Werbung

Hochwasser Anfang Juli 2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von Federwolke »

Das kann noch ein lustiger Sommer werden. Der Trog im Westen bewegt sich - wie ich im Blog vor einer Woche geschrieben hatte - nicht nur langsam, sondern gar nicht nach Osten. Was bedeutet dass sich der Alpenraum über längere Zeit ständig unter der Frontalzone befindet. Eine andere Konstellation als Tief Britische Inseln, Trog Westeuropa und Südwest zyklonal scheint sich derzeit nicht abzuzeichnen. Mein Ferientipp für Sonnenanbeter und Hitzeliebhaber: Ab nach Ostösterreich/Ungarn oder Kroatien. Für Gewitterliebhaber und Katastrophentouristen: hier bleiben! :-?

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von Microwave »

Jan (Basel) hat geschrieben:Auf alle Fälle ist mir heute beim Frühstück nach einem CG fast der Kaffeelöffel aus der Hand gefallen. In der letzten Stunde somit wieder +5mm.
:lol: :lol:

Jetzt musste ich wirklich herzlich lachen!

Habe den übrigens auch mitbekommen!

Irgendwie war ich schon kaum mehr schlafend und als ich irgendwie und warum auch immer die Augen einen klitzekleinen Spalt weit geöffnet hatte, sah ich einen hellen Lichtblitz im Zimmer, dachte mir so "??, war das ein Blitz?" und kurz danach kam ein ziemlicher Donner, worauf ich dann nur noch "WTF?!??" zu sagen (denken) wusste.

Hach, von mir aus könnte das ewig so weiter gehen!


Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo
Meldung von der Front.

Wieder Gewitter mit kleinkörnigen Hagel 5mm

Langsam macht es mir sorgen.

Meldung von http://www.rro.ch:
Saas-Almagell: Bach beim "Mässlöibgrabu" über die Ufer getreten


Am Montagmorgen trat wegen des starken Regens in Saas-Almagell der Bach beim "Mässlöibgrabu" über die Ufer.

02.07.2012, 10:39 Gemäss Serge Andenmatten, Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Saastal, trat der Bach gegen 06.30 Uhr über die Ufer. In Saas-Almagell wurde daraufhin Alarm Rot ausgelöst, in Saas-Grund Stufe Blau. Innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr mit 20 Mann auf Platz. Das Wasser lief in Almagell durchs Dorf ab und setzte bei einem Haus drei Keller unter Wasser. Diese konnten bereits ausgepumt werden. Menschen kamen keine zu Schaden./wy

Die Lage hat sich inzwischen wieder normalisiert und der Bach ist wieder im Bachbett. Da weitere Regenfälle gemeldet sind, bleibt die Feuerwehr einsatzbereit.
Auf dem Radar ist es schön zu sehen wie sich die Zellen immer wieder am selben Ort neu generieren und zwar vor dem Monte Moro Pass und dann kommens in Saastal und schwächen sich dann Richtung Rhonental wieder ab.

Das nächste Gewitter ist schon wieder da...ich hoffe einfach das alles gut geht...wenn nicht grad das Rauschen des Regen höre ist es das bedrohliche Rauschen des Baches in der Schlucht...
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 2. Jul 2012, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von RhVS »

In der Region Brig hats auch von 3 Uhr bis 7 Uhr gewittert und stark geregnet. Rhone war relativ hoch und führte auch einige Stämme mit sich, braun gefärbtes Wasser natürlich. Saltina hat sich aber vom Pegel her jetzt wieder etwas beruhigt.

P.s. wenn man auf dem Donnerradar schaut ziehet der Niederschlag von Süden direkt nach Norden? Das hab ich ja noch nie gesehen (wobei ich das Wetter und die Radare noch nicht all zu lange beobachte). Normalerweise kommts ja immer vom Westen oder ab und zu auch vom Osten... Naja bin kein Experte, war nur eine Beobachtung :D

Hier noch die aktuelle Starkregenwarnung von Meteocentrale :schirm: :

Bild
Zuletzt geändert von RhVS am Mo 2. Jul 2012, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von Federwolke »

Bei Südwind zieht der Regen meistens von Süden nach Norden ;)

In den meisten Fällen würde er sich einfach auf der Alpensüdseite stauen und im Norden sowie im Wallis wäre Föhn. Doch heute ist die Atmosphäre bis weit hinauf nass und dazu weht der Höhenwind stark. In solchen Fällen stellen die Alpen kein grosses Hindernis mehr dar und der Niederschlag zieht drüber hinweg.

RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von RhVS »

Federwolke hat geschrieben:Bei Südwind zieht der Regen meistens von Süden nach Norden ;)

In den meisten Fällen würde er sich einfach auf der Alpensüdseite stauen und im Norden sowie im Wallis wäre Föhn. Doch heute ist die Atmosphäre bis weit hinauf nass und dazu weht der Höhenwind stark. In solchen Fällen stellen die Alpen kein grosses Hindernis mehr dar und der Niederschlag zieht drüber hinweg.
Bin leider grad nicht mehr im Wallis. Darum weiss ich auch nicht wie der Wind dort ist :D Danke für die Erklärung, sehr aufschlussreich.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

So Gewitter xy zieht über das Saastal, nix neues ausser das nun dieses eher noch von Südosten ins Tal reingezogen ist und nun voll an den Mischabelgruppe (~4400m.ü.M.) staut...
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von B3rgl3r »

Thomas, Belp hat geschrieben:Und wie genau führen anhaltende Regenfälle dazu, dass ein Strommasten abgeknickt wird??
Ich nehme an Fundament unterspühlt und dann schwupp&weg. Es gibt in den Bergen des öfteren Oberleitungen (vor allem kleinere) die nicht wirklich extreemst gut verankert sind und teils zudem noch in Hanglagen oder in Nähe von Mulden stehen. Da ist so ein Mast schnell einmal "umgeknickt" (umgefallen) oder eben 20 Meter weiter unten :-?
Viele Grüsse, Andy, GR

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von Thomas, Belp »

Ja, mit umknicken kann ich es mir auch vorstellen.
Im Blick-Artikel (http://www.blick.ch/news/schweiz/wann-w ... 46736.html) ist jedoch die Rede von abgeknicktem Strommasten. Also so, als sei ein Teil abgebrochen. Das ist sonst eher bei Windschäden oder extremer Schnee-/Eislast der Fall...

Item. Hoffen wir das Ganze läuft relativ glimpflich ab. Eigentlich wären weite Teile des Wallis ja froh um Wasser.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 02.07.2012?

Beitrag von Reto. »

OT Modus ON
Marco ( Winterthur ) hat geschrieben: Meldung von http://www.rro.ch:
Da weitere Regenfälle gemeldet sind, bleibt die Feuerwehr einsatzbereit.
Und wenn es nicht Regnet ist die Feuerwehr nicht einsatzbereit?
OT Modus OFF

Antworten