Werbung

Häufung von extremem Wettersituationen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Häufung von extremem Wettersituationen

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo,

Schau schon ne Weile hier ins Forum rein und sehe das es hier ne Menge Fachleute hat.

Deshalb mal folgende Frage, da ich denke das das hier ohne grosse Panikmache (Zeitungen) beantwortet wird.

Häufen sich die extremen Wettersituationen wirklich immer mehr oder sind das normale Zyklen?? Und hat da jemand Unterlagen (Willi?).

Gruss

Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Häufung von extremem Wettersituationen

Beitrag von Willi »

Die Frage wird auch unter Fachleuten immer wieder diskutiert. Was Gewitter und Hagel angeht, gabs schon Postings, die du findest, wenn du das Stichwort "vdf" suchst.

Starkniederschläge im Tessin scheinen intensiver zu sein als früher.

Winterstürme sind eher seltener geworden (Ausnahme: Vifian 27.2.9090 und Lothar 26.12.1999).

Zur Literatur: siehe Stichwort "vdf". Findest du wahrscheinlich in grösseren Bibliotheken.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Häufung von extremem Wettersituationen

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Noch ne Frage, hier bist du wahrscheinlich sehr gut informiert.

Treten Tornados tatsächlich häufiger auf (bei uns) als früher, oder ist das auf die verbesserte Beobachtung zurückzuführen???

Sind die Gewitter gleich stark wie früher oder werden sie häufiger schlimmer und richten mehr Zerstörungen an??
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Häufung von extremem Wettersituationen

Beitrag von Willi »

Tschüss Dani

Die Beobachtung von Tornados ist sicher besser geworden. Früher war das Phänomen in der Schweiz kaum bekannt. Je mehr Leute darauf achten, umso mehr Beobachtungen wird es geben. Bis man aber einen Klimatrend nachweisen kann, wird es sehr lange dauern. Es ist das Ziel von TorDACH (www.tordach.org), im deutschsprachigen Raum einen Anfang zu machen und Beobachtungen zu sammeln. Unser Forum und unsere Web-seite (www.meteoradar.ch/tornado) geht in die gleiche Richtung.

Starke Hagelgewitter haben seit den 70er Jahren eher zugenommen. Es wäre aber verfrüht, von einem klaren Trend zu sprechen. Immerhin sind allmählich gute Datenreihen vorhanden (Schadenmeldungen der Hagelversicherung, Blitzdaten, Radardaten), welche mit der Zeit immer bessere Aussagen möglich machen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Christian

Häufung von extremem Wettersituationen

Beitrag von Christian »

Ich bin zwar kein Experte, aber meiner Meinung nach gibt es zwei entscheidende Faktoren in diesem Zusammenhang: Erstens ist es wohl unbestritten, dass sich die Erde in den letzten 100 Jahren stetig erwärmt hat und bereits heute die daraus resultierende Klimaveränderung sichtbar ist (Gletscherrückgang, Eisschmelze an den Polkappen, etc.). Wieviel der Mensch dazu beigetragen hat (v.a. auf eventuelle Beschleunigung des Prozesses sei mal ausser Frage gestellt).
Zweitens ist es aber auch bedeutend, dass die Medien einen immer wichtigeren Stellenwert in unserem Leben einnehmen einerseits und andererseits im Zeitalter von Internet, Realtime Satelliten- und Radarüberwachung einfach mehr Extremereignisse beobachtet und übermittelt werden können als z.B. noch vor 100 Jahren. Die Medien kommen dadurch viel häufiger in Kontakt mit solchen meteorologischen Vorkommnissen und sie haben realisiert, dass Extremereignisse (Tornados, Stürme, Überschwemmungen, Erdbeben) die Menschen mehr berührt/interessiert als z.B. ein neues Machtverhältnis irgendeines Eingeborenenstammes in Südafrika. Deshalb wird auch mehr davon berichtet.
Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass du dich für dieses Thema interessierst und sensibilisierter diesem Thema gegenüberstehst. Hilfreich mag da wohl auch mal die Frage an einen "Wetter-Uninteressierten" sein, ob er finde, dass sich die Extremereignisse in Zusammenhang mit dem Wetter in der letzten Zeit häufen (oder psychologisch besser, wenn du anders herum fragst, ob er finde, dass sie abgenommen haben... oder an welche Ereignisse er sich erinnern kann).

Meiner Meinung nach ist es schwierig zu sagen, ob die Extremereignisse wirklich zugenommen haben in der letzten Zeit... Ich meine, was heisst schon "letzte Zeit"? Viele systematische Wetteraufzeichnungen haben ihren Anfang erst im 19. Jahrhundert (so viel ich weiss), was die Analyse von Klimazyklen im grossen Rahmen (Intervalle von mehr als 100 Jahren) schwierig macht.

Hier ein guter Bericht zum Thema (wissenschaftlich fundiert und professionell):
http://europa.eu.int/comm/research/rtdi ... limat.html

Aufzeichnungen über "severe weather events" in ganz Europa - wobei nicht immer aktuell:
http://www.torro.org.uk/svrwxeve.htm

Tornados in der Schweiz:
http://www.meteoradar.ch/tornado/

Gruss Chrigi ;-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Häufung von extremem Wettersituationen

Beitrag von Severestorms »

Bezügl. der Berichterstattung der Medien über Wetterextreme habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden, Titel "Bad weather vs. bad reporting":
http://www.usatoday.com/news/comment/20 ... guest2.htm

Zitat daraus:
"Today's hyperactive weather coverage is symptomatic of a general problem in the industry. "Death, destruction, murder and mayhem" are themes permeating local news, and the very consultants who coined the word "anticipointment" are part of the problem. They tell general managers and news directors that's what the people want to see — even though surveys indicate that local news viewership is declining, and lack of credibility may be a reason."

Gruss Chrigi ;-)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten