Werbung

NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Noch ein Nachtrag:

Arbeitskollegin wo bei Ebmatingen am Pfannenstiel auf 615m.ü.M. wohnt mass auf dem Sitzplatztisch 35cm Gesammtschneehöhe!

Da passte woll Höhenlage und der Niederschlagsstau von Nord bis Nordost optimal zusammen.

Kann das der User von Hochwacht Pfannenstiel ( wie hies er schon wieder?) irgenwie bestehtigen?

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die vielen wunderschönen Fotos vom Oktoberschnee und den zahlreichen interessanten Beiträge hier sowie auch im Vorfeld im FCST-Thread. Habe die vergangene Woche gespannt mitgelesen und selber wiedermal die Modellkarten konsultiert. War so richtig spannend und dank dem Forum ist man auch wie bei einem "Live-Ticker" immer auf dem aktuellen Stand.
Aufgrund des Oktoberfestes in Baden war ich leider am Sonntagmorgen nicht im Stande eine Schneemessung durchzuführen. (In der Nacht während des "Ausgangs" nervte ich die anderen schon fast mit meiner Euphorie wegen dem wunderschönen Schneetreiben ;) ) Als ich aufwachte war leider bereits Tauwetter angesagt und der anhaltende leichte bis mässige Schneefall konnte dem Schneeschwund auch nichts entgegensetzen. Deshalb hab ichs sein gelassen. Heute ist das Weiss hier leider bereits fast gänzlich verschwunden. (Untersiggenthal, Höhe Limmat 340m.ü.M.)
Doch das ist nicht so schlimm, momentan bin ich unter der Woche tagsüber in Winterthur aufgrund des Studiums. Und dank den Winterthurer auf dem Forum hier wusste ich, dass ich heute noch in den Genuss von Schnee komme, besser gesagt: in den Genuss des "WintiWinterWätter" :) (also so schreiben es doch die Winterthurer hier manchmal ;) )
Als Winterliebhaber darf man mit diesem Saisonstart wirklich mehr als zufrieden sein.


Wünsche eu en schöne Abig.
Gruess Luki.
Zuletzt geändert von Necronom am Mo 29. Okt 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 112
Registriert: So 21. Dez 2008, 02:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8873 Amden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Flip »

Hallo zusammen

Wurde doch nicht,nur ein Appenzellerland "brüller",wie noch am Freitag befürchtet.

Grosse Unterschiede in den Schneehöhen auf kleinstem Raum

Bei mir in Amden
Samstags:Spähte Abkühlung ca. 14 Uhr einsetzen von müdem geföckel

Sonntag: Schneefall, durchgehend aber eher fein,Schwehrpunkt am Vormittag und Abend auch zwischen durch Dickfockig wie in Basel Bettingen zb. (Grüsse an Dani)

Montag Morgen Total: 25cm Pulver

Montag abend: gerade noch 10cm :cry:

Extrem Heftig (vor allem Sonntag Abend) Schneite es in Gommiswald Kaltbrunn,Schänis, habe heute Morgen bei der Arbeit in Kaltbrunn gemessen 32-35cm
Eine mit Arbeiterin sprach von 40cm in Gommiswald.Bis zum drei Länder Eck (SG,TG,ZH,) wird es ähnlich aus sehen,genau so bei meinem frühern Wohn Ort Hofstetten Scheunberg,die wahrscheinlich mehr Schnee ab bekommen haben als in Amden
Ach am Abend noch 20cm in Kaltbrunn.

Interessant war das Wessen gerade mal ca.5-7cm ab bekommen haben,was nicht weiter ungewöhnlich war da der Zigerschlitz auch nicht gerade heftig beschenkt wurde.
Nur die Extreme Abnahme von der Schneehöhe auf so kleinem Raum sehr ungewöhlich Schänis Kaltbrunn 20-30cm heute Abend und Richtung Weesen kein Schnee mehr.
.."Genua Tiefs halt"...

Gruss Flip
Zuletzt geändert von Flip am Mo 29. Okt 2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Danke für die schönen Bilder an alle Fotografen!

Marco (Stettfurt), Linda und ich waren gestern nach unserem Nachtdienst noch auf Hörnli-Expedition im Züri-Oberland. Während unseres Nachtdienstes vom Sonntag auf Montag war uns besonders die automatische Schneemessung des Hörnlis mit bis zu 46 cm, respektive die hohen Niederschlagssummen welche der Niederschlagsmesser registrierte, aufgefallen. So machten wir uns dann nach ein paar Std. Schlaf auf den Weg hinauf.

Schon wenig nach Winterthur, im Tösstal bei Rikon lag der Schnee noch am Montagnachmittag schätzungsweise 20-25 cm hoch. Bis oben auf dem Hörnli sah es aber nicht besonders aus (viele Verwehungen). Oben waren dann die Sitzbänke interssanterweise nicht verweht, und ich konnte genau 50 cm Schnee messen; dies auf 1100 Meter im Zürcher Oberland nach Setzung rund 12 Std. nach Schneefallende :!: Sicher auch hier rekordverdächtig für Oktober.

Hier noch ein paar Foto-Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

@Andreas, tolle Bilder!!

Ja im Tösstal/Weisslingen liegt doch noch etwas mehr Schnee, aber auch noch bei mir Zuhause im Vergleich zu Greifensee z.B. :-D

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von mr_bike »

Hallo zusammen

Von derartigen Schneemassen und schönen Winterlandschaften können wir hier nur träumen (danke für die tollen Bilder).

Es hatte am Sonntag maximal 2cm und mittlerweile 0cm. Hoffe es gibt bei einer zukünftigen Südwestlage auch bei uns grössere Schneemengen zu melden.

Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Noch der 06Z Schneesynop aus Winti: 10 cm Totalschnee.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Di 30. Okt 2012, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Beni Grenchen »

Da hat sich der Schnee in Winti gut gehalten. Auf dem Züriberg gings von 19 auf 7cm runter.
Westlich von Lenzburg dem Jura entlang ist seit gestern eh alles Grün.

Kurzer Rückblick für den Jurasüdfuss (Grenchen - Solothurn):
War klar das die Wetterlage des letzten Wochenendes für uns nicht der Schneebringer wird.
Der Jura welcher bei uns den NO mit seinen fast 1500m zimliech dicht macht liess kein grosses Aufgleiten zu. War wieder spannend zu sehen wie Samstagmorgen mit dem Eindrehen des Windes der Niederschlag ziemlich versiegte.
Bei den Orographisch bedingten Niederschlägen von Sonntag wurde es eh dürftig, trotz 24h Dauergeflöckel lagen nicht mehr als 3cm Neuschnee drin. Auf dem Grenchenberg gabs 30 - 40cm Neuschnee, dort drückt der Schneefall vielfach über den Jurakamm.

Noch kurz zu Cosmo-2, finde das Model hat wieder gut aufgelöst. Einzig die Niederschlagsgrenze über dem Jura müsste bei NO Lagen schärfer sein. Denn vielfach zeigen die Karten für uns noch knapp massig Niederschlag (sprich die Niederschlagsgrenze liegt 8km zu südlich).

Seien wir gespannt was der Winter noch bringt
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Di 30. Okt 2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Ich war heute nochmals in Gempen und beim Turm vorne.
Das Tauwetter hat dem Schnee sichtlich zugesetzt, allerdings ist es ja auch Oktober ;)

Goldener Oktober trifft es wohl am besten, die Bilder sprechen für sich :-D

Herbst?
Bild

Oder Winter?
Bild


Bild
Bild
Bild

Wer schon mal auf einem Gletscher war weiss, wie sich Steinchen auf dem Eis verhalten, wenn sie von der Sonne angeschienen werden.
Bild

Genau so verhält sich hier das dunkle Laub auf dem Schnee
Bild
Bild

Im Schatten noch Vollwinter
Bild
Bild
Bild

Meine Route war definitiv einfacher :-D
Bild

Der Turm leider wieder mal verstopft mit Münz...
Bild

Auf dem Tisch liegen noch 20cm Schnee - trotz viel Sonne
Bild

Nördlich des Juras kaum Schnee
Bild

u.a. der Titlis
Bild

Schreckhorn (104km) und Finsteraarhorn (109km)
Bild
Bild

Es hat ein paar kleinere Äste, die hier und da abgebrochen sind, doch insgesamt hält sich der Schaden doch sehr in Grenzen
Bild


Alles in allem ein schöner Abschluss für den Oktober, der wettermässig so ziemlich alles geboten hat!

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: NCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Hier ein kleiner Foto-Bericht von mir über die letzten 3 Tage.

Sonntag 28. Oktober 2012

Heftiger Schneefall am Sonntagnachmittag in Immensee SZ.
Bild

Montag 29. Oktober 2012

Der Garten vor dem Haus am Montagmorgen. In Küssnacht am Rigi hat es ca. 15 bis 20 cm Schnee. In den höheren Lagen wahrscheinlich noch mehr.
Bild

Ich lief einen Teil meines Arbeitsweges vom Verkehrshaus bis Kasernenplatz in Luzern zu Fuss und habe folgende Bilder aufgenommen:
Abgebrochene Äste.
Bild

Ein Baum der unter der Last des Schnees zusammengebrochen ist.
Bild

Das Schilf wurde vom Schnee plattgedrückt.
Bild

Ein verschneiter Baum am diesseitigen Seeufer des Vierwaldstättersees.
Bild

Kein Schnee am jenseitigen Ufer des Vierwaldstättersees am Bürgerstock. Eine Folge des Lakeeffekts.
Bild

Tiefwinterliches Luzern in der Morgensonne.
Bild

Heute Abend 30. Oktober 2012

Abendstimmung mit Bodennebel auf dem Moor zwischen Udligenswil und Adligenswil. Im Hintergrund der Pilatus.
Bild


Das wärs von meiner Seite

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Di 30. Okt 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten