Werbung

Gewitter 21.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Severestorms »

@Mat: Danke für deine Hinweise. Auch bei der Estofex-Prognose ist sowas zu lesen. D.h. der Teig wäre eigentlich angerichtet, aber die lose Lunte (schwaches Forcing) könnte zum Spielverderber werden. Trotzdem, bei soviel Energie müsste es ja eigentlich in der einen oder anderen Art rumpeln. Ich hoffe also weiterhin, dass die Energie mit einem Chlapf abgebaut wird, ob durch heftige konvektive Umlagerungen oder durch eine Sturm- und Druckwelle ist mir mittlerweile eigentlich egal. Hauptsache wieder etwas Action!

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 21. Jun 2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ist die heutige lage mit der vom 26.5.2009 vergleichbar?
Damals auch eher tiefe erwartungen ;)

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6327

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Sennemaa

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Sennemaa »

Hallo

Ich hoffe das es nicht so kommt wie mat es beschreibt aber es wäre durchaus möglich…
Also muss ich meine Euphorie ein bisschen dämpfen damit ich nicht zu enttäuscht bin. Aber laut Estofex sieht das Ganze nicht so schlecht aus.

Bild

Gruss Sennemaa

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Bild Bild Schaut doch schmackhaft aus, oder?

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von nordspot »

Die KF wird nun lagsam über Frankreich aktiv (Bretagne) und scheint spät dran zu sein. Präfrontal löst es überall (noch) recht wirr durcheinander aus. So ein Paar organisierte präfrontale Wellen wären mir lieber, aber warten wirs ab, ist ja noch im Frühstadium.

@ Alex: willkommen im Forum

Einheizende Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Nfry
Beiträge: 165
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5727 Oberkulm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Nfry »

Bin auch zuversichtlich heute, obwohl ich mit Sommergripppe zuhause bin... :down:
Diese wird mich jedoch nicht daran hindern, die heutige Lage mitzuverfolgen! ;)

Ausserdem habe ich vor 10min ein schönes Halo in den Wolken gesichtet!
Bilder folgen später

Gespannte Grüsse

Nfry

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von lukasm »

Hallo

Ein Blick nach Frankreich zeigt doch, dass da einige Gewitter am entstehen sind (11:45 UTC) :-D Würde sich bald lohnen vorbeizuschauen ;)
Bild
Quelle: meteo.fr

Dieses mal mit Skala, was bringt ein Bild ohne Skala ;)

Wenn man die Warnungen von Meteoschweiz anschaut, wird da ziemlich auf die Voralpenschiene gesetzt.

Viele Grüsse

Lukas
Zuletzt geändert von lukasm am Do 21. Jun 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)


Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Stefan Hörmann »

Präfrontale Gewitter über Frankreich kann niemand brauchen, die Franzosen eh nicht. Wenn sich dort jetzt auch nur ein vorgelagertes größeres Konvektivsystem bildet - es muss nichtmal ein MCS sein, es reicht eine Multizellencluster - dann wird es schwer für die Front. Die Lage hat mäßiges Potential. Wird nur schwer für die Kaltfront, wenn sie postum in die stabile Nachgewitter reinrauschen würde. Vielleicht ein embeded Blitzle und des wars. Präfrontale Auslöse bei uns? Labil genug wäre es, vielleicht zu labil, denn die eingelagerten Trockenschichten werden wieder abgebaut und Sperrschichten in der Grundschicht werden jetzt gleich dann eh ganz abgebaut sein.

Wenigsten ist jetzt mal der Herbst vorbei. Der Morgen war ja unglaublich nebelig. )
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Do 21. Jun 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von pasischuan »

Ich hoffe das Ganze löst (wenn überhaupts) nicht zu früh aus. Wäre schon Toll mal das erste Nachtgewitter (oder zumindest in der Dunkelheit) in Thun zu haben. Bisher (trotz MItte Juni) eine absolute Nullnummer was Nachtgewitter angeht.

Zur Zeit in Thun 26.9 °C bei 55 % Luftfeuchtigkeit und einem Taupunkt von 17.1 °C. Eigentlich gute Werte .. mal schauen.

Das bereits jetzt angekündigte Gewitter bleibt wohl zur Zeit aus:)
Bild
Quelle: wetterinfo.ch (verfällt)

Wenn es wirklich so kommt wie vom Comso vorhergesagt werde ich wohl eine kurze Nacht haben.. Aber ich hoffe doch darauf .. :-D
Bild

Aber gemäss Comso gibt es wieder die klassische Voraplenschine, Zumindest die "zweite Welle" am Vorabend sind doch einige Zellen durch das MIttelland drin.. Hoffentlich sind wie nicht wieder nur vorbereiter für Luzern/Zug/Zürich/ Ostschweiz :cry:
Zuletzt geändert von pasischuan am Do 21. Jun 2012, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

Die 12Z-Payernesondierung macht zuversichtlich. Bereits 1300 J/kg, allerdings noch wenig Scherung, was sich aber bis zum Abend noch ändern dürfte. Ich denke, das könnte zum Abend mit genügend Einstrahlung auf 2000 J/kg gehen (was normalerweise nur wenige Male im Jahr vorkommt). Die Luftmasse über Frankreich sieht auch gut aus. Dort sind bereits erste kräftige Zellen entstanden und möglicherweise auch eine erste 'leftmoving supercell'. Im nördlichen Frankreich und den Benelux-Staaten sind in den nächsten Stunden heftige Entwicklungen zu erwarten. Lokal ist mit grossem Hagel (z. T. deutlich über 5 cm Durchmesser), Downburst und vielleicht sogar Tornados zu rechnen. Bei uns sieht das Forcing nicht ganz so gut aus, aber vor der Front sollte es auch bei uns verbreitet auslösen und könnte durchaus heftig zur Sache gehen. Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von grossem Hagel (lokal) und schweren Sturmböen. Letztere könnten je nach Entwicklung auch verbreiteter auftreten.

Grüsse, Michael

@Ralph: Danke für den Hinweis. Ich meine die Sondierung von heute 12z.
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Do 21. Jun 2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten