Werbung

Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Mindestnes so spannend sich die aktuelle Starkniederschlagslage gestaltet wird es auch in den nächsten Tagen weitergehen: Aufs Wochenende dehnt sich eine ausgeprägte Tiefdruckzone von Norden bis zum Alpenraum aus, mit im Gepäck relativ kalte Luft grönländischen (@Alfred, über den Daumen gepeilt, stimmt's?) Ursprungs:

Bild

-25 °C im 500er sind schon mal ein Anfang:

Bild

Dazu wieder ansehnliche Niederschlagsmengen (wobei genaues Timing noch mehr als unsicher ist):...

Bild

... die man bei solchen ThetaE Werten um diese Jahreszeit schon fast in den Träumethread verschieben müsste :unschuldig: :

Bild

Aus heutiger Sicht dürften wir dank der weit nach Süden reichenden Tiefdruckgebiete längere Zeit auf der kühlen-unbeständigen Seite zu liegen kommen. Daher lasse ich dem Threadtitel momental noch etwas Spielraum (können ihn später anpassen).

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von Alfred »

Hoi @Silas
Sa. & So. Zürich 12 UTC, 120 Std. retour, Bodennah bis 500 hPa.
ECMWF Init. 09. 12Z

Gruss, Alfred

In der Breite (ZH) und Bodennah.
Zuletzt geändert von Alfred am Mi 10. Okt 2012, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von Silas »

So kann man sich verschätzen - merci Alfred, du bist unglaublich aufmerksam, jetzt habe ich Klarheit!
Schade, GFS ist voll am Zurückrudern was die Kälte anbelangt... :warm:
Liebe Grüsse und alles Gute,
Silas.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Kälteeinbruch, Starkniederschläge und Gewitter... Momentan sind das keine Dinge, mit denen man sich hier in South Carolina herumschlagen muss! ;)

Angenehme 22 Grad aktuell :)

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von Federwolke »

Silas hat geschrieben:Schade...
Es gibt durchaus auch Leute, die es zu schätzen wissen, wenn der Winter nicht mitten in den Herbstferien hereinbricht ;)

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von nordspot »

@ Fabienne: Yess :up: :mrgreen:

..DWD munkelt gar von einer Nacht von Samstag auf Sonntag im Plusbereich...


Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Lösch dich endlich!
Beiträge: 273
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:03
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Nach aktuellen Berechnungen soll die Schneefallgrenze nun sogar lokal bis 800 Meter herunter kommen.

An diesem Tag werde ich sehr wahrscheinlich nach St. Antönien gehen. Das dürfte dort ordentlich Schnee geben. Hoffentlich darf ich dort hoch und komm anschliessend wieder runter. Es dürfte dort sicher gut 30cm Schnee geben.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von Alfred »

Hoi!

Wir könnten doch am Dienstag in der Früh, mit Industrieschnee beginnen!

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von David(Goms) »

Die erste potentielle Schneelage für die Alpentäler steht vor der Tür. Graubünden dürfte gut eingeschneit werden - und da vor allem Bivio und Juf. Im Wallis sieht es schlechter aus - aber ein paar Schneeflocken dürfte es auch bis 1000m (im Goms) geben. Obwohl teilweise recht viel Schnee fällt, wird dieser in den Tälern überall wieder wegschmelzen. Die hoch gelegenen Skigebiete (>2500m) dürfen sich aber über eine erste Schneeschicht freuen.
Westlagen sei dank.

Benutzeravatar
Nfry
Beiträge: 165
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5727 Oberkulm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kälteeinbruch ab Sa, 13.10.2012

Beitrag von Nfry »

Hallo zusammen

Vor ca. 15 min. konnte ich diese schönen Mammatus-Wolken über Oberkulm beobachten und fotografieren :up:


Bild

Bild


Gruss

Antworten