Werbung

Gewitter 05.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Lightning
Beiträge: 142
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8713 Uerikon
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von Dr. Lightning »

Marco ( Winterthur ) hat geschrieben:
Dr. Lightning hat geschrieben:Apropos hagel auf dem Regenradar konnte ich keinen hagel erkennen da sonst Violet könnte das radar einen Fehler gehabt haben :?:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... schlag-an/
Danke marco dan is das also tatsächlich so . Grüsse martin :)

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von Stocken »

Trogen 27mm in 20min bis 19:10... :schirm:

Nochmals rund 13mm bis 19:20... damit 40mm in 30min...
Zuletzt geändert von Stocken am Do 5. Jul 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.


deleted_account

AW: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von deleted_account »

Das sind ja mal betrachtliche Werte. In 30min feierabend in Dintikon. wo gibt es ggf noch was zu sehen?? Der Radar scheint mir heute etwas Fehleranfälkig?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von Thomas, Belp »

Juhuu, geht doch!
Ein hübsches Gantrisch-Gewitterchen ist im Anmarsch. Die Entwicklung ging rasend schnell.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 5. Jul 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Herez

Re: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von Herez »

Juhuu... habe ein "Krückenchasing" machen können. Stand zwischen zwei fronten.
Die eine über dem Appenzellerland und die andere vom Thurgau her kommend, vor der ich mich in letzter sekunde ins trockene retten konnte.
Jetzt hats etwas geregnet. Heftig aber sehr kurz hier im Westen von St. Gallen. Kollege vom Osten hat angerufen und gesagt es hagelt. Kleine hagelkörner.
Die Sonne kommt aber schon wieder.
Die Aussicht war sehr schön. Blitze wenig gesehen nur gehört und schöne Wolkenformationen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild Dies ist östlich in Richtung Alpstein. Fusionierte mit der Zelle vom Thurgi die gerade auf mich zu kam.
Bild Dies ist auf die vorderseite der von mir aus gesehen westlichen Zelle (über dem Thurgi)

mfg Herez
Zuletzt geändert von Herez am Do 5. Jul 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich habe die Säuliamt zelle auch erwischt, der Aufwindbereich sah gewaltig aus und ich erwartete ein ziemlich heftiges Gewitter, aber wie schon mehrmale erwähnt gab es etwas Hagel und kurzzeitig starkregen, für mich ein ganz normales Gewitter.
Ein par wenige km östlich verstärkte sich das Gewitter markant und es gab ja wieder mal grossen Hagel in Zürich Ost.
Ich glaub damit sich mein nächstes Chasing auch lohnt fahre ich einfach nach Dübendorf dort geht ja fast immer was :lol:
Für mich ist die laufende Saison etwa die schlechteste seit ich im 2006 mit Chasen angefangen habe :fluchen: irgendwie bin ich fast immer zur falschen zeit am falschen ort den es ist ja nicht etwa so das nichts laufen würde :-?
Ich hoffe nun das es heute Nacht troken ist da ich vor dem Gubrist am Arbeiten bin.

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Do 5. Jul 2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Ola

Hier noch ein Link zum update unserer Tagesaktualität (Hagelkarte, imposante Webcambilder Schenkon und Zürichberg):

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... onnig.html

PS: Das Thema zu schwache Radar-Reflektivität Albis wurde hier im Forum schon mehrmals angesprochen. Der aktuelle Stand: Das Radarteam der MeteoSchweiz ist informiert und nimmt sich der Sache an.

Grüess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Gewitter 05.07.2012

Beitrag von pasischuan »

Ja die Ganzrischzelle hat soeben gezündet. Bin leider gerade erst auf dem Hartlisberg angekommen und habe die von Thun her äusserts fotogene zelle verpasst. Mal schauen ob da noch was kommt. Gruss pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo zusammen

Ich melde mich nun nach langem auch wieder einmal. :)
Den ganzen Tag hoffte und bangte ich, dass COSMO mit seiner Vorhersage recht behält und die Gewitter über die Bodenseeregion ziehen. Ich muss sagen, die Vorhersage hat heute wieder ziemlich genau gepasst. :-D
Was nützt allerdings eine genaue Vorhersage, wenn man aus arbeitstechnischen Gründen keine Möglichkeit hat, die Gewitter zu geniessen. :-X
Als ich mich auf den Heimweg von Frauenfeld nach Tägerwilen machte, war die Zelle bereits in der Nähe von Winterthur. Ich hätte also noch genügend Zeit gehabt um mich an einem geeigneten ort zu positionieren. Doch Leider musste ich noch etwas dringendes erledigen. Als ich endlich Zeit zum chasen hatte, zog die Zelle bereits mit einer wunderschönen Böenfront über das Thurtal. Wegen dem starken Regen, war aber an fotografieren erst gar nicht mehr zu denken.

Bin mal gespannt, was uns heute Nacht noch bevor steht.

Gruss Roland

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Die Zelle die über Zürich zog hat ordentlich Hagel gebracht:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... h-10980843

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten