Werbung

Gewitter 10./11.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Severestorms »

Sturmarchiv Eintrag zum gestrigen tragischen Ereignis:
http://www.sturmarchiv.ch/index.php/201 ... Frauenfeld

Danke an Kaiko für die Sicherung des Webcambildes und die Wetterstationsaufzeichnungen!
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 11. Jul 2012, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Frage an die Profis - vielleicht hat jmd. Lust und Zeit diese zu beantworten:

Wenn ich mir die GFS 12z-ThetaE-Karte anschaue, dann würde ich die KF derzeit etwa knapp westlich der franz.-schweizerischen Grenze einzeichnen.... :roll:
Bild

Betrachte ich dazu das gegenwärtige Sat-Bild, käme ich auf einen ähnlichen Schluss (blaue Linie = KF):

Bild

Bild

Vermutlich durch den nach Osten vorstossenden Keil des Azorenhochs, wird ihre Aktivität unterbunden...

Bild

....; bischen trocken ist diese Kontinentalluft schon......

Bild

Wieso ist aber (12z) die KF beim DWD und bei Meteomedia südlich des Alpenkamms in Norditalien eingezeichnet? Habe ich da irgend etwas übersehen, oder falsch interpretiert? :help:

Bild

Bild

Danke für die Antworten...

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Federwolke »

Hoi Cyrill

Vielleicht findest du die Antwort am Anfang dieses Threads:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8278

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Cyrill

Entgegen einer weit verbeiteten Meinung liegen Kaltfronten in der Regel nicht direkt am Übergangsbereich/Schnittbereich zwischen "warmen" und "kalten" Theta-E Werten, sondern eher auf der "warmen" Seite (ist sicher auch nicht perfekt eingezeichnet, aber so plusminus):

Bild

Immer dran denken: Das Wetter spielt sich nicht nur horizontal, sondern auch vertikal ab, d.h. die Luftmassen bewegen sich auf unterschiedlichen Höhenstufen unterschiedlich schnell vorwärts.

@Federwolke hat das ja in ihrem verlinkten Thread schön erklärt.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 11. Jul 2012, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Cyrill »

Hoi Fabienne

vielen Dank für Deine Antwort! Natürlich, habe ja Deinen Beitrag damals auch gelesen; Stichwort "warmer Rand der ThetaE-Grenze". War mir offenbar nicht gleich abrufbar; - eigentlich logisch. So wäre sie 12z heute etwa da einzuzeichnen :roll: - und würde zum NS-Band (s. Donnerradar) Nord- / Nordosttessin wohl besser passen.

Bild

Bild

Ich hatte anfänglich ein Tessin- / Norditalienchasing geplant. Knackiges Setup; hier mal nur die CAPE, die von GFS modelliert wurden:

Bild

Die "Realität" ist doch eher ernüchternd....

Bild

....auch wenn Cosmo2 derzeit am Abend bei Chiasso / Como eine Zelle drin hat.

Bild

Ich denke, der Freitag (13.07.12) ist ergiebiger...; ökonomisches Chasing geht vor ;)

Gruss Cyrill

Edit: Hoi Tinu
hab Dein Post soeben gesehen. Auch Dir vielen Dank! Ja, so wie auf Deiner Karte hätte ich es in etwa eingezeichnet..(..wenn ich ein etwas gescheites Programm hätte, welches nicht nur gerade Linien zeichnen kann...) Gruss und schönen Tag noch Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 11. Jul 2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Cyrill

Wobei mir die Sache auch nicht immer ganz geheuer ist. Ich versteh das auch nur ansatzweise. Allerdings habe ich mal gelesen, dass man sich bei der Lokalisierung einer Kaltfront (sofern sie denn "klassisch" und keine irgendwie geartete Ausnahmeerscheinung ist) auf dem Theta-E-Feld folgendermassen orientieren kann: Kaltfront liegt in der Regel im Bereich Theta-E-Wert 50 und/oder knapp drüber (eher leicht drüber). Keine Ahnung wie seriös diese "Faustregel" ist, oftmals stimmts aber m.E. ziemlich genau. Aber eben: Keine Garantie.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Alfred »

Cyrill hat geschrieben: ....; bischen trocken ist diese Kontinentalluft schon......
Hoi @Cyrill

Sie kann aber auch trocken sein, wenn sie vom Atlantik her kommt!

(Ungefähr Payerne; init 11. 00Z, valid 11. 15Z; press, press sfc, r-Feuchte; 48 h retour)
Bild

(16:15 Uhr)
Bild

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mi 11. Jul 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 127
Registriert: Do 20. Jun 2002, 15:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8053 Zürich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Stephan »

Ciao zämä

Das tragische Unglück auf der Grossen Allmend in Frauenfeld macht betroffen, ich kenne die Gegend ziemlich gut (bin dort aufgewachsen). Man malt sich lieber nicht aus, was passiert wäre, wenn sich das Ereignis am letzten Wochenende abgespielt hätte. Hier ein Luftbild (Blickrichtung SW) des Festivalgeländes:

Bild
Quelle: http://www.openair-frauenfeld.ch/plan.php

Die kleinräumigen Unterschiede bei den Messwerten sind enorm. Wenige hundert Meter entfernt bei der ARA (am rechten Bildrand im oberen Viertel des Bildes sichtbar) steht eine Station des Kantons Thurgau (Daten unter http://www.umwelt.tg.ch/xml_21/internet ... f10771.cfm). Interessant ist auch die Station von flipswetter.ch, die Station liegt ganz in der Nähe meines Elternhauses. Weiter steht noch eine Meteomedia-Station auf dem Kantonspital.

