Werbung

Gewitter 27.-28.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 27.-28.07.2012

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Höchste Zeit die Diskussion zur kommenden markanten Gewitterlage zu starten.
Synoptisch spricht vieles für interessante Entwicklungen. Abbauendes Geopotential, beginnende SW-Advektion auf der Trogvorderseite, hohe Theta-E (50-60°), in wärmster Luft mit 20° auf 850 hPa und zu guter letzt oder besser gesagt zuerst, Dämmerung mit Floccus und Castellanus.
Was nicht gerade euphorisch stimmt sind die Numerischen. Cosmo7 (ja wir wissen, es ist chronisch) bringt kaum einen müden Tropfen, ausser in den Alpen, nicht einmal in der Nacht auf Samstag, aber auch EZ und GFS machen nicht richtig mit. Grund? Zu trockene Schicht unterhalb 3000 Meter, dämpfender Cirrenschirm...?

Bild

Danke für die interessante Diskussion über die hochinteressante Entwicklung in den nächsten 2 Tagen.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 30. Jul 2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datumsformat angepasst

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen Michi,

Anhand einer solchen Karte würde ich die Euphoriebremse für Morgen gleich mal kräftig anziehen:

Bild

GFS lässt das Mittelland nahezu komplett trocken und EZ sieht irgendwie gleich aus.

Wohl klassische 2 Schienen Lage, Jura und Alpen unter Aussparung des Mittellands. Einzelne Schauer könnten sich wohl hinauswagen, ansonsten herrscht Morgen wohl Absinktendenz.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Estofex sieht auch nicht schlecht aus: Bild

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Estofex sieht nicht schlecht aus? Wie wahr, zumindestens für alle die welche eine Grillparty geplant haben. Östlich von Bern (grob geschätzt anhand der Karte) gibt es einen schönen trockenen und heissen Abend.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von Thomas, Belp »

Eine solche an sich grobe Linienführung aber mit einer doch deutlichen Kerbe über der Schweiz bedeutet für die Estofex-Prognose eigentlich nichts anderes, als dass in der CH die Action alleine über dem Jura und in den Alpen spielen soll...
Zumindest vorerst, bis morgen früh.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 27. Jul 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von nordspot »

Sali zäme
eehm, daß da nichts kommt östlich von Bern etwa heut Abend, da wäre ich mir nicht so sicher. Gehe da mit Michi einher, die Lage könnt, wie am Mittwoch auch, doch noch überraschend werden. Das ganze dürfte sehr wohl auf nowcasten hinauslaufen, daher verzichte ich erstmal aufs Kärtchenposten, und warte die Resultate des 12z Ballonsondenaufstiegs mal ab. Solche Skew-t' s sind M.E. einer der besten Kurzfristvorhersagetools. ( Übrigens @ Bernhard: Etwas stimmt nicht auf deiner Seite im Moment)

Abwartende und einheizende Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von Bernhard Oker »

Off Topic
nordspot hat geschrieben:@ Bernhard: Etwas stimmt nicht auf deiner Seite im Moment)
Zur Zeit keine aktuellen GFS Daten vorhanden, daher viele Karten nicht brauchbar. :down:
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von Alfred »

Hoi @Ralph (KN)

Du Optimist :unschuldig: !
Aussgerechnet der Bodensee, diese heutige Kurve bei Estofex wird sich wiederholen,
einmal auf dieser und auf der andern Seite und dann wieder wie heute. Das gewitter-
trächtige Zeitfenster ist nicht einmal sehr gross (das natürlich auf Grund der zwei letz-
ten GFS-Läufe).

Dann haben wir schon August!

Gruss, Alfred

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von nordspot »

...verdächtige Vorboten am Himmel über Konstanz, Ac floccus. Nur Unten ists noch ein wenig trocken, siehe auch 12z Sounding Payerne:


Bild

(Oklahoma Weather Lab)

sieht aber sonst ganz gut aus..

Wartenwirsab

Einheizende Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.7.2012

Beitrag von Severestorms »

Hoppla, da zieht was gegen Arosa (GR):

Bild
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten