Werbung

25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 155
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 15:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von wetterfreak vbg »

Hallo,

Ein bisschen verspätet^^.

Ganz komisch, hier in Dornbirn oder allgemein im Rheintaler Unterland gabs überhaupt kein Föhn. Bei dieser Stärke ist das vollkommen ungewöhnlich! Im Sommer hätten wir auch mind. Böen bis 50 oder 60km/h gehabt , im Herbst normal weniger aber garkein Föhn?!

War das Kaltluftpolster so stark oder was?
____________________________________
Michael 18


Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

Benutzeravatar
Hitch, Maienfeld
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Jul 2006, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maienfeld, 664 m ü.M.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von Hitch, Maienfeld »

Ich komme gerade von Sardinien zurück und konnte den Traubenkocher als Scirocco etwas weiter südlich geniessen mit bis zu 34 Grad :warm: gewittertechnisch war dementsprechend noch nicht so viel los.
Hier noch eine Morgenstimmung vom 26.9, in San Pantaleo, ca. 20 km nördlich von Olbia ;)

Bild
Zuletzt geändert von Hitch, Maienfeld am Fr 28. Sep 2012, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Danke Cyrill für den chasing Bericht. Mir war schon im voraus klar, dass es vielleicht für eine prob 30 % für Blitzfotos reichen würde. Trotzdem hat es mich gereizt die Wetterlage vor Ort anzuschauen. Aus diesem Gesichtspunkt hatte sich die Fahrt in den Süden tatsächlich gelohnt. Aus meiner Sicht die highlights:
- Ankunft mit der bodennahen Kaltluft am Urnersee und das bestaunen des Kampfes NW vs. Föhn mit sehr turbulenten low lovel Wolken und den "devils über dem Wasser":
Bild
Bild
- Starkniederschlag in der Leventina mit dem legendären Wasserfall gleich neben der Autobahn (leider hat's nicht für ein Foto bei der Vorbeifahrt gereicht).
- Der schöne Spotterplatz bei Maccagno am Lago Maggiore mit dem Blick über den See Richtung Verbania:
Bild
Immerhin, wir wären dort mit Blick auf die extrem stationäre Linie, welche auch immer wieder blitzakiv wurde, richtig stationiert gewesen. Leider waren die wenigen Blitze weiter hinten in den Tälern sehr gut im Gewölkt eingepackt; ausser Flackern war nix.
- Am eindrücklichsten war sicher der starke Scirocco, welcher sich in Maccagno als SSW-Wind von Luino (linker Bildrand) her manifestierte. Wir sind kurz vor Mitternacht wieder zurück gefahren und der Wind wurde bis dahin laufend stärker. Das alles bei 21 bis 22 Grad. Geschätzte Böen 80-90 km/h.
- Tatsächlich sind wir am Nachmittag nicht nur mit dem ersten seichten Kaltluft Schub ins Urnerland eingefahren, sondern sind auf der Rückfahrt auch just in time wieder aus dem San Bernardino Tunnel in die hochreichende Kaltfront geraten (ca. 01.30 Uhr). Die Windböen gleich nach dem Tunnelportal waren tatsächlich tough. Das Regenwasser, im Scheinwerfer sichtbar, ist gischtmässig quer über die Strasse gepeitscht und Cyrill hat alle Mühe die Kare auf Kurs zu halten.
- Auch weiter unten im Rheintal bei Bad Ragaz waren die Böen immer noch beachtlich, und wir wurden auch Zeugen der von Markus schon beschriebenen Aufgleitgewitter. Bis zum Walensee war immer wieder Blitzgeflacker zu sehen.

Auf den Modellen war das kleinräumige Tief über dem Tessin, und dementsprechend auch die Sturmböen welche z.B. in Lugano >100 km/h waren, nur schlecht markiert. Dazu die Bodenanalyse von Cosmo2 für 00Z:
Bild

Als Vergleich die Synoptische Situation um Mitternacht, kurz bevor die Front auch ins Tessin eindringen konnte:
Bild
Gut zu sehen das Meso-Tief mit Kern bei Comprovasco, welches über Stunden sein Zentrum dort hatte. Wieso sich bei Compovaso der tiefste Luftdruck bildete und so lange halten konnte, ist mir nicht klar. Um 19 UTC ist das Tief das erste Mal ausgeprägt zu erkennen:
Bild
Die Situation um 22 UTC, mit einem Kerndruck von 1000 hPa, beachtlich die Druckdifferenz von 6 hPa nach Milano:
Bild

Hier noch die Verlaufsmeteogramme der Stationen Comprovasco, Lugano und Locarno Monti von 15Z bis 00Z:
Bild
Bild
Bild

Die Spitzenböen vom 26.09.2012:
Bild

Bildquelle: MeteoSchweiz

Weitere Berichte zum Südstau und der Scirocco Lage:
In der Nacht teils prekäre Wetterverhältnisse im Tessin (Tageaktualität MeteoSchweiz)
Precipitazioni abbondanti e forte vento (Ereignis Bericht von MeteoSvizzera)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

@Cyrill und Andreas

Danke für die spannenden Berichte und das umfangreiche Kartenmaterial (Radarsummenkarten).

Unter folgendem Link eine Zusammenfassung der Böenspitzen vom 26.09.2012:
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _2012.html

Bei Föhnlagen immer interessant, die Unterschiede in den Windspitzen je nach Anströmrichtung.
Bei dieser Föhnlage mit Anströmen aus südwesten im Urner Reusstal eher ruhig,
dafür im Alpstein, Ebenalp bis Weissbad sehr ausgeprägt. Bei einem Druckunterschied von nur 8hPa
reichte es in Weissbad-Scheregg für 100er Böen.

Unter folgendem Link eine Zusammenfassung der 72-stündigen Regenmengen im Tessin:
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _2012.html

Die Maggia erreichte bei diesem Ereignis ein Hochwasser der Jährlichkeit -5Jahre -

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von Severestorms »

@Andreas/Cyrill: Danke für eure spannenden Berichte! Die Wasserteufel auf dem Urnersee, habt ihr die gegen 16.20 Uhr oder 17.20 Uhr gesichtet?

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Chrigi: Die Aufnahmezeit war 16.50 Uhr (falsche Kamerazeit-Einstellung, ich habe sie jetzt endlich korrigiert).

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von Severestorms »

@Andreas: Merci!

Sent from my Desire HD using Tapatalk 2
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hallo zusammen!
Sehr verspätet noch ein mini-Bericht vom 25.09., dem tollen Saisonfinale hier:
Gegen 13:45 Uhr bildete sich über dem Südschwarzwald eine Zelle aus dem Regengebiet heraus, welches von SW nach NO zog. Diese intensivierte sich zunehmend und scherte nach rechts aus. Ein typischer Rightmover, der an der Albnordkante lang ging. Sowas gab es diese Saison nicht oft, war aber an jenem Tag aufgrund der doch recht großen Scherung - gepaart mit leichter Instabilität - auch nicht so verwunderlich. Optisch wars nicht soo spektakulär, wie der Blick aufs Radar erhoffen ließ. Für die Jahreszeit aber allemal ein Highlight. Der Durchgang brachte neben Temperatursturz kleinen Hagel (0.5-1 cm) und echt starken Wind.
In Zusammenhang mit der Zelle existiert außerdem ein Tornadoverdachtsfall (s. http://www.tornadoliste.de/).

Leider kann ich so spät keine Radarbilder mehr finden, die ich posten darf. Evt. hat jemand einen loop der ungewöhnlich starken Zelle für ende September.
Die Zelle hatte es echt eilig. So blieb zum fotographieren des Aufzugs nicht viel Zeit.
Hier mal ein pano vom Aufzug südlich von Tübingen:

Bild

Nun müssen wir wieder lange lange warten....

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25./26.09.2012 "Traubenkocher": 2 Tage Südföhn

Beitrag von Cyrill »

@ Andreas - Winterthur -
vielen Dank Andreas für die coolen Bilder und für das Datenmaterial! Ich könnte mir vorstellen, dass an unserem Platz die beachtlichen Böenspitzen noch etwas stärker gewesen sein könnten.

@ Chrigi
ich habe mal noch mein Videomaterial gesichtet: Beobachtungszeitraum 16:29 - 16:50 Uhr (in Ergänzung zu Andreas' Angaben). Sobald ich dazu komme, werde ich noch das Video hochladen.

@ Ben (BaWü)
ich habe in meinem Archiv leider keine Radarbilder gefunden. Willi fragen?!
Ich behalte mal den 12.-13.10.2012 im Auge. Die nach GFS (nach heutigem Stand) gerechnete KF scheint noch ziemlich Potential zu haben, sowie der in diesem Zeitraum langsam durchschwenkende, spitze und nach Süden ausgreifende, bzw. am 13. sich abspaltende Trog. Es bleibt noch etwas spannend; danach scheint wirklich Saisonschluss zu sein - höchste Zeit die Winterpneu's zu montieren (ab 14.10.12).

Gruss Cyrill

Antworten