Werbung

Föhnlage 17.-21.10.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Föhnlage 17.-21.10.2012

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Für die kommenden 3 Tage zeichnet sich eine ausgeprägte Föhnlage ab. Wegen der leicht antizyklonalen Strömung ist recht wenig Feuchtigkeit im Spiel.
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

Der Südüberdruck bleibt von Mittwoch bis Freitag auf etwa 8 hPa stabil, was doch ordentlich lange ist:
Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html

Auffällig ist der weit nach Süden ausgreifende Höhentrog. Er transportiert eine ordentliche Portion Saharastaub zu uns (Do-Fr):
Bild
Quelle: http://forecast.uoa.gr/dustindx.php

Der Föhn geht wegen der Abspaltung weit im Westen ohne richtigen Frontdurchgang zu Ende.

Und was geschieht nun so allerlei diese Tage?
Niederschlag und Wind wohl nichts Erwähnenswertes. Dann bleibt noch die Föhntemperatur. Mit 16 Grad auf 850 hPa sind 25 Grad naheliegend. Im Süden hat es eine Inversion auf ca. 2500 m mit kühlerer Luft. Wird jedoch die deutlich mildere Luft darüber angezapft, dann sind in Vaduz oder anderen Alpenkammfernen Gebieten auch höhere Temperaturen möglich.

Kein schlechter Analogfall ist der 26.10.2006. Damals in Vaduz 28.8 Grad, mehr Details dazu hier: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... t-okt.html

Und jetzt noch ein Schocker für alle Winterfans: der darauffolgende Winter 2006/2007 ging als wärmster und vielerorts schneeärmster in die Geschichtsbücher ein :shock:

Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 13. Dez 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Lösch dich endlich!
Beiträge: 273
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:03
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Auf diese Föhnlage freue ich mich. Hoffentlich bricht der Föhn bis zu mir durch. Sollte eigentlich genügen, bei dem Druckgefälle.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)


staublaui/haslenGL
Beiträge: 134
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Haslen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von staublaui/haslenGL »

salü zäme,ja diesbezüglich ende okt.sehr warme temperaturen, föhnunterstützt...das ist ja wie mit den bauernregeln kann mal passen, mal nicht..ich denke da kann man gar nichts auf den winter schliesen! ;)grüsse

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Ich bring mal die 96 Std. Rückwärtstrajektoren für Zürich [in der eckigen Klammer], mit den Höhen 920, 900,
850, 800, 750, 700, 650, 600 & 500 hPa dynamisch mit dem ECMWF-Lauf vom 16. Okt. 00Z gerechnet vom
18. Okt. 12Z bis zum 23. Okt. 06Z.
Je Bild in der Animation 6 Std. weiter. Es wird schon irgedwie so kommen, ausser der Cherub im Atlantik drau-
ssen hat überrachender Weise was anders vor ;) .

Bild

Gruss, Alfred

Lösch dich endlich!
Beiträge: 273
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:03
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Nun hat es begonnen, nachdem die Temperatur kurz auf gut 6° gefallen ist, stieg sie wieder an, um bei 7 - 8° zu verharren.
Könnte wie letzes Jahr im November werden. Das werde ich so schnell nicht vergessen. Da sass ich um 3 Uhr nachts noch draussen, weil es wegen Föhn immer um die 15/16° warm war. :warm:
Mal sehen, wie mild es bei dieser Föhnlage wird. Die verschiedenen Wetterdienste gehen von bis zu 27° aus. Was meinen die Profis? Zu hoch angesetzt oder wird der Wert erreicht bis übertroffen?
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Chicken3gg

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von Chicken3gg »

Einfach mal ein Blick auf die aktuellsten 850er Karten
Bild
Bild
http://www.wetter3.de

Gab es schon mal vergleichbar warme Lagen in der zweiten Oktoberhälfte?

Verglichen mit der Rekordlage am 26. Oktober 2006 sind jetzt fast noch höhere Werte zu erwarten (zumindest in der Höhe)
Bild
http://www.wetterzentrale.de


nur fürs Archiv: Der GFS Extremlauf (Hochsommer mitten im Herbst)
Bild
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 17. Okt 2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von Christian Schlieren »

@Chicken

Am 8.10.2009 wurde es auch ganz schön warm.

Ist zwar noch erste Oktober hälfte aber auch ziemlich aussergewöhnlich.

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... tober.html

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Chicken3gg

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von Chicken3gg »

Ja, danke für die Info, damals war es sicher wärmer, weil eben alles zusammenpasste (kein Nebel, trockene Böden, etc).
Bild
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsreaeur.html

Aber dennoch, GFS steigt weiter, heute Nacht 17°C auf 850hPa. Das sind sommerliche Werte, die im Juli und August im Flachland für gute 30er reichen!
Bild
http://meteociel.fr/cartes_obs/gens_dis ... pe=0&ext=1

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 387
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Heute Morgen gab es eine Zauberhafte Föhn-Stimmung. Sie dauerte nur etwa 5 bis 10 Minuten.
Dieses Foto habe ich auf dem Weg zur Arbeit in Luzern aufgenommen.

Bild


Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 17.-19. Okt. 2012

Beitrag von Willi »

@Häne, tolles Bild. Habe das Morgenrot auch aufgenommen, war aber von den Bildern nicht sonderlich begeistert. Sie konnten das intensive Rot nicht adäquat wiedergeben.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Do 18. Okt 2012, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten