Werbung

Hochwasser Anfang Juli 2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von Bernhard Oker »

Hier in Zürich Wollishofen im Park draussen ist ein grosser See auf der Wiese. Der Dorfbach in Urdorf hatte einen ungewöhlich hohen Wasserstand, aber noch nicht kritisch.

Gruss
Bernhard

Musste 20 min auf die S9 warten wegen dem Erdrutsch. :fluchen:
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von Roger »

guten Morgen allerseits,
habe nicht schlecht gestaunt :shock: meine Wetterstationen melden 46.8 und 45.0 mm Niederschlag :schirm:

gruss Roger
Adliswil
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz


Ricco (Koblenz AG)
Beiträge: 241
Registriert: So 23. Jun 2002, 11:55
Wohnort: 5322 Koblenz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von Ricco (Koblenz AG) »

hallo zäme


kann es sein. dass das Radar in der letzten Zeit pauschal zu wenig Niederschlag anzeigt?
Extrem aufgefallen ist mir das am Sonntag als vor 12 Uhr ein Gewitter über Koblenz zog mit 8 mm Niederschlag in 10 Min und einer maximalen Intensität vom über 100 mm pro Std. Auf dem alten ETH Radar wurde aber nur die dunkelblaue Intensität angezeigt, respektive auf dem Donnerradar Stufe grün. Überhaupt ist mir dies in den letzten Tagen mehrmals aufgefallen. Ich denke, am Albisradar müsste man noch etwas nachjustieren.....

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo zusammen,

Das Hochwasser doch eher an den unerwarteten Orten. Der Schwamendingerplatz steht unter Wasser, die Tramlinien sind unterbrochen.

Hier beim Sihlcity sind die ganze Zeit immer wieder Sirenen zu hören, wohl die Feuerwehr die immer wieder ausrückt.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von B3rgl3r »

Ricco (Koblenz AG) hat geschrieben:kann es sein. dass das Radar in der letzten Zeit pauschal zu wenig Niederschlag anzeigt?
Sehe ich so ähnlich (Radarloop von 06:00-07:00 heute morgen):
Bild
Quelle: http://www.metradar.ch/de/archiv_48h.php

Und dann bspw die Station http://zuerich-witikon.meteobase.ch/:
ca 26mm zwischen 06:00 und 07:00

Ääääh, also 26mm/h sind für mich nicht mässig. Stufe 3 (orange) nach MeteoSchweiz liegt bei 25mm/h. Und mit 1h "mässigem" Regen einen Lvl3 zu bekommen ?
25mm/h sind nicht mässig, sondern stark !

Janu, just my 2c
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Di 3. Jul 2012, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von Willi »

kann es sein. dass das Radar in der letzten Zeit pauschal zu wenig Niederschlag anzeigt?
Das ist korrekt, wir analysieren zur Zeit die Daten und werden allenfalls Anpassungen vornehmen. Gem. Auskunft der MeteoSchweiz liegt keine Störung vor.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von Reto. »

Ich habe die Glatt in Glattbrugg noch nie so hoch gesehen:

Bild

Bild



Ich denke mal hier werden sich die Farben noch etwas verändern: (Wasserstand Glatt Glattbrugg von 0800

Bild
http://www.awel.zh.ch/internet/baudirek ... fluss.html

Gruss Reto


Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 127
Registriert: Do 20. Jun 2002, 15:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8053 Zürich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von Stephan »

Ciao zämä

Heute morgen wurde ich gegen 6 Uhr durch ein gleichmässiges Plätschern geweckt - sonst ist's jeweils eher der Verkehrslärm. Insgesamt aber noch nichts, was speziell erwähnenswert wäre, nachdem es in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder ordentlich Regen gegeben hat. Mein Arbeitsweg führt beim Burgwies über den Wehrenbach in Zürich - und was ich dort gesehen habe, hat mich zu einem kleinen Abstecher veranlasst...

Hier einige Bilder, aufgenommen zwischen Burgwies und dem Botanischen Garten (http://map.geo.admin.ch/?Y=685566.5&X=2 ... be&lang=de). Sorry schon mal für die Bildqualität, aber wäre die Kamera im iPhone 3GS ein Pferd, man müsste sie erschiessen :mrgreen: :

Erste Ausuferungen:
Bild
Bild
Bild

Auf dem ersten Bild liegt rechts anschliessend ein kleiner Bolzplatz. Ein langjähriger Anwohner hat erwähnt, dass das Wasser hier letztmals 1999 so hoch gewesen sei und damals besagten Fussballplatz überschwemmt habe.

Nette stehende Wellen, hier hat's noch ein bisschen Platz im Gerinne (frei nach dem Motto: Rückhalten wo möglich, Durchleiten wo nötig):
Bild

Die akkumulierten Radarniederschläge über sechs Stunden lokalisieren das Ereignis schön, zeigen aber wie bereits erwähnt eine Unterschätzung und erklären die hydrologische Reaktion nicht. An dieser Stelle daher etwas Ground Truth (Aufsummierte Mengen seit 00 UTC von kantonalen Stationen, NABEL und MeteoSchweiz) --> Von den vorliegenden Messwerten stechen der Zürichberg (50.6mm) und Dübendorf (54.4mm) hervor, ausserhalb dieses Zentrums fallen die Mengen rasch auf unter 20 mm ab:
Bild

Zeitlich haben die stärksten Niederschläge kurz nach 02UTC eingesetzt, innerhalb von 3h sind knapp 45 mm am Zürichberg gefallen:
Bild

Gruss, Stephan

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Hier mal noch was für das Archiv ;) Ansehliche Niederschlagsmengen... :schirm:

Bild
Quelle: http://www.hw.zh.ch/hochwasser/mac/an/0 ... t=15934656


Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Hochwasser 02./03.07.2012

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Diese Situation speziell im Bereich Zürich/Zürcher-Unterland ist kurios. Wie kam es zu diesen hohen Spitzen in derart kurzer Zeit (25 bis 55 mm in 3 bis 5 Stunden)? Eine einzelne intensive Gewitterzelle war das ja nicht. Allerdings deutet sich in den Modellen über der Nordostschweiz eine Nord-Süd Windkonvergenz an (Vergleich 10m/850hpa-Windfelder). Das würde passen: Sehr feuchte Luftmassen, die über einem relativ kleinräumigen Gebiet intensiv gelupft und ausgeregnet werden. Habs aber nur kurz studiert. Hat sich jemand bereits intensiver damit beschäftigt?

Edit: die Windkonvergenz ist tatsächlich ziemlich markant: 10-Meter Windfahnen (GFS) zeigen Nordwind, 850er-Windfahnen hingegen Südwestwind!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 3. Jul 2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten