Werbung

Gewitter 25.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 25.07.2012

Beitrag von Willi »

Schön hartnäckiges Morgen-Geblodder im Rhätikon. Auftakt zu mehr heute?
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Schauer/Gewitter 25.07.2012

Beitrag von nordspot »

Moin allerseits.
Die momentanen Ist-Werte sehen recht gut aus was die Bildung des einen oder anderen Schauers od. Gewitter heute anbetrifft. Zur Lage:
Das einst über der Adria liegende Höhentief beeinflußt nun auch Gebiete nördlich der Alpen und es fließen mit Ihm nun feuchtwarme Luftmassen von südost her in unsere Richtung. Das ist im momentanen Satloop sehr gut zu erkennen über Bayern. Hierzu die Karte:

Bild

(Wetter3.de)

Der Blick nach oben hin verrät daß es zumindst für die Ostschweiz heute schon interessant werden könnte, überall (noch) fleddrige Konvektion hier am Bodensee zu sehn. Wichtig wird die Einstrahlung sein daß was zustande kommt. Für 18z gerechnete TP um 20° und CAPES in der Region von 700-900 J/kg für die Bodenseegegend stimmen zuversichtlich...

Schaumermal

Tüppige Grüße

Ralph
nordspot Konstanz


Matt (Thalwil)

Re: Gewitter 25.07.2012

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Mit der zweiten schwach ausgeprägten Störung Mitte Nachmittag steigt die Chance für Gewitter im Dreieck Bodensee/Zürichsee/Nordenbünden. Dahinter folgt Subsidenz, so dass die Aktivität gegen Abend schon wieder nachlassen wird. Weiter im Westen wird die Konvektion wohl durch den Höhenrücken komplett unterdrückt.

Hier zwei Bilder zu meinen Aussagen:

Bild
Bild

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 25.07.2012

Beitrag von nordspot »

Nun werden die ersten Zellen in der Region Bodensee elektrisch. Aber so Hypergesund sehen die noch nicht aus. Da knabbert so ein Trockeneinschub auf etwa 3000m an den Türmchen arg rum :roll:

sehn wir weiter

einheizende Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 25. Jul 2012, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter 25.07.2012

Beitrag von flowi »

Hoi,

endlich brodelt es heute auch bei uns im Südschwarzwald mal wieder richtig schön klassisch vor sich hin.
Sieht hier eigentlich ganz gesund aus und man kann schon die ersten Rumpler aus der Ferne hören ...

Bild

Werde mich gleich mal etwas in Richtung Bonndorf / Wutachschlucht in Bewegung setzten ...

Gruß
Flower

Hagi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 19:45
Geschlecht: männlich

AW: Gewitter 25.07.2012

Beitrag von Hagi »

BildBild

Hallo zusammen

Zelle beim Autobahnzoll Kreuzlingen

Gruss Hagi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 25.07.2012

Beitrag von Willi »

Die Advektion stimmt, und das T-Feuchteprofil deutet auf gute Labilität in der Ostschweiz hin. Könnte da und dort eine überraschende Dusche geben.
Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 25. Jul 2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Chicken3gg

Re: Gewitter 25.07.2012

Beitrag von Chicken3gg »

@ Hagi: Super Bilder :-D

ich hoffe mal, dass die Gewitter für heute östlich von mir bleiben...

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gewitter 25.07.2012

Beitrag von Gernot »

mal Gewitter aus NNE anrückend - auch eher ungewöhnlich. Es rumpelt schon eine ganze Weile - Konstanz könnte gut was abkriegen, aber auch in Richtung Frauenfeld gibts schöne Türme - die Sonne ist zumindest ganz verschwunden

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 25.07.2012

Beitrag von Willi »

Aktuell ein gesunder Cumulus Richtung Westen, würde sagen so Wohlen/Lenzburg.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten