Werbung

Gewitter 04.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 04.07.2012

Beitrag von Severestorms »

Säschu meldet ein schweres Unwetter im Emmental! Wahrscheinlich meint er damit eine Sturzflut - bei der langsamen Zellverlagerung wäre das kein Wunder. Sieht jedenfalls nicht gut aus!

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter, Mittwoch 04.07.2012

Beitrag von Stefan Hörmann »

Hallo,

schon heute wird in der Restfeuchte die Feuchtekonvektion in Gang gebracht. Verzögert, aber immerhin. Aktuell haben ich die ersten Zellen gebildet. Das Hauptaugenmerk liegt bei mehrheitlich mäßiger Gewitteraktivitöt vorab bei Starkregenereignissen mit kleinem Hagel, weniger bei Sturm und Großhagel. Ursache: Ziemlich schwache Höhenwinde, schlechte Scherung in allen Höhen. Daher mehrheitlich Einzel- und Mulitzellenentwicklungen die kaum Potential zur Rotation aufweisen. Aufgrund geringen CINH verbreitete Auslöse. Ein Deckel fehlt komplett. Das Hochwasserpotential ist stark erhöht, da die Zellen sich nur sehr langsam verlagern und permanent von der Umgebungsluft genährt werden.

Die ersten Zellen mit Starkniederschlag ziehen bereits ins Mittelland hinaus. Oh oh...
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 04.07.2012

Beitrag von 221057Gino »

danke für den thread ( eröffnung )

nicht schlecht estofex ...
===
sowie Christian Matthys geschrieben hat ( emmental )
gewitterzelle mit blitz und donner ( radar zoom loop )

Bild

Storm Forecast
Valid: Wed 04 Jul 2012 06:00 h UTC to Thu 05 Jul 2012 06:00 h UTC
===
Off Topic
ehm ... sorry ! ...
vor kurzem ( mein post und gelöscht ) kein thread und jetzt auf einmal 2 threads
bei welchem jetzt posten ?

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=150642#p150642
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 4. Jul 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Herez

Re: Gewitter 04.07.2012

Beitrag von Herez »

Über dem Appenzellerland auch grollen zu hören. Baut sich etwas auf aber bis jetzt noch sehr klein.

Matt (Thalwil)

Re: Gewitter 04.07.2012

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Strassenbäche in Schagnau/Bumbach im Emmental. Für die Feuerwehr bleibt noch ein Rinnsal übrig...
Bild Bild

Quelle: http://www.bumbach.ch/
Zuletzt geändert von Matt (Thalwil) am Mi 4. Jul 2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter 04.07.2012

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Am Jura quellt es im Moment auch, aber so wies aussieht, gehe ich heute auch wieder leer aus. :(

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gewitter 04.07.2012

Beitrag von pasischuan »

Gemäss Radar ist die nächste "Zelle" bereits im Anmarsch über dem Simmental und zieht richtung thun, im 3D Radar mit heftig Pink/violet...bereits einsetzender Regen in Thun

Bewegt sich sehr langsam voran und sollte eigentlich über Thun ziehen.. mal schauen was da kommt.. Die Zelle im Emmental konnte ich von Bern aus schön beobachten, der Himmel wurde zur tief dunklen Nacht... :shock:

gruss pasi

Edit: Alles verhungert in den Alpen .. :)
Zuletzt geändert von pasischuan am Mi 4. Jul 2012, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 04.07.2012

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Jap, könnte noch interesannt werden. Mal sehen obs auch wider für den Raum Zürich reicht.

P.S: Das sind ja Feuerwehrleute auf dem Webcambild... ;)
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Sennemaa

Re: Gewitter 04.07.2012

Beitrag von Sennemaa »

Hallo

Sieht sogar so gut aus dass ich mich Heute wieder auf die socken machen werde :up:

20 min later

Irgendwie kann ich die Lage im Moment sehr schlecht einschätzen. Mal sehen was da noch so geht :roll: werde wohl so nach meine Bauchgefühl
losziehen wenn es sagt jetzt. :lol:

Gruss Sennemaa
Zuletzt geändert von Sennemaa am Mi 4. Jul 2012, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Gewitter 04.07.2012

Beitrag von Friburg »

Bild

Bedrohliche Stimmung Richtung Berner Oberland.
Gruss
Kevin (Laupen)

Antworten