Werbung

Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Der erste markante Kaltluftausbruch des Spätsommers 2012 bahnt sich an,
die Muster sehen nicht schlecht aus für mögliche Wasserhose oder Funnel:

Bild

ECMWF PV300 ZZ/TT500 RR6h/UV925 CAPE/UV10m TEMP Bodensee
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Dr. Funnel »

Ich verfolge diese Lage auch schon seit drei Tagen im Hinblick auf Wasserhosen. Im Moment scheint es wirklich nicht schlecht auszusehen. Ich hoffe, dass die Modelle weiterhin in dieser Richtung treu bleiben und nicht plötzlich alles anders prognostiziert wird. Das gäbe einen würdigen Abschluss der Gewittersaison! :-D
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Bevor man sich auf die Details (wie eine mögliche Wasserhosen-Lage) konzentriert. Müssten mal noch die Modelle etwas zur Ruhe kommen. Aktuell immer noch Ping-Pong zwischen den versch. Varianten in Bezug auf Position und Stärke der Abtropfung. Spannend für mich in diesem Zusammenhang pirmär das Potential für Starkniederschläge in den Alpen. Stichworte: *Gegenstrom* *Retour d'est* oder sogar *Vb*. Der gestrige EZ 12 Lauf vom Montag hatte da eine recht explosive Variante drin.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Di 28. Aug 2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Lösch dich endlich!
Beiträge: 273
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:03
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Neben Wasserhosen und grösseren Regenmengen wird für die hoch gelegenen Orte (wie z.B. Arosa) auch die Schneefallgrenze zum Thema. Obs für die ersten angezuckerten Ortschaften auf Samstag reicht?
Ich erwarte mit grossem Interesse diesen ersten Kaltlufteinbruch.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!
In der Westschweiz (Genfersee, Neuenburgersee) scheint mir die Ausgangslage besser als im Osten (Bodensee):

1) Näher an der Trogachse:
Bild

2) Entsprechend tiefere Temperatur auf dem Niveau (-22°C vs -19°C):
Bild

3) Konvektionsbewölkungstop wird im Westen deutlich höher gerechnet als im Osten:
Bild

Interessanterweise zeigt nun ein Meso-Modell (NAE) aber gerade über dem Bodensee Konvektionssignale:
Bild

Was kann die Ursache sein? Die Auslösetemperatur für Konvektion ist morgen bei 14°C, da liegen alle Seen darüber (also auch der etwas ungünstiger gelegene Bodensee).
Vermutlich ist das Windfeld über dem Bodensee "besser":
1) Am Boden konvergenter
2) weniger Wind in der Höhe: auf dem 700-er kommen im Westen tagsüber bis 20 kt Nordwind auf. Ein allfälliger TCU verbleibt so gerade noch 20 Minuten für eine Seeüberquerung am Genfersee (ca 15 Minuten Neuenburgersee). Am Bodensee "dümpelt" der TCU vor sich hin, bewegt sich viel langsamer. Da der 700-er Wind variabel ist.
Bild

Ich bin kein Wasserhosen-Spezialist, denn der grösste See der Stadt Bern ist der Egelsee, in der Agglo Bern können wir mit dem Wohlensee auftrumpfen ;) Ein Blick ins Archiv zeigt, dass -20°C im 500-er in dieser Jahreszeit genügen sollten, um eine schöne Labilität zwischen Seefläche und 5500m zu erzeugen. Was meinen die Wasserhosen-Experten?

Grüss
Philippe

PS: Mir geht es nicht darum eine Wasserhose zu prognostizieren, sondern das Verständnis für die verschiedenen Einflussfaktoren zu steigern. Eine spannende Sache allemal ;)
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Do 30. Aug 2012, 06:58, insgesamt 2-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Dr. Funnel »

Im Moment sieht es so aus, dass Morgen Vormittag die Situation für Wasserhosen am Genfersee, gegen Abend eher am Bodensee günstig ist.
Verfügt jemand über hoch aufgelöste Prognosekarten für Morgen, die er posten könnte (z.B. Leute, die im Wetterdienst arbeiten) die das Bodenwindfeld, sowie die Temperaturen im 500hpa Niveau zeigen? Ideal wären Zeiten von 6-18 UT im 3-Stunden-Abstand.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Weitere Ideen und Analysen sind selbstverständlich sehr willkommen.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Dr. Funnel

Sehe ich auch so...

hochaufgelöste Bodenwindfelder (3km-Grid, leider momentan nur der gestrige 12-z-Modelllauf):
http://www.meteotest.ch/wetterprognosen ... dellkarten

Grüsse
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Severestorms »

Konnte nur kurz in die Modellwelt schauen. Bin auch der Meinung, dass die westlichen Seen insgesamt bessere Bedingungen haben sollten (v.a. Labilitãt vormittags). Aber im Westen sollen auch die Bodenwinde stärker sein (NW-Wind vielleicht zu stark?). Und ein rasch nachrückender Hochkeil (klassischer Fall) fehlt diesmal. Weiss allerdings nicht inwieweit das überhaupt einen Einfluss hat.

Wünsche allen Glück, die sich morgen auf die Lauer legen!

Gruss, Chris

Sent from my Desire HD using Tapatalk 2
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 30. Aug 2012, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Verfügt jemand über hoch aufgelöste Prognosekarten für Morgen, die er posten könnte (z.B. Leute, die im Wetterdienst arbeiten) die das Bodenwindfeld, sowie die Temperaturen im 500hpa Niveau zeigen? Ideal wären Zeiten von 6-18 UT im 3-Stunden-Abstand.
Voilà, Andreas. 3h-Niederschlag (Gitterpunktwerte), 950hPa Windfedern, 500hPa Temperatur (Isolinien).
Vergleich zu benachbarten Zeitpunkten sowie mit den Vorläufen zeigt jedoch eine beträchtliche Variabilität
und daher Unsicherheit v.a. der Windfelder, also die Augen nicht allzu scharf einstellen. Toi toi toi allen spottern!

Bild
Bild
Bild

Und noch fürs Archiv die letzten vernünftigen NOAA-Abschätzungen der Wassertemperatur
(Quelle: Remote Sensing Uni Bern. Achtung unterschiedliche Farbskalen!):

Bild
Bild

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Fr 31. Aug 2012, 02:29, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 192
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von raffitio »

Zur Zeit sehr interessante Bewölkung über dem Zürichsee, kommt evtl. die nächste Wasserhose? ;)

Antworten