Werbung

Minima Nacht von 13. Feb. auf 14. Feb. 2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael (Gossau ZH)
Beiträge: 321
Registriert: Di 27. Jan 2004, 10:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gossau ZH 8625

Re: Minima Nacht von 13. Feb. auf 14. Feb. 2013

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

Die Temperaturanzeige in meinem Auto zeigte heute morgen (06:15) zwischen Gossau ZH und Riedikon (Uster) Werte zwischen -17 und -17.5 an.

Ist dies realistisch? Oder muss ich hier noch einige Grad hinzurechnen?

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Minima Nacht von 13. Feb. auf 14. Feb. 2013

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

In Dübendorf gabs in der Nacht -9.6 Grad. War also nicht allzu kalt.

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


Mike (Basel)

Re: Minima Nacht von 13. Feb. auf 14. Feb. 2013

Beitrag von Mike (Basel) »

Auffällig ist auch, dass die Extremtemperaturen immer einer der 144 Messungen (10minütigen) entsprechen. Heisst das, dass es eigentlich gar kein richtiges Tmax und Tmin gibt, sondern die Extremtemperaturen nur aus diesen 144 Messungen, Terminablesungen gebildet werden?
Beispiel: Im Sommer beträgt die Temperatur um 16:00 Uhr 39.9 °C. 16:05 Uhr werden kurzzeitig 40.1 °C erreicht. Weil die Temperatur um 16:10 Uhr wieder auf 39.9 °C sinkt, bleibt als Tmax die 39.9 °C stehen?

viele Grüsse

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minima Nacht von 13. Feb. auf 14. Feb. 2013

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Die Wetterstation Welschenrohr hat um 8.00Uhr die -20°C noch erreicht.
Bild

http://www.welschenrohr.ch/nc/neuigkeit ... erstation/

Die Station misst gemäss Bildern auf der Homepage 2m über Boden, nicht direkt über Schnee...

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minima Nacht von 13. Feb. auf 14. Feb. 2013

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@Michael: Ist schon realistisch, hatte bei Ottikon-Gossau auch -15 Grad und bei dir ist der Kaltluft ausgeprägter. Ich vermute deshalb hatte es auch Nebelfelder, während es nördlich von Uster gar nix hatte (gut der Greifensee könnte die Taupunkte noch etwas erhöht haben).

Antworten