Hier zuerst mal die Übersicht auf der Karte:

Bild
Kartenmaterial: http://map.geo.admin.ch
Roter Punkt: ARA-Frauenfeld
Blauer Punkt: Kantonsspital
Grüner Punkt: flipswetter.ch

Hier ein Versuch, die interessanten Parameter Böenspitzen und Niederschlag von flipswetter.ch und der ARA in eine Darstellung zu bringen:
Bild

Nicht auf der Darstellung sind die Daten von der Meteomedia-Station beim Kantonsspital: http://hochwasser.tg.ch/Meteo/05221.PDF (verfällt!). Hier lag die Böenspitze etwas über 50 km/h, also deutlich tiefer bei der ARA und etwa in einer gleich Grössenordnung wie der Wert von flipwetter.ch (wobei bei der Interpretation dieses Wertes die Aufstellung zu berücksichtigen ist).

Bezüglich Niederschlag gabs beim Kantonsspital und bei der ARA in einer Stunde etwa 16 mm. Die Werte von flipswetter.ch sind deutlich höher, wobei der 10-min Wert von 20.8mm ein bemerkenswerter Wert ist. Vergleicht man diesen Wert mit extremwertstatistischen Auswertung der SMN-Stationen in der weiteren Umgebung, dann würde man grob eine Wiederkehrperiode von 20 Jahren abschätzen. Meine Eltern (keine 300m Luftlinie von der Station flipswetter.ch Richtung NNW entfernt) haben in ihrem Landi-Regenmesser 40 mm registriert. Dieser Wert ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen (die Messung ist definitiv nicht WMO-konform ist --> Leroy-Klasse wohl zwischen 4 und 5 (http://www.ccrom.org/ccrom/IMG/pdf/note ... ue35-2.pdf) und lässt sich nicht ganz genau datieren.

Gruss, Stephan

Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo zäme

Noch ein Nachtrag meinerseits zu gestern.

Nachdem am Nachmittag ein kleines Gewitter mit ein paar unspektakulären Blitzen über meine Region gezogen ist, habe ich für den Abend nicht mehr viel erwartet.
Um ca. 19.30 gab es bei uns schliesslich erneut einen unspektakulären Regenschauer. Doch plötzlich gab es einen heftigen Blitzeinschlag. Ich war gerade mit Fernsehen beschäftigt. Das Gerät wurde für einen Moment schwarz, kam dann aber zum Glück wieder.

Kurz darauf folgte der zweite heftige Knall. Den dritten heftigen Blitz konnte ich beobachten, er war vielleicht 400m von mir entfernt, gegen den Boden gerichtet, jedoch ohne Bodenkontakt. Leider hatte ich zum Fotografieren keine Chance mehr.

Ich habe später erfahren, dass der erste Blitz ca. 800m von meinem Standort in eine Strassenlampe eingeschlagen hat. Von der Strassenlampe hat es die Lampe selbst regelrecht von der Stange abgesprengt und ich konnte heute sehen, dass die Stange oben schwarz ist. Die Trümmer der Lampe sind gemäss einem Nachbar meiner Eltern sogar noch über ein Hausdach geflogen. Bei meinen Eltern (Haus ca. 20m vom Einschlag entfernt) hat es die Deckel von den Telefondosen der ISDN-Anlage abgesprengt. Ziemlich spektakulär das Ganze.

Zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen, nur die elektrischen Geräte in dieser Region haben arg gelitten.

Ich finde diese Sache sehr spannend, da das Gewitter sehr unscheinbar gewirkt hat und es ausser den drei heftigen Blitzen soweit ich weiss keine Weiteren mehr in der Nähe gab. Die Blitze kamen wie aus dem Nichts.

In dieser Saison war ich mir bisher nur harmlose Wolkenblitze und ein paar wenige Bodenblitze gewöhnt, die man jeweils erwartet hat.

Fazit: Denkt also beim Chasen auch an eure Sicherheit, manchmal kann es plötzlich ziemlich heftig losgehen.

Grüsse, Sternchen

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Federwolke »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Allerdings habe ich mal gelesen, dass man sich bei der Lokalisierung einer Kaltfront (sofern sie denn "klassisch" und keine irgendwie geartete Ausnahmeerscheinung ist) auf dem Theta-E-Feld folgendermassen orientieren kann: Kaltfront liegt in der Regel im Bereich Theta-E-Wert 50 und/oder knapp drüber (eher leicht drüber). Keine Ahnung wie seriös diese "Faustregel" ist, oftmals stimmts aber m.E. ziemlich genau. Aber eben: Keine Garantie.
Würde mich schon interessieren, wo sowas steht. Ist nämlich totaler Humbug, da es immer drauf ankommt, was für Luftmassen zu welcher Jahreszeit beteiligt sind. Bodenfront am warmen Rand des Theta-E-Gefälles gilt übrigens nicht nur für Kalt-, sondern auch für Warmfronten. Allzu genau kann man diese Regel allerdings auch wieder nicht nehmen, denn die Fronten werden gerade an den Alpen brutal deformiert, das kann die GFS-Karte gar nicht auflösen. Derzeit wäre es durchaus interessant, die Kaltfront sehr genau einzeichnen zu wollen. Hier wäre schon mal eine Analyse-Karte zum üben :mrgreen:

http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... &Sprache=1
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 11. Jul 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten