Werbung

Gewitter Montag, 18.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

Interessant, dass es heute so ruhig ist im Forum. Sieht es doch (nach kurzer Durchsicht der Modelle) danach aus, dass es heute Abend heftiger zur Sache gehen könnte. Die Taupunkt im Mittelland liegen zwischen 16°C und 18°C. CAPE könnte gegen Abend auf ordentliche Werte über 1500 J/kg steigen und das Windprofil ist gut geschert. Wenn es auslöst, dann könnte es durchaus die ein oder andere Superzelle geben. Die Hagelkorngrössen könnten in diesen rund 5 cm erreichen, lokal auch etwas mehr. Ausserdem sind kräftige Sturmböen möglich. Die Auslösewahrscheinlichkeit ist vermutlich am Alpennordrand am höchsten, aber auch im Jura und Mittelland sind aus meiner Sicht Gewitter wahrscheinlich.

Viele Grüsse,
Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von B3rgl3r »

Ich wollte auch eröffnen, habs aber dann gelassen.

Nuja, WRF spinnt und ist total Gaga. 12Z Cape >4000J im Raum Thun<->Lu. CIN ebenfalls hoch. Und er proggt massiven NS (in der gleichen Linie wie am Samstag).
Meteocentrale hat Vorwarnung Orange draussen. (Vorwarnung vor Gewitter, Warnstufe Orange erwartet)
Was mich zögern liess: Cosmo2 schlägt nicht gross an.
Viele Grüsse, Andy, GR


Sennemaa

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von Sennemaa »

Also ich denke schon das es an der Alpennordwand los geht, oder so richtig losgehen wird. Aber wegen dem Mitteland bin ich Skeptisch.
Beim Estofex ist so ein durcheinander, obwohl ja der Jura wird dort mit Stufe 1 gekennzeichnet. Mal sehen was da geht die Lage ist überaus spannend :unschuldig:
Morgen solls ja noch besser aussehen.

Gruss Sennemaa

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von Ben (BaWü) »

Obwohl weit weg, lohnt heute ein Blick weiter in den Norden....

Bild

Quelle: http://www.modellzentrale.de

Für die südlicheren Gefilde, einschließlich BaWü, bin ich weniger optimistisch. Die Voralpen werden heute abend sowohl in der Schweiz, als auch in Öster. und ggf. auch an den bayrischen aktiv werden. Das wird zumindest von den meisten Modellen (GFS/WRF/COSMO) gestützt. Wie heftig es wird, bleibt abzuwarten. Wenn die Scherung rechtzeitig reinkommt, ist durchaus auch was organisiertes denkbar. Sonst wohl eher (kräftige) Hitzegewitter.
Bleibt zu hoffen, dass es auch hier für was reicht und der Schwarzwald mal wieder aktiv wird!

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von nordspot »

Moin.
Beim Betrachten der Karten riecht es für heute förmlich nach einem Copy+Paste vom Samstag. Zumindst ist eine temp- Inversion wieder auf den Soundings von 00z zu sehn (550hPa), eine zweite, nicht so markante bei 430hPa. Bin jedoch gespannt aufs update wenns kurz nach 14 uhr kommt. Jetzt solls ersma einheizen :warm:

Morgen siehts dafür richtig gut aus, vllt startet einer der Forum Cracks mal nen Fcst thread mit einer synop :?: :unschuldig:

Sonnigste Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Sali zäme

Auch ich harre der Dinge, die Morgen kommen ;) !
Gruss, Alfred

Sennemaa

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von Sennemaa »

Aktuell 29 Grad in Münchenstein :warm: bei 42% Luftfeuchtikeit.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne 12Z ist relativ trocken in der Grundschicht. :-?

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 18. Jun 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von Federwolke »

Die Situation ist in der Tat vergleichbar mit dem Samstag, mit dem einzigen Unterschied dass heute eine vorlaufende Konvergenzzone den Föhn bereits um die Mittagszeit beendet hat. Zwischen der Konvergenzzone und der Kaltfront, die über Ostfrankreich liegt und bereits unter Hochdruckeinfluss gerät, herrscht grossräumiges Absinken. Das ist an der wolkenfreien Zone sehr gut erkennen. Ob die schwächelnde Kaltfront am Jura noch etwas auszulösen vermag, bezweifle ich daher. Im Mittelland wird ohnehin nichts gehen, bleiben nur noch die feuchten Voralpen. Hier stellt sich bereits wie am Samstag die Frage, ob hier und da noch eine Zelle den Deckel zu durchbrechen vermag - dann aber kanns heftig werden. Kleinräumige Luftströmungen werden das Zünglein an der Waage spielen.
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 18. Jun 2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Montag, 18.06.2012

Beitrag von Federwolke »

Zwergwuchs über dem Solothurner Jura (mit Zipfelmütze) :mrgreen:


Bild
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 18. Jun 2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten