Werbung

Gewitter 27.-28.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chris_83
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4450 Sissach BL (380m)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gewitter 27.-28.07.2012

Beitrag von Chris_83 »

Ich war am Sonntag NM noch am Orisbach und habe einige Pix mit dem Handy gemacht.

Unten in der Allee, wo diese Brücke überspült wurde. Müsste aufgrund der Bilder von 2007 etwa einen ähnlichen Wasserstand erreicht haben, wobei ich damals beim höchsten Pegel dort war, was natürlich ungleich spektakulärer aussah.
Bild

Auf der anderen Seite der Geleise wurde diese Brücke und der umliegende Platz massiv überspült, v.a. weil dort ein grösseres Baumstück eingeklemmt wurde und den Bach so staute.
Bild

dabei wurde dieses Loch ausgespült
Bild

Weiter oben (unterhalb von Büren/SO) muss aufgrund der Spuren die komplette Wiese unter Wasser gestanden haben (Bach ganz links im Bild), welcher auch das dahinterliegende Feuchtgebiet überspült hat. Die Wasserlandschaft muss ziemlich spektakulär ausgesehen haben.. Der Baum links im Bild muss irgendwann während meiner Abwesenheit vom 3.-25.Juli bei einem massiven Windereignis gefällt worden sein; im Wald waren weitere Spuren in Form von abgebrochenen grossen Ästen oder ganzen Bäumen zu sehen.
Bild

B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter 27.-28.07.2012

Beitrag von B3rgl3r »

Video vom 28. in Lachen.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... r-22052276

Zu der Bühnenkonstruktion sag ich mal nix :-? :roll:

Das tragische ist ja, dass das OK meint, dass das in Frauenfeld trotz Profibühne auch passiert sei. :shock: Hallo ? Das was ich da an Böen sehe ist wohl nicht mal im Ansatz mit dem in Frauenfeld vergleichbar... und nochwas: offene Bühnenseiten gehören nicht in Richtung Südwest gerichtet. Ich vermute mal, dass das aber da der Fall war ? (Achtung, nur eine Vermutung)

//Update:
Bingo: http://goo.gl/maps/JaPn
Bühne war wohl in Richtung Süd gerichtet. Volle Angriffsfläche für die Gewitter auf der Voralpenschiene. Und dann geht das eben wie mit dem Gleitschirm...

An alle Openair und Zeltfans. Richtet eure Zelte mit den Angriffsflächen entgegengesetzt zur Wetterrichtung ! Offene Seiten müssen immer(!) geschützt sein.
Das minimiert das Risiko bedeutend (jeder der mal im Gebirge gezeltet hat, weiss wohin man seinen Zeltausgang richtet bzw sein Zelt ausrichten muss). Ein Nullrisiko gibt es aber nicht. Insofern hoffe ich, das alle Veranstalter und auch die Hobbyzelter und Openairbesucher von solchen Vorfällen was lernen.

Oder bin ich da zu blauäugig ?

Anyway: Die Veranstalter sind am Sammeln wegen dem (entstandenen) Schaden. Kontoverbindung könnt ihr euch ergoogeln.

PS: Obschon dann die Bühne wenn man sie umgekehrt richtet genau ins Publikum fliegen könnte (wenn sie dann doch wegfliegt, das wär dann evt noch tragischer). Hach... dann müsste man solche Bühnen eben Quer stellen :) Nicht einfach sowas. Janu... das Wetter ist immer Stärker als jede Bühne. Darum: Versicherung abschliessen, vorkehrungen treffen und frühzeitig evakuieren.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Di 31. Jul 2012, 07:56, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR


Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Re: Gewitter 27.-28.07.2012

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,
Vielleicht sollte der Mensch langsam wieder anfangen sich selber zu schützen, dann würden solche Unfälle nicht passieren. Ich gehe auch nicht in den Garten um Bäume zu schneiden wenn ein Gewitter aufzieht :neinei: Ist nicht das beste Beispiel, aber warum muss eine Bühne wie in Frauenfeld abgebaut werden wenn ein Gewitter naht ?
Da werden junge Menschen zu Opfern der Unvernunft.....
Und dann sind da noch die "wenn möglich bitte wenden" egal ob SIe gerade auf der Autobahn unterwegs sind.... :help:

Obwohl die über vier Tonnen schwere Bühne fest im Boden verankert war ...... steht im Bericht, sorry fest verankert sieht bei mir anderst aus und abgespannt war da überhaupt nichts, das sieht man gut wenn das Ganze kippt, aber egal

sorry , das musste jetzt einfach mal raus.... :fluchen:

Gruss
Roger Adliswil
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.07.2012

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Ich habe noch ein Foto erhalten von André Keller aus Baden.
Blickrichtung ist nach West-Nordwest, in Richtung Untersiggenthal:
Bild
Zeitpunkt ca.14:40Uhr

Übrigens, auch in Nussbaumen kam ein Baum zu Fall:
http://www.feuerwehr-obersiggenthal.ch/ ... 072012.php

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von Severestorms »

Fribourger hat geschrieben:BildBild

Fotos aus Ringgenberg am Brienzersee.
Quelle: Felix von Niederhäusern
Bin kürzlich auf dieses spektakuläre Foto des Hagelfusses mit golfballgrossen Hagelkörnern in Interlaken (BE) und Ringgenberg (BE) gestossen:

Bild

Aufgenommen wurde es von einem Fischer namens "Mattu", Quelle: http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewt ... =8&t=15072

Gruss, Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 11. Feb 2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.07.2012

Beitrag von Willi »

Beeindruckend. Bester Anschauungsunterricht dafür, wie eng und lokal begrenzt starke Hagelschläge sein können.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten