:

Bild

COSMO2 mit 67kt (!) Böe um 17z: nicht etwas zu viel, oder km/h? Wären ja sonst Orknaböen auf 10m.

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Joachim

Nein sind Kt. :-?

Ist schon in mehreren Läufen drin. Denke aber auch eher an Ausreisser (gabs fxx-mässig schon des öfteren)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Bereits erste Blitze über Biel und Umgebung. Auch der erste Donner war schon zu hören.
Bild
Leider hat sich das Ganze mittlerweile wieder abgeschwächt. :-?
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Do 11. Apr 2013, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Heiziger »

Hallo zäme

Jep, kann ich von Bern aus auch bestätigen.
Kann sich schon abschwächen. Aber da kommt voll Nachschub aus SW :unschuldig:

greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D


Sennemaa

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Sennemaa »

Mal sehen ob es das Fricktal erreicht :unschuldig:

Ich wünsche angenehme Nachtruhe

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Cyrill »

Uhaaa! Ich glaube es wird für unsere Region - Starkniederschlagsbereich wurde soeben elektrisch - für den einen oder anderen Blitz reichen :unschuldig:
Willi: Linie in Deine Richtung! Ich halt mal ein Auge drauf und verschiebe mich auf den Hausberg....

Bild

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 12.04.2013

Beitrag von Heiziger »

ich glaubs nicht! das baut ja echt noch elektrisch an!
Fast schon vom Winter direkt in den Sommer :mrgreen: :mrgreen: :unschuldig:
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten