Werbung

Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

WWW: 7 cm "champagner" powder (Messung 9 Uhr)
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von simi »

Hoi Zämme

Hier in der Region Strengelbach hat es bis jetzt etwas über 5cm geschneit. Aktuell schön mässiger Schneefall bei Temperaturen vum -4 Grad. Darf gerne so bleiben.

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal


Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von Manuela »

Im Tösstal (Bauma) -6°C und seit über 4 Stunden leichter Schneefall.
Auch unsere Katzen wollten raus- kamen dann aber ziemlich schnell wieder rein :)

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von Necronom »

Guten Morgen,

es ist wirklich ein herrlicher Anblick. Hier in Untersiggenthal auch bereits 6cm gefallen. Temperaturen im klaren Minusbereich und dazu Schneefall ist auch nichts Selbstverständliches hier.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Wintertag :)
Gruess Luki

Benutzeravatar
Päsi (Wilen b. Wil)
Beiträge: 573
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 14:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9012 St. Gallen / 9535 Wilen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Dank Bisenstau gab es in Wilen 9cm Neuschnee. Gesamthöhe nun 13cm. Weiterhin leichter bis mässiger Schneefall. SG hatte bereits am Morgen 12cm Neuschnee. Bin gespannt, wieviel da heute Abend liegt.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von pasischuan »

und die Vorhersagemodelle für NS (Cosmo auf Landi.ch) kann man mal wieder in die Pfanne hauen .. :roll:. Auch die Vorhersage von SFR Meteo machte eigentlich Hoffnung (die schöne Tages-Grafik wo es bis in die Westschweiz schneit, und das auch noch am Mittag)

Thun so grün wie seit Anfang Woche nicht mehr (trotz Ankündigung von immer wieder leichtem Schneefall) und in Bern fröhlichen Sonnenschein und nix von Schnee zu sehen.. Das der Schnee (auch wenns nur wenig ist) wirklich ab MIttag auch noch im Aaretal (gemäss Landi) übergreifen soll, glaube ich sowieso nicht mehr.. Bereits gestern abend wurde eigentlich vorhergesagt, dass es in der Nacht zumindest einige Schneeflocken geben soll.. In Bern gab es wohl knappe 0.1cm Pulverschnee und im Aaretal selbst (Thun- Belp) sah man nicht eine einzige Schneeflocke in der Nacht .. :-X und dabei wäre doch ein Bisenstau für uns eigentlich nicht schlecht.. aber wenns vorher verhungert .. tja .. :cry: :)

Alle Winter dasselbe... Kommt der NS so, dass er auch uns im Westen etwas bringen würde, so ist es zu Warm und es regnet in Strömen.. Wäre es mal Kalt genug, schneit es nur im Osten oder der Schnee verhungert vor dem KT Bern oder wir liegen wiedermal im Lee.. So langsam habe ich das Gefühl, dass das Aaretal in Sachen Wetter die langweiligste Region in der CH ist.. :-D :lol:

Gruss Pasi
Zuletzt geändert von pasischuan am Do 17. Jan 2013, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Interessant wird es vor allem auch am Bodensee Ost, insbesondere um Bregenz. COSMO rechnet hartnäckig bis Freitag Morgen 10-20 mm, am Pfänder sogar 20-30+ mm. Bodenwind meist um W; also lake Effekt in Kombination mit Orographie.

PS: an die gefrustete Züri West Fraktion: schaut euch mal die MM-MOS Diagramme an...

Schneebombe am Samstag immer noch möglich; aber knappe Sache mit weiterem Frustpotential ;) (Option Eisregen übrigens auch noch).


Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Do 17. Jan 2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Lösch dich endlich!
Beiträge: 273
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:03
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Unglaublich, hier hat es trotz fehlendem Niederschlagssignal bereits um die 15 cm Schneehöhe. Bise ist einfach super.

Nachtrag: Habe beim Schneeschippen festgestellt, dass ich mich verschätzt habe. 15 cm sind eher die Neuschneehöhe, liegen doch jetzt gut 20 cm Schnee.

Auch wieder typisch. Während dem Schneeschippen kaum Schneefall und die Sonne hat versucht durchzudrücken und kaum bin ich im Haus hat sich der Schneefall wieder intensiviert.
Zuletzt geändert von Lösch dich endlich! am Do 17. Jan 2013, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von Thomas, Belp »

@Meteoschweiz: Könnte man nicht wenigstens mal den unsäglichen Gefahrenhinweis auf 10-15 cm Schnee für die Region Belp-Thun von der Homepage nehmen?
Den ganzen Morgen immer mal wieder Sonnenschein. Messbarer Niederschlag 0.0mm

So, jetzt halte ich mich zurück.Jedenfalls bis zum Samstag ;)
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle KW 3 (14. - 20.01.2013)

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

In Greifensee auch 6cm Neuschnee.

Denke bei mir Zuhause weden es aber ehes 1-2cm mehr noch sein.

Jetzt hat es grad aufgehört zu schneien...

Takt -2.3°C

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten