Werbung

Keine Wasserhose, doch wer hat dazu eine Erklärung

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Beat(Staad/Bodensee)
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8057 Zürich
Kontaktdaten:

Keine Wasserhose, doch wer hat dazu eine Erklärung

Beitrag von Beat(Staad/Bodensee) »

Vor drei oder vier Jahren hatte ich ein eindrückliches Erlebnis. Eine Kaltfront brachte starken Westwind (5-7 Bft). Ich befand mich auf dem Bodensee (Höhe Staad/vor Anflugpiste Flughfen Altenrhein) beim Windsurfen. Beim Rausfahren passierte etwas sehr ungewöhnliches. Zirka 100 Meter vor mir entstand eine Walze aus Wasser. Im ersten Augenblick dachte ich an fliegendes Wasser. Das Gebilde war jedoch zu hoch und vorallem begrenzt auf eine Breite zwischen 10 und 20 Meter. Bevor ich überhaupt reagieren konnte, surfte ich in diese Walze hinein. Dadurch wurde ich weggeschleudert und hatte das Gefühl eine Ewigkeit durch die Luft zu fliegen. Das Surfmaterial hat es mir aus den Händen gerissen. Irgendwann schlug ich hart auf dem Wasser auf. Als ich wieder auftauchte und mich recht entsinnen konnte, war das ganze schon vorrüber und die Walze löste sich von unten nach oben auf. Mein Surfmaterial lag ca. 100 Meter weit von mir entfernt im Wasser.

Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Wasserhose handelte. Sonst wäre ich vermutlich aufgrund des vorherrschenden Unterdruckes im Inneren der Wasserhose "zerplatzt" :-). Zudem war das ganze von kurzer Dauer, schätzungsweise 15-20 sec. Aber die Wucht hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Gibt es Leute die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bzw. lässt sich diese Erscheinung irgendwie erklären?
Übrigens bei sehr starkem Föhn konnte ich auch schon derartige Verwirbelungen auf dem Wasser beobachten, allerdings nie in diesen Dimensionen wie ich sie oben geschildert habe.

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Grüsse Beat

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Keine Wasserhose, doch wer hat dazu eine Erklärung

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Beat

Sehr eindrückliche Schilderung!
So wie ich das interpretiere könnte es sich schon um eine Wasserhose gehandelt haben. Das Gebilde war hoch, eng begrenzt und es hat sich von unten nach oben aufgelöst. Das spricht eingentlich alles dafür. Wichtig wäre noch ob irgendwelche Rotation festzustellen war.
Beim Orkan Lothar konnte man über den Seen auch lokale Wirbelwinde beobachten (finde das Bild im Internet leider nicht mehr :-() welche keine Wasserhosen waren. Dafür würde der starke Wind von 5-7Bft sprechen. Wasserhosen treten ja eher bei schwachen Windverhältnissen in Bodennähe auf.
Dass man durch den Unterdruck in einer Wasserhose "zerplatzt" halte ich für höchst unwahrscheinlich. In den USA hört man immer wieder mal dass jemand von einem Tornado erfasst wurde und es realtiv unbeschadet überlebt hat. Die meisten Oper sterben dort ja wegen der herumfliegenden Trümmer.

Gruss Bernhard

- Editiert von Bernhard Oker am 04.09.2001, 08:19 -
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Keine Wasserhose, doch wer hat dazu eine Erklärung

Beitrag von Willi »

Hallo Beat

Kannst Du Dich evtl. noch an das Datum, evtl. auch nur den Monat oder die Jahreszeit, sowie die Tageszeit erinnern?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Beat(Staad/Bodensee)
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8057 Zürich
Kontaktdaten:

Keine Wasserhose, doch wer hat dazu eine Erklärung

Beitrag von Beat(Staad/Bodensee) »

Hallo Willi und Bernhard

Das ganze geschah mit Sicherheit im Herbst. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es vor drei oder vier Jahren passierte. Das Gebilde hat auf jedenfall stark um die vertikale Achse rotiert.

Gruss Beat

Antworten